Sie sind nicht angemeldet.

hardie42

unregistriert

1

Montag, 6. November 2006, 09:58

Elektrikproblem 4 Ltr. XJ

Erstmal ein freundliches "moin" in die Runde.

Ich habe gerade einen 98er 4 Ltr. in einen 90er XJ eingebaut. Mit Getriebe etc. pp. - die Elektronik kommt vom alten (Renix), die Sensoren sind umgebaut, das Flywheel ist vom alten.

Nun habe ich folgendes Problem: der Motor läuft extrem fett (schwarzer Qualm incl. Ablagerungen auf dem Boden) - kann mir da jemand sagen, woran das liegen könnte und wie ich die Komponenten testen kann ohne ein DBR II zur Verfügung zu haben?

Tja, und dann suche ich noch jemanden, der mir die Steckerbelegung des alten Getriebes beschreiben kann. (Stecker für die Steuerung, 7 Adern, Kennzeichnung a-f vom 90er AW-4)

Da ich den Wagen noch in dieser Woche auf der Straße haben muß, wäre ich für schnelle Hilfe mehr als dankbar!

Gruß
Christian

2

Montag, 6. November 2006, 18:29

Kann es sein, das die "alte" schwungscheibe (deren Impulse) nicht mit der HO Schwungscheibe übereinstimmt und falsche Werte an den Bordcomputer sendet und dadurch falsche Zündzeitpunke bzw. Einspritzzeiten ausgibt??? Meine irgend wie sowas noch im Hinterkopf zu haben.

hardie42

unregistriert

3

Montag, 6. November 2006, 19:30

Moin,
update:

der Motor läuft jetzt problemlos. Warum? Keine Ahnung, er tut es einfach!

Getriebe: habe ich wieder gegen das alte getauscht, incl. VTG, damit hat sich das Elektrikproblem auch erledigt.

Gruß
Christian

hardie42

unregistriert

4

Mittwoch, 8. November 2006, 19:45

Vorläufiges Endergebnis, nicht amtlich!

Erstmal zu Will: Ja, die Schwungscheibe muss getauscht werden, die Anzahl der Markierungen ist unterschiedlich und di ealte ECU könnte mit der neuen Schwungscheibe nichts anfangen.
Das hatte ich erledigt, nachdem ich durch Try & Error auf dieses Problem gestoßen bin (OK, hätte mich natürlich vorher schlau machen können, aber ich bin halt so und fang erst einmal an zu schrauben..)

Grund für den ausgehenden Motor war ein nicht verbundenes +Kabel (das, das die Spritpumpe versorgen soll) am Fuel Pump Relay.

Gestern stießen wir dann auf das nächste Problem: die neue LIMA (welche keinen integrierten Regler hat, danke für diese Info an ULI) braucht also entweder einen externen Regler oder man tauscht die LIMA gegen die aus dem alten Motor (incl. Halter und den passenden Schrauben). DANN ist allerdings der originale Flachriemen (auch Serpentinenriemen - nur für die Suchmaschine) zu kurz, da sie alte LIMA tiefer liegt.
Sollte also irgenjemand mal so einen Umbau machen wollen, der richtige Riemen wäre dann die DAYCO Nr. 5061000 (100,0 inch), der 5060995 ginge auch. K T S hier in Bönningstedt hatte übrigens fast alle Riemen vorrätig.

Bei der Probefahrt fiel mir dann noch auf, das das LEnkrad schief stand (5 min.-Sache) und das der Auspuff an der Getriebe-Traverse schlug (10min.-Sache).

Morgen werde ich die FSE für mein Telefon einbauen, eine Fußraumbeleuchtung installieren und die Amaturenverkleidung an das Radio anpassen, in der Waschstrasse war ich heute schon, der Dreck von 7 Monaten in der Scheune musste einfach runter.


So, einen schönen Abend noch!

Gruß Christian, der es jetzt dem !ec050: nachmacht!