Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:46

Federung zu schwammig

Hallo an alle,
seit einem halben Jahr glücklich mit meinem ersten 97er TJ. Einziges Fragezeichen: auf unbefestigte Wege oder schlechtem Asphalt mit Bodenwellen verhält er sich instabil und schaukelt wie ein altes Sofa. Leider habe ich nur Vergleich mit zwei anderen Offroadern auf diesem Gelände, die es wesentlich härter und stabiler fahren. Kann ich andere, härtere Federn und Stoßdämper einbauen? Ich denke an 2" Fahrwerk. Bin über jeden Hilfe und alle Tips sehr dankbar.

nicolas-eric

unregistriert

2

Montag, 13. Oktober 2008, 00:31

Ich würde sagen das ist bauartbedingt. Mit was für anderen"Offroadern" warst Du auf dem Gelände?

Bei einer Starrachse mit Längslenkern und Panhard bewegt sich die Achse bei auf/ab Bewegungen immer auch seitlich, dadurch wirkt das auf Buckelpisten etwas wie auf dem Schiff.

Beim TJ bewegt sich die Frontachse beim Ausfedern nach links und beim Einfedern nach rechts.
Die Hinterachse bewegt sich beim Ausfedern nach rechts und beim Einfedern nach links.

Wer so eine Wagen noch nie gefahren ist, der bekommt beim ersten befahrenen Feldweg ein mulmiges Gefühl, weil er denkt, mit dem Fahrwerk stimmt was nicht.

Bei Boden wellen oder Offroad ist es aber ganz normal, dass sich der Wagen während der Geradeausfahrt immer etwas liks/rechts umherschlängelt. Das ist aber nicht gefährlich und behindert auch nicht den Geradeauslauf.

JeepWrangler

unregistriert

3

Montag, 13. Oktober 2008, 16:10

Hi,

sind das noch die original Dämpfer und Federn ? Wieviel hat der Wagen gelaufen ?
Ich habe bei mir nach 110.000km das Fahrwerk gegen ein neues 2" von OME getauscht und bin damit sehr zufrieden !yeah

4

Montag, 13. Oktober 2008, 18:57

Der Jeep hat original 38 Tkm, stand länger abgemeldet, da er ein 97er ist. Das Fahrwek ist noch original Serie. Am liebsten würde ich einen Komplettsatz Federn und Dämpfer einbauen, die ihn nur ganz leicht erhöhen, max. 1" oder 1,5", denn sonst müsste ich noch etliches anpassen, damit er auch gut dasteht (Räder usw.) das werde ich später evtl. nachholen, aber jetzt würde ich gern erst mal die Federung straffen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iko« (13. Oktober 2008, 18:58)


gurukaeng

unregistriert

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:13

1" Fahrwerke kenn ich nicht, in dieser Höhe werden normalerweise nur Spacer verwendet, dass ändert aber an deinem Problem nix.

Wenn du eh später was größeres planst, würd ich das in einem Rutsch machen, sonst gibst du nur unnötig doppelt Geld aus. Von wo kommst denn du?

6

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:47

Inzwischen hab ich im Netz was gutes von OME in 2" gefunden, sieht echt nach einer Komplettlösung aus. Glaube das ist was Gescheites und vor allem mit allen Teilen, die man braucht, so z.B. auch mit ZUbehör für das Getrieb und Welle, damit die Höherlegung keine Passprobleme erzeugt.
Habt alle vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Feedbacks! !up

nicolas-eric

unregistriert

7

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:01

das kann ich nur empfehlen. bin immer noch begeistert davon, wie viel besser das fahrverhalten damit wurde. und mit rund 600 euro ists auch noch bezahlbar.

8

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:20

Hmm, das Paket was ich gefunden (bei Messner Offroad Shop) habe, ist um einiges teurer, hat aber folgende Komponenten dabei:
4 x OME Gasdruckstoßdämpfer - 4 x OME Schraubenfedern - 1 x TÜV Teilegutachten - 1Stk. OME Montagekit Querlenker - 1Stk. OME Getriebeabsenkkit - 1Stk. OME Achsanschlagerhöhungs Kit.... das Ganze für 917 EUR.
Klingt aber nach einer Komplettlösung, die wohl alles beinhaltet. Hoffe das nicht überflüssiges dabei ist.

nicolas-eric

unregistriert

9

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:27

Zitat

Original von iko
Hmm, das Paket was ich gefunden (bei Messner Offroad Shop) habe, ist um einiges teurer, hat aber folgende Komponenten dabei:
4 x OME Gasdruckstoßdämpfer - 4 x OME Schraubenfedern - 1 x TÜV Teilegutachten - 1Stk. OME Montagekit Querlenker - 1Stk. OME Getriebeabsenkkit - 1Stk. OME Achsanschlagerhöhungs Kit.... das Ganze für 917 EUR.
Klingt aber nach einer Komplettlösung, die wohl alles beinhaltet. Hoffe das nicht überflüssiges dabei ist.


