Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 16. Juni 2007, 22:30

Trittbretter nach BL höher legen - Fragen

Hallo,

nach dem BL will ich jetzt endlich mal meine Trittbretter höher legen.
So siehts momentan aus:


Da ich einen Sahara habe sind am Rahmen auch die Löcher mit Gewinde für die Original Trittbretter vorhanden. Daher möchte ich solche Adapterplatten bauen:


Die linken 4 Löcher sind für die Befestigungspunkte der Original-Trittbretter und die rechten beiden für die Befestigungspunkte der jetzigen Trittbretter.

Ich hab mir heute schon Muster aus 8 mm Sperrholz gebaut um das dann auch ordentlich anfertigen zu können.

Welche Materialstärke soll ich da beim Metall am besten nehmen? 6 mm? 8mm? Ich hab keine Ahnung von Metall und dessen Belastbarkeit.
Und welches Material? Am besten doch wohl V2A oder? damit es nicht rostet.

Weiss jemand was für ein Gewinde die Originalbefestigungsschrauben haben? Das würde mir das rumprobieren ersparen.

Danke für Eure Hilfe.

^5

Eagle Eye

unregistriert

2

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:22

die sind serie in den rahmern verschraubt ?? cool.

ich habe noch solch´ne teile rumliegen, die zur befestigung den rahmen "umgreifen"

da ist dann auch nichts mit höherlegen. die kann man nur etwas ankanten, dass sie zum einstieg hin etwas hochkommen.

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:29

Zitat

Original von Eagle Eye
die kann man nur etwas ankanten, dass sie zum einstieg hin etwas hochkommen.


das ist auch ne gute idee. wie würdest du die ankanten? hat das schon jemand so gemacht? gibts da bilder von?

^5

Eagle Eye

unregistriert

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:10

keile drunter

nicolas-eric

unregistriert

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:25

Zitat

Original von Eagle Eye
keile drunter


gute idee. das dürfte einfacher zu realisieren sein als da irgendwelche adapterüplatten zu basteln.

du weisst nicht zufällig ob man solche keile irgendwo kaufen kann?

^5

6

Sonntag, 17. Juni 2007, 23:09

Fahrwerkskeile für blattfedern z.b...







gibts sogar in verschiedenen winkeln... !fl

Eagle Eye

unregistriert

7

Montag, 18. Juni 2007, 09:11

eigentlich sollten auch keile aus kunststoff reichen.

und die gibt es für ganz dünnes geld im baumarkt.

DieTerMiete

unregistriert

8

Montag, 18. Juni 2007, 09:16

Ich hab da einfach nen Stück Eisen einseitig untergelegt. funzt auch. ;)

Gruß...

9

Montag, 18. Juni 2007, 15:18

Zitat

Original von Eagle Eye
eigentlich sollten auch keile aus kunststoff reichen.

und die gibt es für ganz dünnes geld im baumarkt.


Kunstoffkeile ausm Baumarkt haben aber keine ABE und sind somit nicht eintragungsfähig !!!





























:D

nicolas-eric

unregistriert

10

Montag, 18. Juni 2007, 16:31

Zitat

Original von Jeep42
Kunstoffkeile ausm Baumarkt haben aber keine ABE und sind somit nicht eintragungsfähig !!!


!ohno !ec033:

^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (18. Juni 2007, 16:32)


11

Montag, 18. Juni 2007, 18:40


nicolas-eric

unregistriert

12

Montag, 18. Juni 2007, 19:06

Zitat

Original von DieTerMiete
Ich hab da einfach nen Stück Eisen einseitig untergelegt. funzt auch. ;)

Gruß...


das ist wohl die einfachste lösung. hält das denn auch?
wie gross muss das stückchen sein um den 2" BL auszugleichen?

^5

YJUMPER

unregistriert

13

Montag, 18. Juni 2007, 19:44

Hallo Nico,

gut, diesen Thread zu sehen, das gleiche Problem kommt ja nach meinem BL auch auf mich zu. Ich glaube aber, meine HansenFlankenschutzrohre sind irgendwie anders am Rahmen besfestigt. Ich schau gleich mal nach.


