Sie sind nicht angemeldet.

granyi6

unregistriert

1

Dienstag, 10. März 2009, 08:30

Kabel wo am besten vom Motorraum ins Innere verlegen?

Wo kann ich vom Grand am besten Kabel vom Motorraum ins Fahrzeuginnere verlegen? (z.B. für Standheizungseinbau)

Ich finde einfach keine passende Stellen und keine vorbereiteten Durchführungen, z.B. schon mit Gummitüllen versehen.

Soll ich durch die Entwässerungsöffnungen am Unterboden wohl gehen? :hmm

Normal hat doch jedes Auto da Werkseitig Öffnungen vorgesehen.

:danke

2

Dienstag, 10. März 2009, 15:22

:hmm Wo ist dein problem ??



und



oder




gibts hier

und hier

oder so

!hi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeep42« (10. März 2009, 15:24)


granyi6

unregistriert

3

Dienstag, 10. März 2009, 15:25

ne du, nein danke.

des jetzt wirklich net dein ernst.

jedes gutes auto hat das serienmässig irgendwo vorbereitet, nur ich finde keine solchen vorbereitungen.

4

Dienstag, 10. März 2009, 15:29

kein einziges mir bekannte auto hat vorgesenhene löcher in der spritzwand !!! wozu auch ???


leg sie halt aussenrum... ec085

nicolas-eric

unregistriert

5

Dienstag, 10. März 2009, 16:16

Also der TJ hat sowas. Im Beifahrer Fussraum hinterm Heizungs Auslass.



Wobei ich es nicht schlimm finde, ein Loch in die Spritzwand zu machen.

granyi6

unregistriert

6

Dienstag, 10. März 2009, 17:06

ja gut, werds wohl machen müssen.

na da sieht man halt mal wieder, wie gut audis sind - gelle jeep42. :zwinker

die denken halt da mit und bauen gleich das werksseitig ein, kein Bohren, kein Rostschutz notwendig.

Meist bei jedem vorhanden, ein mal links, ein mal rechts.

beim Jeep muss man halt bohren, und wenns blöd läuft, erwischt man ein Kabel.

Aber, ich find schon ne Öffnung....!
:zwinker

7

Dienstag, 10. März 2009, 18:23

:totlach wie kommst Du von Löchern zu Audi ??? Ausserdem hab ich nie behaubtet das die schlecht seien.... !ohno

Aber nochmal... sicherlich sind keine kabeldurchführungen für Hobby bastler wie Du und ich vorgesehen !!!
Wenn dort stopfen sind die nicht belegt sind dann ist immer ein stopfen drin der geschlossen ist !!

und wenn dies der fall ist dann fehlt dir irgendwas an ausstattung oder sonsteingrund wie zb nur bei rechtslenker oder nur für NAR vorgesehen oder...oder.... aber nicht damit DU dein Kabel da durchziehen kannst.

wenn Du eins findest ist ja alles prima, zieh dein kabel durch ich weiss beim Granny nicht wo eins sein könnte....

Wenn Du aber deine kabeldurchführung dort haben möchtest wo Du auch mit deinem kabel bist dann bohr ein loch in die spritzwand und verkleide es mit einer dieser kabeldurchführungen....
als rostschutz reicht ein spritzer konservierungs wachs, das musste nicht aufwändig lacken lassen.

Sowas hast Du doch sicher....

Übrigens sind deine "entwässerungs" öffnungen keine solchen....sonst wären sie ja offen... wär ja auch schlimm wenn Du soviel wasser im Auto hast das Du solch große öffnungen brauchst:zwinker
Aber die kannst Du auch nehmen...

@NE
ist dieser stopfen werkseitig geschlitzt ??? Also schon Offen...?
Hmmm... dann gehöhrt da irgend eine "starre" ltg zb ein rohr durch...




Übrigens, eine methode für schmerzfreie hätt ich noch....
mit nem Körner oä einfach ein loch durchschlagen.
da sich das blech "aufkrempelt" ist es nahezu ungefährlich für kabel....

Das aber ohne gewähr..... :zwinker





:cool

nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 10. März 2009, 23:20

Da gehen 1-2 Kabel durch und der Bowdenzug vom Automaten glaube ich. Geschlitzt hab ich den und danach von aussen mit Karosseriedichtmasse wieder zu gemacht.

9

Mittwoch, 11. März 2009, 04:54

Zitat

Original von nicolas-eric
Da gehen 1-2 Kabel durch und der Bowdenzug vom Automaten glaube ich. Geschlitzt hab ich den und danach von aussen mit Karosseriedichtmasse wieder zu gemacht.



:dankeDann wird er also werkseitig genuzt und ist groß genug für weitere Kabel !!
Das es solche stopfen nicht gibt sagte ich ja auch garnicht
Meist sind stopfen aber exact so groß das nur das kabel durchpasst für die sie gedacht sind.
Daher hats fast immer wenig sinn kabel zu verfolgen die von innen nach Aussen gehen(oder andersrum)

Zitat

...jedes gutes auto hat das serienmässig irgendwo vorbereitet...