917 ist ganz ok für in deutschland gekauft.
beim eigenimport aus den staaten kommt man auf etwa 600 euro.
und das gutachten kursiert im netz.



im januar schmeiss ich zumindest die OME federn wieder raus und werde die verkaufen, weil ich was anderes einbaue.

TJeeper

unregistriert

10

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:59

Zitat

Original von iko
Hmm, das Paket was ich gefunden (bei Messner Offroad Shop) habe, ist um einiges teurer, hat aber folgende Komponenten dabei:
4 x OME Gasdruckstoßdämpfer - 4 x OME Schraubenfedern - 1 x TÜV Teilegutachten - 1Stk. OME Montagekit Querlenker - 1Stk. OME Getriebeabsenkkit - 1Stk. OME Achsanschlagerhöhungs Kit.... das Ganze für 917 EUR.
Klingt aber nach einer Komplettlösung, die wohl alles beinhaltet. Hoffe das nicht überflüssiges dabei ist.




guckst du

Gruß
TJeeper

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:38

Das Skyjacker ist schön angenehm straff. Das wäre auch was..!!!

JeepWrangler

unregistriert

12

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 07:42

Hi Iko,

Du meinst bestimmt Ellner Offroad Shop... Da habe ich mein OME auch her. Beratung und Einbautips sind dort wirklich klasse :-)
Ich kann, wie gesagt das OME empfehlen und mit dem TÜV Gutachten war die Eintragung easy!

13

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:18

Exakt, dort habe ich das Paket gefunden - und auch meine Entscheidung nun getroffen. Ich werde das Paket dort bestellen. Vielen, vielen Dank an Euch alle, vor allem an diejenigen, die mir hilfreiche Tips und sogar eigene Fahrwerke angeboten haben! !yeah

JeepWrangler

unregistriert

14

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:24

Gute Wahl !up

Wirst Du es selbst einbauen ?

15

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:19

Leider muss ich es wohl selbst machen, denn mein TJ steht in Bulgarien. Aber ich kenne da einen guten Mechaniker - allerdings kein Jeep Fachmann. Deshalb hoffe ich, dass eine Montageanleitung zu finden ist, die ich mitnehmen kann. Für einen gestandenen Mechaniker müsste der Umbau machbar sein, oder?
Es ist mein erster Jeep, bin also ein absoluter Newbie ec067
Ich hoffe nur, dass dieses Paket wirklich alles beinhaltet, nicht dass ich danach irgendwelche Vibrationen vom Getriebe oder so bekomme..... !ohno

nicolas-eric

unregistriert

16

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:34

Der Einbau ist auch für einen Anfänger locker an einem Nachmittag zu schaffen.

Anleitungen:
http://www.fm2cd.com/02TJ/tj_lift.htm
http://jeephorizons.com/tech/ome.html

Lass Dich aber beraten. Die Federn gibts in je 2 Ausführungen für Wagen im Normalzustand oder mit extra schweren Anbauteilen.

17

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:34

Hi, nicolas-eric, danke dir für die Tips und die Links, werde mir das ganze ausprinten und mitnehmen. Es sieht eigentlich nicht sehr schwer aus und ich traue mir das auf jeden Fall zu. Danke nochmals an alle!!! !up

18

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:25

Ist das in Bulgarien bei Gladiator der dortigen taubenreuther Händler nicht billiger als hier?

19

Freitag, 17. Oktober 2008, 18:29

Da ich das Problem erst hier mit euch besprechen wollte, habe ich gar nicht daran gedacht, dass es auch in BG Zulieferer für den Wrangler TJ gibt. Wer ist Gladiator, kannst Du mir bitte evtl. Kontaktdaten nennen? Klingt als ob Du weisst, wer das wäre. !gj

20

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:45

Du gehst einfach auf die Taubenreuther Seite
www.taubenreuther.de
und dann auf Sprache Bulgarisch
und dann bis bei Gladiator- Offroattechnik
nur musst dann halt bulgarisch lesen können
Ansonsten bei Taubi anrufen und erklären das man dort wohnt und kaufen will.
Ansonsten mal nach Alexander Kovatchev googeln das ist der Mann vor ort.