Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZJdrive

unregistriert

1

Dienstag, 30. Mai 2006, 16:34

Original MOPAR Getriebeölkühler !NEU!

Moinsen,

ich habe folgenden Getriebeölkühler uber:

Es handelt sich um einen nagelneuen Original MOPAR Kühler so wie er wahrscheinlich werksseitig von Jeep für das sog. „Tow Package“ (Anhängerkupplung) geliefert wurde. Ein Original Jeep Ersatzteil also, kein Nachbau aus dem Zubehör!

ACHTUNG! Wer nachträglich eine Anhängerkupplung nachgerüstet hat, wird diesen Getriebeölkühler in der Regel nicht haben. Er ist aber gerade für den Hängerbetrieb zwingend notwendig weil das Automatikgetriebe sonst sehr schnell überhitzt und Schaden nimmt.

Auch für den Offroadbetrieb ist ein Getriebeölkühler dringend zu empfehlen!

Befestigt wird der Kühler an bereits vorhandenen Befestigungspunkten zwischen Kühlergrill und Wasser-/Klimakühler. Die mitgelieferten Vor- und Rücklaufleitungen sind passgenau gebogen und alle nötigen Anschlüsse sind bereits vorhanden!

Keine provisorische Bastelei notwendig! Ölkühler anschrauben, Leitungen austauschen, Getriebeöl auffüllen – Fertig!

Zu haben ist er für 75,-€ inkl. Versand innerhalb Deutschland!

Alleine der Kühler ohne Leitungen kostet beim Jeep Stealer 100,-€....


Gruß Frank

Flashman

unregistriert

2

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:57

Will ja nicht feilschen, aber der originale Kühler ist nimmer 75 Euro wert. Für die Kohle gibts vom Flex-A-Lite bei Mike & Franks schon den riesigen Zusatzkühler, der mehr als 4 mal soviel Kühlleistung hat !fl

Zumal der tatsächlich so klein ist, dass er kaum kühlt :D

ZJdrive

unregistriert

3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 08:11

Zitat

Original von Flashman
Will ja nicht feilschen...

Ich auch nicht... :D
Ne mal im Ernst, über den Preis kann man natürlich immer reden!

Zitat

Für die Kohle gibts vom Flex-A-Lite bei Mike & Franks schon den riesigen Zusatzkühler...

Da hast Du Recht, nur hast Du dann immer noch keine vorgefertigten Leitungen inkl. aller Fittinge und auch die Befestigung erfordert etwas mehr Improvisation unjd Bastelei!

Zumal ich persönlich noch nicht davon überzeugt bin das man dem Getriebe mit dem 51cm x 19cm großen Flex-a-Lite (der MOPAR Kühler ist 28cm x 12cm) Ölkühler ohne Thermostatsteuerung einen Gefallen tut. Das mag im Hochsommer beim Schlammwühlen oder mit WoWa über den Brenner bei 30°C Außentemperatur ja noch hilfreich sein aber im Winter bei 0°C erreicht die Öltemperatur mit Sicherheit nicht die gewünschte Betriebstemperatur von 75-80°C! Der Wärmetauscher im Wasserkühler ist meines Erachtens nicht nur zur Kühlung im Sommer da sondern auch um das Öl im Winter auf Temperatur zu halten. Mit Thermostatsteuerung sieht das natürlich anders aus.
Das ist aber meine persönliche Meinung und sicher mal ein Thema für einen extra thread !hu :D...

Hier noch zwei Bilder:



Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZJdrive« (31. Mai 2006, 08:48)


Flashman

unregistriert

4

Mittwoch, 31. Mai 2006, 10:51

Die Betriebstemperatur unserer ATGs liegt bei ca. 50 Grad. Natürlich werden sie im Betrieb ca. 80 Grad (meine Messwerte), aber soviel ist für Lastbetrieb nicht nötig.

Grund: Das ATF. Es braucht keine Temperatur um seine Eigenschaften richtig zu entfalten. Das ist anders als beim Motor. Denn wenn Du im Winter im Lockup auf der Autobahn währst, friert Dein ATG auch ohne jeglichen Kühler fast ein !up

Aus diesem Grund gibt es für Motorölkühler immer Thermostate und für Getriebeölkühler nicht. :)

ZJdrive

unregistriert

5

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:13

Moinsen,

der Ölkühler ist verkauft!

Danke für Euer Interesse!


Gruß Frank


@Flashman
Über Getriebeautomaten können wir uns gern noch mal unterhalten, ich hoffe das ich es zu Forumtreff schaffe... !fl !up

Flashman

unregistriert

6

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:24

Gerne!

Ich habe nochmal gekuckt. Das Motorsteuergerät ansich verlangt vom Getriebeöl / Kühlwasser eine Minimaltemperatur von 15 Grad, um den Lockup zu aktivieren. Da der ATF-Kühlkreislauf durchs Kühlwasser führt, kann man mutmaßen, dass 15 Grad reichen, um dem ATF eine Betriebsviskosität zu sichern.

Dem würde ich mich dahingehend anschließen, dass mein Range bei Temperaturen darunter immer etwas länger brauchte, um optimalen Kraftschluss zu haben.

Aber so kann das ATG nicht wirklich erfrieren, bei zu wenig Temperaratur macht es sich es selber wieder warm !up