Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 5. Mai 2007, 12:30

Absacken durch zusätzliches Gewicht vorn (z.B. durch Winde)

Hallo,

einige von Euch haben ja von eine Winde montiert.
Wie weit sackt die Front denn durch so ein Zusatzgewicht von ca. 40 kg ein?
In meinem Fall würde ich das gerne von den harten OME 933 Frontfedern wissen.
Bei 1-2" kann man das ja wieder mit Spacern ausgleichen, wenn es darüber liegt wirds wohl schwieriger denke ich.

Danke für die Tips.

^5

2

Samstag, 5. Mai 2007, 13:24

RE: Absacken durch zusätzliches Gewicht vorn (z.B. durch Winde)

Wie weit meiner einsacken wird, kann ich Dir Ende des Monats sagen, dann montiere ich mir eine Winde. Evtl. muss ich nen Trimpacker drunter legen, vielleicht lass ich das auch, weil der hinten eh etwas runter geht, wenn Klamotten, Werkzeug und HigLift hinten drin sind. Mal schauen.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 01:22

ja ich bin mal gespannt wie weit da einsackt mit den OME dingern. die haben ja den ruf sehr standfest zu sein. die original federn gehen locker schon 2" cm runter wenn ich nur einen kasten bier vorn draufstelle.

jeepermanu

unregistriert

4

Freitag, 11. Mai 2007, 23:56

Hallo
Ich muss ehrlich sagen das ich mir nicht vorstellen kann das die 40KG der Winde da so viel ausmachen .Also wenn ich mich bei meinem Jeep vorne drauf stelle geht er vieleicht nen cm runter mehr nicht und ich denk ich bin was schwere als ne winde ;)



Gruss manu

nicolas-eric

unregistriert

5

Samstag, 12. Mai 2007, 00:02

herzlichen glückwunsch zum ersten beitrag seit deiner anmeldung hier im forum...! !up

meine originalfedern gehen schon 5 cm runter wenn ich vorn mit ca. 30 kg drauf drücke.
aber ichgehe davon aus, dass die hd federn von ome da härter sind und nicht so leicht nachgeben.

^5

bezwinger

unregistriert

6

Samstag, 12. Mai 2007, 00:37

Zitat

Original von nicolas-eric
herzlichen glückwunsch zum ersten beitrag seit deiner anmeldung hier im forum...! !up



^5 auch ein hallo von mir yes

nico , ich weiß ! du und deine federn !fl du wolltest doch diese verstellbaren spacer ein bauen oder liege ich da verkehrt ,ok ist schon eine weile her !love1


nicolas-eric

unregistriert

7

Samstag, 12. Mai 2007, 00:51

Zitat

Original von bezwinger
nico , ich weiß ! du und deine federn !fl du wolltest doch diese verstellbaren spacer ein bauen oder liege ich da verkehrt ,ok ist schon eine weile her !love1


jetzt muss ich mich ja schon wieder rechtfertigen... !hu

die dinger hab ich verworfen. DC wollte die dann doch nicht bezahlen.

aber darum gehts auch nicht.
ich habe jetzt ein 2.5" OME FW bestellt. mit federn für 40-80 kg mehr last vorn als serie und für 40 kg hinten mehr last als serie, also die HD ausführung. damit wird der wagen endlich gute fahreigenschaften bekommen und auch gerade sein.
meine stoßstange ist ja so schon nicht die leichteste. dashalb frage ich mich, ob der anbau einer 40 kg winde nicht das alte problem zurück bringt. obwohl ich es dann ja leicht mit spacern wieder austarieren könnte.

^5 !ec40:

bezwinger

unregistriert

8

Samstag, 12. Mai 2007, 01:17

jetzt muss ich mich ja schon wieder rechtfertigen

naturlich nicht bei mir !yeah ist mir so wieder eingefallen

40 kilo + windenanbauplatte !yeah

9

Samstag, 12. Mai 2007, 10:47

Zitat

Original von nicolas-eric
...ich habe jetzt ein 2.5" OME FW bestellt. mit federn für 40-80 kg mehr last vorn als serie und für 40 kg hinten mehr last als serie, also die HD ausführung. ...


Ich weiß ja nicht, 40 kg hinten , dass ist nicht gerade HD. Ich habe die 100kg Federn hinten drin und die brauche ich auch.

Bei den 40kg Federn, Hardtop, Rückbank und ein bissel Werkzeug war meiner hinten tiefer als vorne..... Die 40 kg Federn hinten sind super im Gelände, ich habe damit meine alpentour gemacht, aber er hing halt immer hinten runter. Momentan habe ich Softop, Werkzeug und nen HighLift hinten dran und er steht bei den 100kg Federn gerade.

Vielleicht hast Du ja Glück und mit der Winde steht Deiner gerade, das kann man aber erst sagen, wenn alles verbaut ist. Kein Jeep ist wie der andere, muss ich immer wieder feststellen. Falls Deiner hinten hängen sollte, habe ich noch meine alten Trippacker hier rum liegen.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

10

Samstag, 12. Mai 2007, 16:04

schau mal in die US läden. hab keine lust jetzt die OME nummern raus zu suchen.
EDIT: mache ich jetzt doch...

da gibts federn für vorn für 0-40 kg last (OME932) und für 40-80 kg last (OME933) (umgerechnet vcon den US LBS). genau das selbe gibts für hinten (OME941 für -40 kg / OME942 für bis 80 kg).
ich hab bei den hinteren federn im vorigen beitrag leider das "-80" vergessen.
ich hab für vornm und hinten die 40-80 kg versionen geordert.
andere federn von OME gibt es nicht, nur diese vier.
wenn deutsche shops was von 100 kg federn erzählen, dann haben sie wohl die in allen US shops angegebenen gewichte eigenständig grob aufgerundet.

