Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:37

Längere Schrauben für VTG-Platte - welche?

Hallo,

ich wiederhole mich zwar, aber die Frage scheint im anderen ellenlangen Thread untergegangen zu sein.

Um mein VTG ein wenig abzusenken (wegen Vibrationen) brauche ich längere Schrauben. Die sollten 10-15 mm länger sein als die originalen.

Ich war schon in zwei Eisenwarenhandlungen aber die konnten das auch nicht feststellen (haben wohl noch nie Schraben us USA in der Hand gehabt). Aber wenn ich denen genau sage wie die Schrauben-Bezeichnung ist können die mir das bestellen.

Welcher Schraubentyp ist denn das? Wie nennt sich das Gewinde?

Danke für Eure Antworten.

LG Nico :) !yeah

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:46

@n-e

einfach eine schraube rausdrehen und zu einem schrauben-haendler gehen.
der kann dann feststellen, ob es einen zoll- oder metr. schraube ist, ferner sieht er welche din/iso und guete die schraube hat.

Eagle Eye

unregistriert

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:06

wird sicherlich nicht ganz einfach sein, ohne bestellung.

sind m.e. nach zoll-schrauben und die hat nu wirklich nicht jeder rumliegen.

als ich meine stoßstange verändert hatte, brauchte ich auch längere schrauben.
ich hab in meiner gegend eine caterpillar-vertretung incl werkstatt.

die hatten passende schrauben vor ort.

evtl. kann dir eine landmaschinenschlosserei behilflich sein.

und ganz klar: eine schraube als muster ist IMMER hilfreicher, als "irgendeine" bezeichnung.

also raus damit, einen freund als fahrer rekrutieren und ´nen nachmittag auf die pirsch gehen.

!up

nicolas-eric

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:34

danke für eure antworten.

ich war schon mit der schraube bei den beiden eisenwarenhandlungen.
naja, dann werde ich mal mit ner 18er nuss und ner knarre im kofferraum auf tour gehen. wegen so etwas extra jemanden einspannen will ich nicht, grad weil ausser mir alle geregelte arbeitszeiten haben und vor 17 uhr eh nicht können.

wenn ich weiss was das für ne schraube ist, dann poste ich das hier...

lg nico !yeah

nicolas-eric

unregistriert

5

Donnerstag, 6. Juli 2006, 01:00

so ich war heute in einem wirklichen fachgeschäft.

dort habe ich problemlos die 6 schrauben mit entsprechenden scheiben bekommen (sogar noch 4 festigkeits-stufen besser als die originalen. im baumarkt odre so gibts sowas ja gar nicht.
der laden hat sogar ganz seltene schrauben auf lager, z.b. für alte englische autos und so.
und das schönste: es hat weniger gekostet als das porto für den versand von irgendwo in D zu mir.

nachdem ich jetzt 4 sehr grosse unterlegscheiben á 2.5 mm dicke drunter geschraubt habe ist das vibrieren zumindest im offenen zustand nicht mehr zu hören. mal sehen ob ich das heute nacht wenn der wagen zu ist noch höre. zur not habe ich noch je 2 scheiben rumliegen, die ich dann schnell auch noch runterschrauben könnte.

die vibes sind futsch und ich kann jetzt ohne sorgen auf nen SYE sparen...

LG nico !yeah



in meinem online-album unter 2006 und dem gestrigen datum gibts ein paar pics davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (6. Juli 2006, 01:01)


nicolas-eric

unregistriert

6

Samstag, 8. Juli 2006, 13:15

Ich habe gesehen, dass andere auch solche Schrauben suchen.

Meine hatte ich bei www.alstertaler.de gekauft. Die hatten die mit 20 mm länger als original auf Lager, es gibt die aber noch in vielen anderen Längen. Das kostete einen knappen Euro pro Schraube.

Wenn Ihr denen nicht erklären könnt, was Ihr genau braucht, dann kann ich a auch vorbeifahren und denen eine Schraube zeigen, dann können die das irgendwie in ihrem System vermerken, dass die fürs Wrangler VTG sind...

