Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:36

Da wird leider nix mehr glänzend, das ist vorbei.
Na, dann sprüh mal los, zuerst in alles was sich dreht und bewegt. Mit dem Lappen darunter, auf den alles drauftropft, wischt Du nachher alles ab.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:42

Hab ich gesagt, dass ich das raus genommen habe? !ec037:
Ich habe lediglich mal umgerührt und mir das ein oder andere Teil mal genauer angesehen. !ec037:

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:01

Hab ich gesagt, dass ich das raus genommen habe? !ec037:
Ich habe lediglich mal umgerührt und mir das ein oder andere Teil mal genauer angesehen. !ec037:


Der Trieb des Nicht Erwarten Könnens :totlach Konnte ich mir denken Nico, aber selbst in 10 Tagen sieht das Zeug bestimmt nicht anders aus. Die Phosphorsäure der Cola wirkt wie ein Rostumwandler und die Reaktion ist erreicht. Also kannst die Brühe wegschütten und das Werkzeug wie empfohlen mittels WD-40 nachbehandeln. !gj yes

Edit: Habe das schon mal mit korrodierten Schrauben gemacht vor paar Jahren, aber mit Vita-Cola !ec037: Da waren die Gewinde verrostet und ich musste sie aber wieder verbauen. Habe aber hier nichts dazu geschrieben, weil ich sehen wollte, was andere dazu schreiben. !ec050:

:daumen :daumen :daumen


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:03

Die grossen Nüsse sind innen noch minimal braun. Ich lass das noch bis morgen Abend drin.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:12


Die grossen Nüsse sind innen noch minimal braun.
Woher weisst Du das so genau ec088 Sorry, OT


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:18

Weil da was braunes raus kommt. :totlach

Scheint aber gut zu gehen mit Cola. Die Spitzen der Kreuz/Schlitz Bits sind schon wieder ganz schwarz. Und die Ringe der Ratschenschlüssel auch.

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:03

Rost (Eisenoxid mit Kristallwasser) reagiert mit Phosphorsäure zu Eisenphophit (das dunkelgraue Zeug). Das hat den Vorteil, dass es nicht abblättert und so die Korrosion nicht erneut beginnt. Beim Rosten ist nicht der Rost das schlimme, sondern das fehlende Eisen...
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:04

Also kann es an den Stellen dann nie wieder rosten? !yeah

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:06

Also kann es an den Stellen dann nie wieder rosten? !yeah
Nie wieder Nein, aber deutlich langsamer wie ohne Behandlung.
Liebes Grüßle Matthias

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:08

Aber ich finde interessant, dass das tatsächlich mit Cola funktioniert? Das muss ich auch mal ausprobieren.
Liebes Grüßle Matthias

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:11

Ab jetzt wird das ja immer gut gepflegt, so dass das nie wieder rostet.

Da fällt mir ein, den hab ich ja in Zoll, würde den aber auch gerne in metrisch haben, finde den aber nicht bei Ebay.
http://cgi.ebay.de/Wiha-INBUS%AE-Schl%FC…487c1a7fff1731a

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:40

Also kann es an den Stellen dann nie wieder rosten? !yeah
Nie wieder Nein, aber deutlich langsamer wie ohne Behandlung.
kann man den ganzen jeep mit cola behandeln?
ich meine es ist billiger als fertan..
und geht´s nicht mit was anderes als cola? so wie sprudel oder so, etwas das nicht so klebt.?
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:55

. Habe aber hier nichts dazu geschrieben, weil ich sehen wollte, was andere dazu schreiben.

in cola einlegen


das ist ein altes haus mittel !ec050:
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:18

Von dem Innensechskantsatz möchte ich Dir abraten.
Durch diesen Winkel legt man die Kraft meist schräg an,und meist vermurkst man den Innensechskant.
Nusseinsätze in lang und kurz vermeiden das relativ sicher, obwohl es auch wieder ein Winkel ist. Allerdings stabiler als die doch merklich sehr dünnen Winkel.
Ausserdem kannst Du der Nuss mit einem Hammer vor dem Lösen einen kleinen Schlag verpassen, dann lösen sie sich leichter.WD 40 ist auch hier Dein Freund!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

75

Montag, 11. Januar 2010, 13:24

6-Kant Nüsse hab ich gar keine fällt mir grad ein, nur Torx.

Den Kugelkopf nutze ich auch nicht, man hat durch die Länge halt einen schönen Hebel und bekommt auch feste Schrauben auf. Die kurzen Standard Inbus reichen da oft nicht und man muss umständlich verlängern.



Boah was hat sich da jetzt für ein ekliger Film auf der Cola gebildet... :-)

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

76

Montag, 11. Januar 2010, 17:12

Ok, wenn Du meinst.

Scheinbar kannst Du oder willst nicht lesen.
Dieselwiesel:
"Durch diesen Winkel legt man die Kraft meist schräg an, meist vermurkst man den Innensechskant"
Nicolas-Eric:
Den Kugelkopf nutze ich auch nicht, man hat durch die Länge halt einen schönen Hebel und bekommt auch feste Schrauben auf. Die kurzen Standard Inbus reichen da oft nicht und man muss umständlich verlängern.

Hey, aber da Du schon sicherlich hunderte Innensechskantschrauben hast lösen müssen, weißt Du ja auch darüber bestens Bescheid.
Weißt Du überhaupt, was ein Innensechskanteinsatz ist?



Diese herkömmlichen Winkelschraubendreher sind Müll, und allenfalls für Hobbyschrauber oder wie abfällig in Industriekatalogen bezeichnet, ohne jemand damit diskreditieren zu wollen, für "Bastler".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (12. Januar 2010, 15:48)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:54

Genau so ein Bastler bin ich doch. :ec028 :-)


Und für die paar Innensechskant Schrauben am Wagen muss das genügen.
Wenn ich mal eine vermurksen sollte (noch nie passiert), dann werde ich auf Deinen Rat hören und mir mal Innensechskant-Nüsse besorgen.

Was ich mich frage:
Wenn ich eine Knarre auf so eine Nuss stecke, habe ich doch auch einen 90 Grad Winkjel, genau so, wie bei den abgewinkelten Inbus Schlüsseln auch.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:56

gut beobachtet, jetzt leg mal Kraft auf Deine Winkelchen und beobachte nochmal.
Innensechskant ist da sehr empfindlich, da die Kraft in der Schraube nur auf den Flanken aufliegt. Vermurkst Du die Schraube im ersten Anlauf mit falschem Werkzeug und verrundest die Flanken, dann hast Du viel Freude damit, oder einen Satz Innenvielzahn zum eintreiben in den Innensechskant mit der Hoffnung das der paßt.
Nicht umsonst gibt es Übermaß Innensechskant zu kaufen.
Gerade wenn Du durch Schlamm und Dreck orgelst, wirst Du noch viel Freude damit haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (12. Januar 2010, 16:02)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 12. Januar 2010, 16:01

Hast schon recht. Ne Knarre packt man irgendwie anders an.
Hab grad entdeckt, dass im neuen zölligen Kasten auch die ganzen zölligen Innensechskant Nüsse dabei sind. Dann kann ich die Winkeldinger ja wirklich zu Hause lassen.
Und die paar Innensechskant in metrisch können ja nicht die Welt kosten.
Also haste mich überzeugt, hole mir dann die Inbus als Nuss.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 12. Januar 2010, 16:08

Kannst ja mal versuchen, die Riemenscheibe mit einem Winkelschraubendreher gegenzuhalten, muhuhahahahaaahaaa :totlach