Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 5. Januar 2007, 22:51

Lampenbügel - Verkabelung

hi,

ich habe mit heute so einen bügel gekauft:



dabei gehen die kabel direkt von den lampen ins rohr rein und kommen dann rechts oder links unten am scheibenrahmen wieder aus dem nach unten offenen rohr raus.

was ich mich jetzt frage ist wie ich von da aus die kabel weiter verlege. wie komme ich am besten von da aus in den motorraum? so dass es auch noch gut aussieht?
könnt ihr mir da einen tip geben?
hat einer von euch eventuell so einen bügel und kann mir ein paar fotos von der kabelführung zeigen?

kann ich die masse der lempen einfach an den bügel klemmen/löten? meint ihr das geht? oder ist da die masse unterbrochen und ich muss ein massekabel bis zur batterie legen?

danke für eure hoffentlich zahlreichen tips.

TJeeper

unregistriert

2

Freitag, 5. Januar 2007, 23:47

Hi N-E ,

ich würd das Massekabel von den Lampen mit durch den Bügel in den Motorraum führen und dann dort an die Karosse schrauben. Mein Bügel hatte ne schlechte Masseverbindung. Wie Du in den Motorraum kommst kann man auf dem Bild ganz gut sehen. Die Verschraubung bekommst Du im Bootzubehör, den Kabelschlauch bei Conrad und die Plastikstopfen um den Bügel von unten zu verschließen bei OBI. Viel Spaß beim schrauben.




Gruß
TJeeper

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 6. Januar 2007, 00:03

Hi TJeeper,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das sieht ja echt gut aus wie Du das gelöst hast. Gibt es keine Möglichkeit die Kabel irgendwie durch das Gummi des klappbaren Fensterrahmens zu legen? Ich möchte an dem neuen TJ nur ungerne etwas aussen bohren. Kommt man von da wo Du gebohrt hast direkt in den Motorraum?

Muss der Bügel mit einem Pfropfen verschlossen werden? Ein Bekannter meinte, dass der offen sein sollte, damit sich dort kein Wasser sammelt. Es wird zwar nur wenig reinlaufen, aber immerhin etwas...

Das mit dem Kabelschlauch ist eine klasse Idee. Ich habe nur etwas Angst, dass mir einer der missgünstigen Nachbarn da nachts mal die Kabel durchtrennt (der Wagen steht auf einem Stellplatz draussen). Gibt es sowas auch als Stahlflex-Schlauch? Und hast Du den Schlauch bis nach oben durchgezogen? Oder nur am unteren Stück?

Dann habe ich ja morgen vor dem Einbau erst einmal eine kleine Einkaufstour vor mir...

^5

TJeeper

unregistriert

4

Samstag, 6. Januar 2007, 00:33

Hi N-E,

ich würd durch keine Gummidichtug irgendwas durchstecken, dann ist die Wirkung der Dichtung hin. Ich hab auch lange überlegt wie ich in den Motorraum komme ohne zu bohren - ist fast aussichtslos da ne vernünftige Lösung zu finden. Das Teil durch das ich gebohrt haben ist ja die "Abdeckung" zwischen Scheibenrahmen und Motorhaube, zur Not wenn Du das ganze rückgängig machen willst kaufste ne neue Abdeckung und gut. Unter der Abdeckung kommst Du dann unter der Dichtung zur Motorhaube direkt in den Motorraum ohne noch nen Loch zu bohren. Ich hab den Bügel verschlossen um auch die Kabelübergänge (ich hab immer zwei Lampen zusammengeklemmt und ne "doppelverkabelung" gemacht, einmal schaltbar als Arbeitsscheinwerfer über seperate Schalter und einmal als Schaltung mit Fernlicht-natürlich für den TÜV abschaltbar) im Rohr zu halten und damit von unten kein Wasser reinkommt, von oben ist sehr schlecht möglich da die einzigen Löcher mit nem Kabel verschlossen sind. Ich hätte gern nen Stahlflexschlauch genommen, hab aber keinen bekommen, deshalb hab ich den von Conrad genommen-ist son Stahlflex-Gewebemix den Du weiten kannst und anschl. zieht sich der Schlauch wieder zusammen. Und mal ehrlich wenn einer das Kabel durchschneiden will dann schneidet er auch nen Stahlflexschlauch durch. Der Kabelschlauch geht so cirka 10 cm ins Rohr und endet in der Verschraubung, und der Stopfen verhindert dann auch das der Schlauch rausrutscht. Und wenn Du das ordentlich verbaust, dann ist das mit dem Loch bohren auch nicht so schlimm, ist halt genauso wie bei ner Antenne. Viel Spaß beim basteln.

