Sie sind nicht angemeldet.

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juli 2010, 14:04

Ölwannendichtung XJ

Ich hab bei meinem ´90er XJ den hinteren KW-Simmerring gewechselt bzw.erneuert. Beim Einbau der Ölwanne bekam ich die Dichtung einfach nicht richtig hin. Als ob das Ding zu Groß wäre. Hatte mir diese hier gekauft:




In der Artikelbeschreibung stand,daß Sie für alle 4.0 und 4.2 Motoren von Jeep passen würde. Beim stöbern in diversen Shops habe ich nun gelesen,daß diese Dichtung für die Baujahre 92-04 ist :hmm Für den ´90er bräuchte ich diese hier:




Ist jetzt nicht Wahr,oder? :ec028 Passt die einteilige Dichtung wirklich nicht oder hab ich irgendwie nen Denkfehler gemacht. Ich reparier am XJ das Meiste selber. Aber diese Dichtung hab ich ums verrecken nicht hinbekommen.

Gruß Claus

Troll

Brotherhood

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 08:14

Die einteilige ist vom HO , sollte aber auch auf den nonHO passen.
Die mehrteilige ist die originale vom nonHO die passt wiederum nicht auf den HO.
Also müßte die von dir gekaufte passen.
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:56

Von der Form her hat Sie auch gepasst. Nur hinten wurde die Dichtung regelrecht "rausgequetscht". Als ob Sie wirklich zu lang gewesen wäre. Nach 2-3 Versuchen die Ölwannen zu montieren,ging die einteilige Dichtung über den Jordan. Ich versuchs mit der Mehrteiligen und ordentlich Dichtmasse. Muß ja nur dicht sein.

Don051999

Fortgeschrittener

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. August 2010, 23:06

Es wird wohl Dicht sein, nehme ich an? Ich hatte ein ähnliches Theater mit der Dichtung(dachte ich) alles Neu, und nach kurzer Zeit, wieder tropfen unterm Auto! Nach dem reinigen mit Bremsenreiniger , stellte sich dann heraus, das der Flansch, von der Verlängerung des Ölfilters auch noch Undicht war! Da dieses Leck, dann immer auf die Ölwannendichtung getropft hat, hatte ich vorher angenommen, es sei die Wannendichtung! Hätte mir viel Arbeit ersparen können, wenn ich vorher mal richtig geschaut hätte! Aber zu deiner Dichtung, es ist die "Tolle" Mehrteilige Dichtung!

Gruß Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

Bandit71

fährt XJ

  • »Bandit71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. August 2010, 23:12

Ja das Problem mit der undichten Ölwanne hat sich Zwischenzeitlich erledigt. Hab die mehrteilige Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse verbaut und alles ist gut. Naja was heißt gut. Mittlerweile steht der schwarze XJ mit diversen technischen Mängeln abgemeldet in der Scheuer (blöder TÜV). Bin gerade daran,den HO zu richten. Brauch ein Auto,daß mich zur Arbeit bringt.
Aber irgendwie komm ich vom Regen in die Traufe.