Und kauft bloss keeine Schrauben im Baumarkt. Die müssen eine gewisse Festigkeit haben (steht auf dem Kopf der originalen drauf), sonst reissen die schon beim festziehen mitm Drehmomentschlüssel ab.
Und auch den Schraubensicherungslack nicht vergessen...

LG Nico !yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (8. Juli 2006, 13:18)


7

Samstag, 8. Juli 2006, 13:39

Zitat

Original von nicolas-eric
Ich habe gesehen, dass andere auch solche Schrauben suchen.

Meine hatte ich bei www.alstertaler.de gekauft. Die hatten die mit 20 mm länger als original auf Lager, es gibt die aber noch in vielen anderen Längen. Das kostete einen knappen Euro pro Schraube.

Wenn Ihr denen nicht erklären könnt, was Ihr genau braucht, dann kann ich a auch vorbeifahren und denen eine Schraube zeigen, dann können die das irgendwie in ihrem System vermerken, dass die fürs Wrangler VTG sind...

Und kauft bloss keeine Schrauben im Baumarkt. Die müssen eine gewisse Festigkeit haben (steht auf dem Kopf der originalen drauf), sonst reissen die schon beim festziehen mitm Drehmomentschlüssel ab.
Und auch den Schraubensicherungslack nicht vergessen...

LG Nico !yeah



Metrische und zöllige Schrauben in vielen verschiedenen Varianten gibt es in jedem gut sortirten Eisenwarenladen und vernünftigen Bau- u. o. Raifeisenmarkt.

Auch Schrauben aus dem Baumarkt können für viele Arten von verwendungen ausreichend sein.

Ein Hinweis darauf seine Ware nicht in einem Baumarkt zu kaufen verstösst hier im weitesten Sinn gegen unsere FORUMSREGELN Punkt 2.

Dies ist die letzte Aufforderung an Dich, die Forumsregeln bitte zu beachten.

Jetzt wo Du weist welche Schrauben es sind, warum beantwortest Du dann nicht deine eigene Frage (Längere Schrauben für VTG-Platte - welche?) und lässt alle an der Information teil haben.

Bodo
(Administrator)

nicolas-eric

unregistriert

8

Samstag, 8. Juli 2006, 14:02

Ich war in vier grossen Baumärkten von verschiedenen Ketten (Praktiker, Bauhaus, etc.) und zeigte denen dort eine der Originalschrauben. Dort sagte man mir überall, dass Schrauben mit einer solchen Festigkeit nicht in Baumärkten vertrieben werden, sondern nur im Fachhandel. Ein Fachberater im Baumarkt sagte mir auch, dass die Standardschrauben sogar oft schon beim sehr starken Festziehen abreissen. Daher meine Ussage, dass man diese Schrauben lieber nicht im Baumarkt kaufen sollte.
Ich habe damit nicht grundsätzlich Baumarkt schlecht gemacht, sondern nur darauf hinweisen, dass es Schrauben mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und dass man die fürs VTG zumindest hier in Hamburg nicht im Baumarkt bekommt.

Ich bin technischer Laie und habe von Schrauben und deren Bezeichnung wie man hier wohl schon gesehen hat keine Ahnung. Deswegen bin ich froh, dass ich diese bei dem Fachhändler bekommen habe. Ich hatte auch gar nicht erst nachgefragt, wie diese Schrauben denn genau heissen, weil es mir sowieso nichts gesagt hätte.
Vom Gewinde her sind es nornmale M8 oder M10 Gewinde (hatte im Baumarkt ausprobiert ob die Muttern draufpassen), jedoch ist das Gewindeprofil irgendwie anders wie man mir später sagte.

In Baumärkten gibts zigtausende von Artikeln, da finde ich es schon unfair, dass ich jetzt verwarnt werde, nur weil ich darauf hingeiesen habe, dass es die benötigte Festigkeit für die VTG-Schrauben nicht im Baumarkt gibt, sondern nur im Fachhandel.
Ich habe ja nicht Baumärkte allgemein schlecht gemacht. Und einen Grund für meine Empfehlung hatte ich auch genannt (mangelnde Festigkeit der Standard-Schrauben). Ich kaufe selber viel in Baumärkten und habe nichts dran auszusetzen. Nur in diesem einen bestimmten Fall ist es halt mal anders.

LG und allen ein schönes WE

Nico