Gruß
TJeeper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TJeeper« (6. Januar 2007, 00:44)


nicolas-eric

unregistriert

5

Samstag, 6. Januar 2007, 00:42

hast mich überzeugt, ich mach das auch so. der bootsausrüster aw niemeyer (200 m von hier) hat solche decksdurchführungen und conrad hoffentlich auch den schlauch.
hast du die durchführung in 6 mm oder 10 mm genommen? und die dann einfach mit drei blechschrauben festgemacht?

kann man die "abdeckung" wirklich austauschen? auf deinem bild sehe ich eine schraube darin, ich glaube ich habe da keine.
wie nehme ich die abdeckung denn ab? ich muss ja die kabel irgendwie durch bekommen und direkt am wagen bohren ist auch nicht so mein ding...

sorry für die vielen fragen, aber ich will das halt möglichst problemlos über die bühne bekommen.

was hast du da für den tüv abschaltbar? dass alle 4 auf dem bügel als fernlicht angehen?
ich pack da erstmal meine hellas von vorne drauf und vorne kommen die selben als nebelscheinwerfer hin. später kommen oben in die mitte 2x 130W als arbeits-scheinwerfer.

danke für deine hilfe. !up

TJeeper

unregistriert

6

Samstag, 6. Januar 2007, 00:55

Hi ,

nimm ne 12mm wenn Du sie bekommst, sonst 10mm aber nicht kleiner, da müssen ne Menge Kabel durch. Unter die Verschraubung ne selbstgemachte Dichtung aus Gummi, hatte da noch so ne Matte -einfach die Verschraubung daruf legen anzeichnen und ausschneiden - und dann mit Metallschraube verschrauben. Bei meinem TJ kannste die Abdeckung abnehmen, sind glaub ich 5 Schrauben am Scheibenrahmen, 1 am Lüftungsgitter und dann noch die Wischerarme. Ich hab die Abdeckung aber nur gelöst und etwas angehoben so das ich mit der Hand drunter kam, und das Loch hab ich dann am Auto gebohrt - hinter der Abdeckung kommt bei mir lange nichts. Zur Zeit schaltet mein Fernlicht auch die 4 vom Dachbügel - ist ne menge Licht dann auf der Strasse - und die Schaltung kann ich abschalten so das die Lampen dann nur noch über die Zusatzschalter funktionieren, und auch das Standlicht in den 4 Lampen kann ich abschalten.

Gruß
TJeeper

nicolas-eric

unregistriert

7

Samstag, 6. Januar 2007, 00:59

ich muss morgen mal schauen wie das abgeht.
standlicht hast du auch geschaltet? bei mir kommen nur 4 kabel da durch. zwei für jedes lampenpaar. dann reichen 10 mm wohl locker aus.

danke nochmal für deine hilfe... !up

TJeeper

unregistriert

8

Samstag, 6. Januar 2007, 01:06

2 Kabel pro Lampe, 1 +Kabel und 1 Massekabel und wenn Du 100 W Lampe nimmst (oder mehr) dann nimm min. 2,5 mm zum quadrat und dann werden 10 mm mit Kabelschlauch schon sehr eng, in der Verschraubung ist noch ne Dichtung die mitgequetscht wird. Schönes WE

Gruß
TJeeper

nicolas-eric

unregistriert

9

Samstag, 6. Januar 2007, 01:11

die beiden 55W fernlichter bekommen zusammen 2x 2.5quadrat und die beiden 130W bekommen zusammen 2x 4quadrat.
hat mir ein kfz elektromeister so gesagt. das mach ich dann auch.
die beiden 55er sind ja jetzt schon vorn dran, da gabs mit 2.5quadrat für beide kein problem.