Soetwas gibt es nicht, auch nicht bei Audi :totlach


:cool

granyi6

unregistriert

10

Mittwoch, 11. März 2009, 14:13

gebohrt wird da vorerst nix.

ich such mir ne öffnung unten beim automaten irgendwo, da müsst ich doch wasserdicht nen kabel durchbringen, oder net....!?

:daumen

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 11. März 2009, 15:24

Manchmal versteh ich Dich nicht.
Schmierst Fett an Bremsen, willst am ABS Steuergerät rumlöten, aber ein 5 mm Loch in der Spritzwand ist Dir nicht genehm.

granyi6

unregistriert

12

Mittwoch, 11. März 2009, 22:24

Zitat

Original von nicolas-eric
Manchmal versteh ich Dich nicht.
Schmierst Fett an Bremsen, willst am ABS Steuergerät rumlöten, aber ein 5 mm Loch in der Spritzwand ist Dir nicht genehm.


tja, so isses halt.
wenn nicht, werd ich wohl bohren müssen. Nur versteh ich halt net, dass da werkseitig nichts vorgesehen war/ist. Ich bins gewöhnt, da immer werkseitig was zu haben, mindestens 2 Stck. Aber am Dicken find ich nichts.

ABS - Steuergerät rumlöten: na und, was issn da dabei. Ich hab schon mein Notebook in Einzelteile zerlegt, auf der Platine rumgelötet und das Ding geht immer noch. Nur keine Angst vor Elektronik.
Elektronik gehört dazu, das mach ich seit Kindszeit!

:daumen

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 11. März 2009, 23:07

Irgendwie werden die Kabel von den Instrumenten ja zum Steuergerät und zum Motorraum gelangen, da passt bestimmt noch eins mit durch. Der Bowdenzug vom ATG Schalter geht auch irgendwo durch, die Lenksäule und Pedale auch. Wie schauts mit dem VTG Hebel aus? Der geht ja auch nach unten raus.

granyi6

unregistriert

14

Donnerstag, 12. März 2009, 09:46

ja stimmt, hast recht, ich schau, wo ichs mit durchstöpfeln kann.

Finds halt nur net schön, dass die da ab werk net drangedacht haben.
sogar mein Golf/frühere Autos hatte(n) das damals mit, Vorbereitungen für Kabeldurchführungen.

Aber das ist schon ewig her.

15

Donnerstag, 12. März 2009, 15:28

Zitat

Original von granyi6
ja stimmt, hast recht, ich schau, wo ichs mit durchstöpfeln kann.

Finds halt nur net schön, dass die da ab werk net drangedacht haben.
sogar mein Golf/frühere Autos hatte(n) das damals mit, Vorbereitungen für Kabeldurchführungen.


Aber das ist schon ewig her.


:totlachDu bist echt geil.....


Meinst Du echt die haben extra für Dich oder evtl auch 3-4 andere hobby schrauber ein paar löcher mehr rein gemacht.


Bohr halt durch... Du kannst aber auch immer alles verkomplieziren.... !ohnomanman...

nicolas-eric

unregistriert

16

Donnerstag, 12. März 2009, 15:38

Zitat

Original von Jeep42
verkomplieziren


Wäre ich der Forums-Typ "Rechtschreib-Spammer " (siehe hier), dann würd ich anmerken, dass das erste "e" hinters zweite "i" gehört.


:totlach :pfeiffen ec085

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (12. März 2009, 15:39)


17

Donnerstag, 12. März 2009, 15:49

:hmm Ich bin mir sicher das hab ich so geschrieben, das muss da hingewandert sein..... ec085






...und sei froh das Du nicht der typ Forenuser bist.... ich wusste da jemand da hattest du genügt zu tün..... :zwinker :-)

nicolas-eric

unregistriert

18

Donnerstag, 12. März 2009, 15:50

:zwinker :totlach

granyi6

unregistriert

19

Donnerstag, 12. März 2009, 18:04

es wird immer noch net ganz verstanden, was ich meine.

Meno, ihr wisst doch mittlerweile, dass ich meinen Grande nach 4 Jahren immer noch net so richtig kenne, ich fahr ja nur und schraub net dran.

Es könnt ja durchaus sein, dass da irgendwo ne Öffnung ist, die ich noch nicht kenne und beim Motorenausbau einfach nicht gekuckt habe, ob da ein löchli ist oder kein löchli.

Meno, machs ich wieder kompliziert.

warum soll ich dann bohren, und stöpfeln und so weiter.

wie gesagt, gute autos haben des halt von werk aus, und da kann man ran.
sehr gute autos, wie der grande habens halt net. oder doch, und ich find das löchli net.

jetzt muss ich langsam auch mal :totlach :totlach :totlach

:danke

!hu