Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Montag, 18. September 2006, 02:40

AT schaltet manchmal sehr ruckartig

Hallo,

heute ist mir zum 6. mal passiert, dass das AT sehr ruckartig geschaltet hat. Das passiert meiner MEinung nach immer nur, wenn der Wagen richtig warm ist und für eine kurze weile abgestellt und dann wieder gestartet wurde (Visco-Lüfter geht nmach dem Starten des Motors für 1-2 Minuten an).
Beim Hochschalten vom 1. in den 2. und in den 3. ruckt das dann richtig, als ob jemand ohne Kupplung schalten würde. Nach einigen 100 Metern Fahrt ist das dann wieder weg. Nur an extrem heissen Tagen als der Viscolüfter noch länger lief nach dem wieder anschmeissen des Motors, da dauerte es einige dutzend Schaltvorgänge bis das starke Ruckeln beim Schalten weg war.

Woaran kann das liegen? Nicht, dass als typischer Vorführeffekt das beim Reklamieren nicht passiert und die mich in der Werkstatt für bekloppt halten.

Alle anderen Dinge wie mächtiges Knarzen im Armaturenbrett oder heftiges Vibrieren bei angeschalteter Klima habe ich schon Filmisch festgehalten, aber das hier passiert einfach zu selten und nicht angekündigt.

Danke für Eure Tips.
LG Nico :)

onkellinus

unregistriert

2

Montag, 18. September 2006, 09:13

Hab ja noch nie genau hingehört, aber läuft der Visco-Lüfter nicht immer?! ?(

nicolas-eric

unregistriert

3

Montag, 18. September 2006, 14:43

Zitat

Original von onkellinus
Hab ja noch nie genau hingehört, aber läuft der Visco-Lüfter nicht immer?! ?(


kein eahnung. aber wenn der motor besonders heiss ist und der lüfter volle pulle läuft und so richtig lärm macht, nur dann schaltet das AT so komisch...

Flashman

unregistriert

4

Montag, 18. September 2006, 16:12

Was hast Du denn für ein Öl drin? Wenn die Kiste extrem heiß ist, ist auch das ATG sehr heiß (da die Kühlkreisläufe von ATG und Kühlwasser gekoppelt sind). Und ein -sagen wir mal- billiges ATF kann schonmal so dünn werden, dass die Friktionsvorgaben nicht mehr stimmen und die Kupplungen (Reibschreiben / Bremsbänder) etwas sehr ruckig zupacken.

Zumindest ist es genau das Phänomen bei u.a. meinen Range, der auch nur NoName Dexron II bekommen hat (was ich bald mal ändere)...Und die Funktionsweise von Druckkupllungen mit Reibscheiben haben quasi alle ATGs. :)

nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 18. September 2006, 17:19

ich weiss nicht, was da fürn öl drin ist.
der wagen ist nicht mal n halbes jahr alt,also müsste ja eigentlich alles ok sein mit dem öl...

lg nico

6

Montag, 18. September 2006, 17:24

...ich würd erstmal schauen ob die Karre überhaupt einen Ölkühler fürs ATG hat ?

Grusz

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 18. September 2006, 17:32

nein, das ist noch serienmässig. das hängt alles am serien-kühler dran. ich hatte gedacht, dass es erst bei starker belastung probleme mit zu heissem atg öl geben kann. das scheint aber schon bei +30 grad aussentemperatur und stadtverkehr der fall zu sein. oder wie gestern nach längerer langsamer fahrt mit viel last in der untersetzung.

der jeep händler hier in hh meinte am telefon, dass dieses verhalten des atg normal sei und dass ich mir keine sorgen machen soll. ich werde den damit wohl noch ein wenig nerven müssen, damit der da was tut.

oder soll ich mich mal an jeep-deutschland direkt wenden? es kann ja nicht sein, dass ein händler ein offensichtliches problem als normal darstellt.

lg nico

Flashman

unregistriert

8

Montag, 18. September 2006, 17:39

Zitat

Original von big-B
...ich würd erstmal schauen ob die Karre überhaupt einen Ölkühler fürs ATG hat ?

Grusz


Minimum ist immer der kleine Kühler im Kühlwasserkühler vorne. Wenns keinen weiteren Zusatzkühler gibt, wird das ATF natürlich gerade abnorm heiß. Da sollte man was tun. :)

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 18. September 2006, 19:06

Zitat

Original von Flashman
Minimum ist immer der kleine Kühler im Kühlwasserkühler vorne. Wenns keinen weiteren Zusatzkühler gibt, wird das ATF natürlich gerade abnorm heiß. Da sollte man was tun. :)


heisst das, dass der ölkühler unterdimensioniert ist und dass es ein fehler seitens jeep ist? oder muss ich mich selber um einen extra-kühler kümmern?

gibt es irgendwo infos wie und wo so ein kühler verbaut wird?

lg nico

Flashman

unregistriert

10

Montag, 18. September 2006, 19:39

Ist schon vorgekommen, dass Jeeps sowas nicht hatten. Habe aber absolut keine Ahnung, wass den TJ betrifft!