TJeeper

unregistriert

10

Samstag, 6. Januar 2007, 01:14

die gleichen Infos bezüglich Querschnitt hab ich auch bekommen, und bei mir funzt es auch. Dann kanns ja morgen losgehen. Viel Spaß

Gruß
TJeeper

nicolas-eric

unregistriert

11

Samstag, 6. Januar 2007, 01:15

Zitat

Original von TJeeper
die gleichen Infos bezüglich Querschnitt hab ich auch bekommen, und bei mir funzt es auch. Dann kanns ja morgen losgehen. Viel Spaß

Gruß
TJeeper


hoffentlich kann ich dann morgen bilder vom fertigen lampenumbau zeigen...

TJeeper

unregistriert

12

Samstag, 6. Januar 2007, 01:18

kannst ja dann mal schreiben wie es geklappt hat.
Und natürlich Fotos im dunkeln, wenn die Lampen schön von oben die Strasse hell machen.
Bis dann ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TJeeper« (6. Januar 2007, 01:19)


nicolas-eric

unregistriert

13

Samstag, 6. Januar 2007, 01:25

ah so, wie nennen sich denn die gummipfropfen dei du unten in die rohre gemacht hast? sonst finden das die aushilfskräfte beim obi doch nie... :D

aber jetzt sag ich erstmal gute nacht...

TJeeper

unregistriert

14

Samstag, 6. Januar 2007, 07:50

ich glaub die heißen Abschlußstopfen oder Endstopfen für Rohre, die sind bei den Gewindestangen, Rohren und Aluprofilen in der Nähe vom Werkzeug. Da gibts auch so Plastikstopfen als Abdeckung für Muttern. Bis dann...

Gruß
TJeeper

nicolas-eric

unregistriert

15

Samstag, 6. Januar 2007, 21:03

Danke nochmal vielmals, hat alles sehr gut geklappt.

Nur diese Stopfen hatte ich nicht bekommen. Die kann ich aber schnell nachrüsten, weil ich die Kabelverbindung da wo man das obere Teil des Bügels abnehmen kann mit einem Steckkontakt gemacht habe.
Habe die Durchführung allerdings auf die Beifahrerseite gemacht. Und die obere Spritzwand musste ich auch anbohren, von der Durchführung hätte ich sonst das Kabel nicht in den Motorraum bekommen.

Hier einige Bilder:




und noch ein paar

nicolas-eric

unregistriert

16

Dienstag, 16. Januar 2007, 03:43

als abschluss dieses threads noch mal das ergebinis und ein vergleich mit serienbeleuchtung und extra beleuchtung.


ich kann nur sagen, dass es sich echt gelohnt hat, man sieht jetzt grad im stockdunklen auf demlande um einiges besser. in der stadt braucht man solche extra lampen natürlich nicht.

abblendlicht:




abblendlicht und nebellicht:





standard fernlicht:





standard fernlicht und fernlicht auf dem dach (reflektiert leider ein wenig auf der motorhaube, muss das noch nen tick höher stellen):


bezwinger

unregistriert

17

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:27

!up es wird helller !yeah

nicolas-eric

unregistriert

18

Donnerstag, 29. März 2007, 01:25

jetzt ist es richtig hella.

2x 130W sind hinzu gekommen. da wird die nacht zum tag...!



mehr bilder

19

Freitag, 30. März 2007, 00:05

8o brrrr.....

Sorry, aber ich find lampenbügel ganz fürchterbar....

Aber mach dir wenigstens weisse Blinker drann, dann fällts evtl nicht mehr so auf...naja.. bestimmt doch noch....aber die passen besser zu deiner ja sowieso schon weissen (weil viel chrom) front....


8)

nicolas-eric

unregistriert

20

Freitag, 30. März 2007, 00:15

Zitat

Original von Jeep42
8o brrrr.....

Sorry, aber ich find lampenbügel ganz fürchterbar....

Aber mach dir wenigstens weisse Blinker drann, dann fällts evtl nicht mehr so auf...naja.. bestimmt doch noch....aber die passen besser zu deiner ja sowieso schon weissen (weil viel chrom) front....


8)


die gibts ja nicht mit tüv... !hu

nee nee im ernst, die hab ich schon in USA mitbestellt. das merkt wohl keiner bei rennleitung und tüv. und die normalen scheinwerfer kommen auch noch in klarglas. muss nur noch welche mit prüfzeichen finden. da achten die glaube ich schon eher drauf.

ich bin mit meinem alten ohne zusatzscheinwerfer oft in S-H im winter unterwegs gewesen. und da sieht man gar nicht gut. daher jetzt der lampen-anbau-wahn...