Bis später

Heiko

nicolas-eric

unregistriert

14

Montag, 18. Juni 2007, 19:58

also meine sind von hansen.
zumindest war ein hansen gutachten dabei als ich den wagen so kaufte.

YJUMPER

unregistriert

15

Montag, 18. Juni 2007, 20:14

Deine von Hansen sind nicht wie meine von Hansen !ec056:

meine sind vorne und hinten mit der Grundplatte der Schwellerrohre mit jeweils drei M8 Schrauben am Rahmen befestigt. Da ich nicht weiss, wie lange die Rohre schon montiert sind, hab ich eben gleich mal ordentlich WD-40 gesprüht. Wenn die Schrauben lang genug sind würde es vielleicht reichen, alle zu lockern und dann unten wie Christian schon geschrieben hat, ein Stück Flacheisen unterzulegen. Ich habe 6 mm starkes und 2 cm breites verzinktes als Meterstück da. Kann man ja probieren, ob eine Lage reicht oder vielleicht doch doppelt. Obs dann hält, wird man sehen. Aber kann ich sowieso erst machen, wenn der BL eingebaut ist. Laut USPS Mail wäre er schon am 15.06. um 15.37 Uhr in Deutschland angekommen. Aber ich weiss nicht, wer den Versand dann in D übernimmt.

Gruss

Heiko

DieTerMiete

unregistriert

16

Montag, 18. Juni 2007, 22:03

Genau, ist doch ganz einfach!Ich habe die ganze Geschichte mit irgendwas simuliert um an die Stärke zu kommen. Dann hab ich mir nen passendes Stück Eisen besorgt.

Gruß Christian

nicolas-eric

unregistriert

17

Montag, 18. Juni 2007, 22:13

Zitat

Original von DieTerMiete
Genau, ist doch ganz einfach!Ich habe die ganze Geschichte mit irgendwas simuliert um an die Stärke zu kommen. Dann hab ich mir nen passendes Stück Eisen besorgt.

Gruß Christian


gute idee. ich simulier das morgen mal mit n paar stückchen holz...

nicolas-eric

unregistriert

18

Dienstag, 10. Juli 2007, 20:52

habe heute mal 16 mm vierkant VA unten unter die haloterungen gepackt und die trittbretter sind jetzt wieder 1 cm unterm body.

NUR:

ich dummkopf hab nicht beachtet, dass der rahmen des wagens nach vorn an der stelle schmaler wird und somit die vordere querstrebe des trittbretts länger ist.
folge:
da bei beiden 16 mm drunter liegen ist die vordere seite jetzt höher als die hintere. hab eben schon 13 mm vierkant geholt, das baue ich am WE mal ein, dann müsste das klappen..

hier kann man grad so erkennen dass es vorn höher ist:


so wars vorher:

Eagle Eye

unregistriert

19

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:22

!ohno oh, wie sieht denn das aus ??? !ohno

ach quatsch. ist halb so schlimm. haste fein gemacht !gj

wenn du die beiden vorderen gegen die 13er tauscht, sollte es passen.



mach dann mal ein foto von vorne, bitte. oder von oben
ich möchte mal sehen, wie weit die vorstehen.

nicolas-eric

unregistriert

20

Dienstag, 10. Juli 2007, 22:17

ich hab eben noch mal ein bild gemacht. leider nur mit dam handy, die digicam ist in reperatur.

durch den anderen winkel schaut das ganze etwa 4 cm weniger raus, aber vor dem BL waren die auch nur zur zierde. nach dem BL konnte man die besser nutzen, weill mal mit dem fuss unter den body konnte wenn man auf dem trittbrett stand.
bin beim überlegen die wieder runter zu legen. sieht zwar doof aus, hat aber wenigstens nen praktischen nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (10. Juli 2007, 22:17)