Ich wollte nur anführen, dass zu dünnflüssiges / heißes (Billig-) ATF zu harten Schaltvorgängen führen kann. :)

...Aber nicht muss :D

barnygeroell

unregistriert

11

Montag, 18. September 2006, 21:16

Mal den Getriebölstand im laufenden BEtreieb gemessen????
Wenn nicht dann wirds zeit
Is genug drin?
Wenn ja dann:

Ich empfehle bei einem nichtg mal 0,5 jahre altem Fahrzeug dringenst die Werkstatt aufzusuchen und nen Getriebeölwechsel incl Filter zu machen desweiteren sollten die mal die Getriebeölwanne auf Späne kontroliieren, am besten in deinem Beisein

Sind welche drin dann schriftlich festhalten für die Gewährleistung :-)

nicolas-eric

unregistriert

12

Montag, 18. September 2006, 21:24

wie messe ich den getriebeölstand? und geht das überhaupt im betrieb?

die mängel habe ich schon (inkl. diesem) schriftlich festgehalten und von der werkstatt gegenzeichnen lassen. das mit dem getriebeölwechsel schlage ich denen mal vor. ich habe kommende woche sowieso einen termin um einige andere mängel beseitigen zu lassen.

aber ich habe das gefühl, das sich DC nicht sehr um mängel an ihren fahrzeugen kümmert und die käufer gerne mal mit "das ist schon normal, keine angst..." abspeist.

da muss man wohl mehr druck ausüben damit etwas passiert.

lg nico

Flashman

unregistriert

13

Montag, 18. September 2006, 23:34

Zitat

Original von nicolas-eric
wie messe ich den getriebeölstand? und geht das überhaupt im betrieb?


Ähmm...das "sollte" man schon wissen !fl

1. Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen, also mal ein paar km fahren
2. Anhalten, Handbremse anziehen, Getrieb in Stellung N (neutral) bringen
3. Motorhaube auf
4. Ölstand am Peilmesstab ablesen (Prozedur siehe Motoröl)

...Der Motor muss dabei laufen!

Sollte bei Deinem ATG die Stellung P vorgeschrieben sein, dann nat. auch in P messen. Das steht auf dem Ölmesstab auch nochmal drauf.

nicolas-eric

unregistriert

14

Montag, 18. September 2006, 23:47

ok ok, hab grad das manual ausm wagen geholt.
den meßstab hab ich gefunden und auch, dass der hebel auf P stehen muss beim messen.
morgen messe ich das auch mal, hab keine lust das jetzt im dunklen zu machen. ich kann mir aber bei einem so jungen fahrzeug nicht vorstellen, dass da zu wenig öl drin ist, obwohl möglich ist ja alles.

aber ich glaube, dass es ein allgemeines überhitzungsproblem ist, weils nur dann passiert, wenn der wagen richtig heiss war und nur für einige minuten abgestellt wurde. nach dem start lief ja auch der viscolüfter lautstark auf voller pulle. und nachdem der lüfter wieder leise geworden ist verschwindet auch das ruckelige schalten.
kann es sein, dass sich getriebe- und motoröl nach dem abstellen noch weiter aufheizen? es wird ja nicht mehr nachgelüftet.

danke für eure tips. !up
lg nico :)

Cherokee

unregistriert

15

Dienstag, 19. September 2006, 23:43

also der viskolüfter hat nichts mit deinem problem zu tun, es sei denn er ist defekt und läuft nicht mehr richtig mit, kann somit nicht mehr richtig kühlen und die überhitzung kommt daher.

ölstand sollte schon stimmen, ansonsten kommt es auch zu schaltproblemen.
eine ölkontrolle eventuell mit filterwechsel kann auch nicht schaden..
das problem sollte auf jedenfall die werkstatt beseitigen... ich könnte dir da auch eine nummer geben von einem DC mitarbeiter der sich im norddeutschen raum um probleme mit arbeitsunwilligen werkstätten kümmert.

nicolas-eric

unregistriert

16

Dienstag, 19. September 2006, 23:53

Zitat

Original von Cherokee
das problem sollte auf jedenfall die werkstatt beseitigen... ich könnte dir da auch eine nummer geben von einem DC mitarbeiter der sich im norddeutschen raum um probleme mit arbeitsunwilligen werkstätten kümmert.


Ich habe Ende Septemember einen Termin weil ein paar Kleinigkeiten behoben werden müssen. Dann werde ich das Thema noch einmal ansprechen. Das Problem ist auch, dass das nur bei starker Aussentemperatur oder nach starker Belastung auftritt. Deswegen ist das momentan nicht wirklich für die Werkstatt reproduzierbar.

Die Telefonnummer kannst Du mir gerne geben, dann ruf ich da mal an falls die nicht mitspielen. Auf eine Beschwerde an DC in Köln bekam ich die Antwort, man würde mit der Werstatt Kontakt aufnehmen und sich dann bei mir melden. Aber ich habe seit Wochen nichts von denen gehört.

LG Nico