Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Montag, 2. Oktober 2006, 10:33

Im TJ Kabel nach hinten verlegen

Hi,

ich will Kabel von der Batterie nach hinten legen für zusätzliche Rückfahrscheinwerfer und so. Wo verlege ich die am besten hin? Im Auto under unterm Auto lang? Gibts schon bestehende Kabelbäume an die ich die Kabel einfach mit ranlegen kann?
Wo bekomme ich denn hinten am besten die beiden Relais die das schalten sollen untergebracht? Man soll ja den Weg des + Kabels so kurz wie möglich machen.Oder ist das egal und die Relais können nach vorne?

Danke für Eure Tips.
LG Nico :)

jancherokee

unregistriert

2

Montag, 2. Oktober 2006, 13:16

Moin Moin,
bei mir liegt der Kabelstrang nach hinten links am Türschweller (innen),
geht am Überrollbügel nach oben und über dem Radkasten weiter nach hinten. Würde dort auch alle zusätzlichen Kabel verlegen.Vom Motorrraum in den Inneraum verlegen mit Kabelbindern an den vorhandenen fixiert und fertig. Relais vorne im Motorraum belassen sonst hast Du zusätzliche Kabel nach hinten

Gruß Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jancherokee« (2. Oktober 2006, 13:20)


nicolas-eric

unregistriert

3

Montag, 2. Oktober 2006, 23:37

ich knips die einfach an die originalen nebelschlussleuchten und rückfahrschenwerfer mit an. hab vorhin gesehen, dass beide mit je 10A abgeschert sind, das ist mehr als enug.
muss also keine kabel mehr von vorn nach hinten legen.

lg nico :)

Meti XJ

unregistriert

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:07

Zitat

Original von nicolas-eric
ich knips die einfach an die originalen nebelschlussleuchten und rückfahrschenwerfer mit an. hab vorhin gesehen, dass beide mit je 10A abgeschert sind, das ist mehr als enug.
muss also keine kabel mehr von vorn nach hinten legen.

lg nico :)


Davon würde ich dir abraten. Ebenso wie Kabel unter dem TJ zu verlegen.
Das/Die Relais sollten im Motorraum/ggf im Innenraum vorne untergebracht werden. Von dort aus, brauchst du dann auch nur ein Kabel (87, Ausgang Relais) nach hinten zu den Leuchten zu legen.

nicolas-eric

unregistriert

5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:23

Zitat

Original von Meti XJ
Davon würde ich dir abraten. Ebenso wie Kabel unter dem TJ zu verlegen.
Das/Die Relais sollten im Motorraum/ggf im Innenraum vorne untergebracht werden. Von dort aus, brauchst du dann auch nur ein Kabel (87, Ausgang Relais) nach hinten zu den Leuchten zu legen.


wieso?
wenn die original rückfahr und nebelschlusslampen mit je 10A gesichert sind, dann kann ich da doch auch je 2x 20W ranhängen. 10A würden ja sogar für insgesamt 120W reichen.

oder spricht noch was anderes dagegen...?

lg nico

Meti XJ

unregistriert

6

Dienstag, 3. Oktober 2006, 22:38

Ich dachte wir reden hier über richtige Rückfahrscheinwerfer und keine Funzeln :P

Aber nichts desto trotz, würde ich jeden Zubehör Einbau separat Verkabeln,
auch wenn es vielleicht nicht zwingend erforderlich ist.

nicolas-eric

unregistriert

7

Freitag, 6. Oktober 2006, 03:32

bei den nebelschlussleuchten sind wie erlaubt 21W birmen drin. bei den rückfahrscheinwerfern offiziell auch.
im kabelbaum wurde dabei 1.0 quadrat kabel benutzt. (sowas hab ich hier erst selten gesehen, da gibts ja immer nur .75er oder gleich 1.5er). dieses kabel hält laut einem kumpel der kfz-mensch ist sogar 20A aus, also sollte ich jetzt mit unter 4A für die zwei nebelfunzen und unter 10A für die vier rückfahrscheinwerfer keine probleme bekommen.
zumal die rückfahrscheinwerfer ja auch nie im dauerberieb laufen werden.

lg nico