Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:09

5.+6. Lautsprecher im 06er TJ Sahara

Hallo,

ich möchte vor die normalen Lautsprecher in meinem TJ ein paar Widerstände löten (als Mini-Frequenzweiche), damit die bei tiefen Frequenzen nicht so schnell dröhnen bzw. diese gar nicht erst wiedergeben. Dafür ist ja der Subwoofer da.
Im Katalog war die Rede von sechs Lautsprechern plus Subwoofer. Die zwei Lautspecher rechts und link im Armaturenbrett und die beiden im Soundbar habe ich schon gefunden (war auch nicht weiter schwer, in meinem alten TJ waren die ja auch da... :D ), auch der Subwoofer in der Mittelkonsole ist vorhanden.
Aber wo steckt bitte schön das dritte Lautsprecherpaar? DC gibt ja an, das so etwas vorhanden sein soll:



Aber ich kann das trotz ausgiebiger Suche nicht finden.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG Nico :) !yeah

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:28

Nico,

Jeep zählt dabei Hoch- und Tieftöner getrennt. Kein Scherz!

Grüße Dirk

gurukaeng

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:38

so isses!
btw. Hi Dirk willkommen hier ^5

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:33

Hi Gurukaeng,

danke Dir.

Sag mal, warst Du jetzt schon im Urlaub? Würde mich ja interessieren, wie es Dir gefallen hat. Vielleicht hast Du ja mal Zeit für ne kurze PN irgendwann.

Grüße Dirk

gurukaeng

unregistriert

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:34

Augen auf, guck mal in die Signatur !yeah

6

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:37

Ah, ok. Tomaten auf den Augen. :D

Dann also viel Spaß!

nicolas-eric

unregistriert

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 01:19

hi dirk,

die zählen beim 2-wege lautsprecher im soundbar die hoch und tieftöner jeweils einzeln? obwohls ein und derselbe lautsprecher ist? die haben ja ne macke. egal, dann weiss ich bescheid und kann am WE mal das pimpen der anlage beginnen. n 5-kanal verstärker liegt schon bereit...

lg nico



gurukaeng, dir wünsche ich dann mal viel spass in dänemark. geht ja in nur einem tag los dahin...

8

Donnerstag, 29. Juni 2006, 08:37

Genau genommen nicht in der Soundbar sondern vorne im Armaturenbrett. Nur da gibt es Hoch- und Tieftöner, und die werden bei Jeep "werbewirksam" einzeln gezählt.

Eigentlich ein schlechter Scherz, aber die meinen das tatsächlich ernst. Naja egal, die Teile sind eh allesamt Mist, egal ob es nun 5 oder 7 sind...

Grüße Dirk

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 30. Juni 2006, 02:01

naja mit den "7" klingt es ja schon ganz vernünftig. um welten besser als mit den standard 4 ohne subwoofer in meinem alten tj.
den hatte ich aber für eine recht grosse summe umbauen lassen. 2x100 (vorn) + 2x200 (bar) + 1x600 (12" sub) RMS hatte die anlage. man konnte bei 160 offen keine fahrgeräusche hören.

von dem der das damals umgebaut hatte habe ich mich heute überzeugen lassen, da nicht alleine dran rumzubasteln.
bin mal gespannt was draus wird, wenn ich nicht bei den preisen der einzelteile schon in ohnmacht falle...

lg nico !yeah

cherokee xj

unregistriert

10

Sonntag, 9. Juli 2006, 02:52

Hallo Nico,

also Widerstände einlöten ist nicht das richtige.

Was du brauchst sind entsprechende Kondensatoren, die entsprechend der Trennfrequenz berechnet werden müssen.

Les mal dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

Gruß

Micha

nicolas-eric

unregistriert

11

Sonntag, 9. Juli 2006, 03:20

danke micha,

das wars glaube ich auch was mein bekannter meinte. ich hab von elektronischen bauteilen kaum ahnung. das waren im alte TJ so blaue zylindrische teile mit zwei kontakten unten dran. sowas will er mirt auch wieder besorgen und einbauen.
leider haat das nur ne mini flankensteilheit, aber für die vorderen genügt das. beim letzten mal war die trennfrequenz bei ca. 500 Hz, das genügte um den vorderen mini-lautsprechern das dröhnen bei höhererbelastung abzugewöhnen.

sorry nochmal für die laienhafte umschreibung. ich bin nicht grad der technisch begabte...

lg nico