ich hab mich da schoin ausgiebig und lange beraten lassen.

aber zurück zum thema. der händler hat wohl meine sorgen des schief stehens erkannt und eigenmächtig zwei 1" spacer beigelegt... !up

11

Samstag, 12. Mai 2007, 17:44

Zitat

Original von nicolas-eric
...genau das selbe gibts für hinten (OME941 für -40 kg / OME942 für bis 80 kg).
ich hab bei den hinteren federn im vorigen beitrag leider das "-80" vergessen.... andere federn von OME gibt es nicht, nur diese vier.
wenn deutsche shops was von 100 kg federn erzählen, dann haben sie wohl die in allen US shops angegebenen gewichte eigenständig grob aufgerundet.


Es tut mir leid, wenn ich Dich korrigieren muss! die OME942 ist für konstant 100 kg belastung ausgelegt!

Egal was Dir irgend welche US Shops erzählt haben, OME ist eine Australische Firma und die gibt Ihre Daten grundsätzlich in kg an, ich habe gerade den aktuellen original "Application Catalogue" von OME vor mir liegen.

Gruß
Jens

PS: Ich habe auch mal eben in die US Version des Application Catalogue reingeschaut, die geben ebenfalls 220 lbs = 100 kg an.

nicolas-eric

unregistriert

12

Samstag, 12. Mai 2007, 18:50

@jens:

es muss dir nicht leid tun mich zu korrigieren, wenn ich mist erzähle und mir einer das nachweist, dann steh ich dazu und bin froh dass mein wissen aufgefrischt wurde.

sorry, dann lag ich da wohl falsch wenns so im OME katalog steht.

ich habe nur das wiedergeben was mir von 3 US shops gesagt wurde die ich wegen des FWs befragt habe.
die sprachen alle von front-/heckfedern für 0-88 lbs und von 88-176 lbs zusätzlicher last.
wenn die wie du sagst für mehr ausgelegt sind ist es ja sogar noch besser für mich.

eventuell genügen ja schon die 20 mm trimpacker die dabei sind um das mit der winde vorne wieder gerade zu bekommen.

ich schreib dir mal ne PN um nicht zu weit vom thema abzuweichen...

ec082

nicolas-eric

unregistriert

13

Samstag, 25. August 2007, 14:22

alles mal wieder fehlalarm.
mit winde ist das vorn nur knapp 5 mm runter gegangen, mal sehen ob es sich mit der zeit noch etwas mehr setzt.

ec082

14

Samstag, 25. August 2007, 23:22

Zitat

Original von nicolas-eric
@jens:

es muss dir nicht leid tun mich zu korrigieren, wenn ich mist erzähle und mir einer das nachweist, dann steh ich dazu und bin froh dass mein wissen aufgefrischt wurde.

sorry, dann lag ich da wohl falsch wenns so im OME katalog steht.

ich habe nur das wiedergeben was mir von 3 US shops gesagt wurde die ich wegen des FWs befragt habe.
die sprachen alle von front-/heckfedern für 0-88 lbs und von 88-176 lbs zusätzlicher last.
wenn die wie du sagst für mehr ausgelegt sind ist es ja sogar noch besser für mich.

eventuell genügen ja schon die 20 mm trimpacker die dabei sind um das mit der winde vorne wieder gerade zu bekommen.

ich schreib dir mal ne PN um nicht zu weit vom thema abzuweichen...

ec082


Na ja, ich kann mir vorstellen das es verschiedene Möglichkeiten gibt die Härte einer Feder zu messen.

Wenn ich schaue, wieviel kg es braucht bis sie 1" eintaucht, komm ich zu einem ganz anderen Ergebnis wie wenn ich schaue wieviel kg es braucht bis sie 10cm eintaucht. Nur mal so ein Gedanke.

nicolas-eric

unregistriert

15

Samstag, 25. August 2007, 23:57

Zitat

Original von nicolas-eric
...mal sehen ob es sich mit der zeit noch etwas mehr setzt.


100 km gefahren und mit vollem tank auf der LKW wage gemessen. mitlerweile sinds fast 10 mm, da musss der 3. timpacker wohl auch noch mit drüber...

ec082

Rene_Yj

unregistriert

16

Sonntag, 26. August 2007, 11:12

Ein kleiner Tip. Hol dir nen Kunstoffseil und nen AluFenster. damit sparst du etliche kilo´s und sicherer ist es auch.

Grüße

nicolas-eric

unregistriert

17

Sonntag, 26. August 2007, 18:02

Zitat

Original von Rene_Yj
Ein kleiner Tip. Hol dir nen Kunstoffseil und nen AluFenster. damit sparst du etliche kilo´s und sicherer ist es auch.

Grüße



früher oder später bestimmt. aber ein kunststoffseil ist ja nicht grad billig.

sixpack

unregistriert

18

Sonntag, 26. August 2007, 18:14

gewichtsausgleich schaffen: seilwinde hinten und wech ec088

nicolas-eric

unregistriert

19

Sonntag, 26. August 2007, 18:21

Zitat

Original von sixpack
gewichtsausgleich schaffen: seilwinde hinten und wech ec088


!fl bei 200 euro für ne winde wär das kein problem. aber wohin...? !hu

sixpack

unregistriert

20

Sonntag, 26. August 2007, 18:43

sag mal hast du meine pn nicht gelesen? nicht hier sondern im andern.
lg
wolfgang