Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 29. Juni 2007, 21:50

Standlicht nach aussen setzen - heute beim TÜV

Hallo,

war heute beim TÜV um zukünftige Umbauten zu besprechen.
Gut ist, dass er mir ohne Abgas- und Bremsgutachten sogar 35er eintragen würde.
Schlecht ist, dass er meinte, dass mit breiteren Kotflügelverbreiterungen das Abblendlicht/Standlicht zu weit innen liegt. Das dürfe ja nur maximal 40 cm vom äussersten Punkt entfernt sein.

Er hatte aber eingesehen, dass es bauartbedingt schlecht möglich ist da Abblendlicht zu versetzen. Daher schlug er vor nur die Begrenzungsleuchten (Standlicht) zu versetzen und diese so zu schalten, dass sie zusammen mit dem Abblendlicht an gehen.

Er sagte auch noch, dass er mir weisse Blinker vorn auch ohne E Zeichen eintragen würde wenn diese eine 2. Glühbirne mit Standlichtfunktion enthalten würden.

Was sagt ihr dazu? Musstet ihr das auch machen? Oder fahre ich lieber zu einem anderen TÜV?

Danke schon mal für Eure Tips.

ec082

Transdat

unregistriert

2

Samstag, 30. Juni 2007, 11:52

also ich finde dass das in Summe nicht schlecht klingt und auch optisch was hermachen würde. Der Umbau (der Beleuchtung) selbst ist ein Klacks und die weissen Blinker fände ich bei deinem schon chic...


just my 2 cents, Jürgen

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 30. Juni 2007, 12:16

ja die blinker in weiss kommen bestimmt gut. sind auch schon geordert.
mal sehen ob ich da irgendwie standlicht reingebaut bekomme.
http://jeep.cfasp.de/upload/430191.jpg

Eyvindur

unregistriert

4

Samstag, 30. Juni 2007, 20:06

..... also meiner hat 33 x 12.5 und logischerweise breite Kotflügel. Bei der Beleuchtung ist alles original, also nix mit verlegtem Standlicht

Transdat

unregistriert

5

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:09

Ich weiß jetzt ja nicht ob die EU-Blinker anders aussehen: Meine US-Blinker haben eine 2-Fadenbirne verbaut können also von der Technik her zunächst mal als Begrenzungsleuchte dienen.

Die Amis akzeptieren ja bekanntlich gelbe Begrenzungsleuchten; weiß nicht was unser TÜV dazu sagt... Wenn Du jedoch weiße Einsätze verbaust hat Du vorgeschriebene weiße Begrenzungsleuchten aber dummerweise auch weisse Blinker, ob das so akzeptiert wird?

cu,

Jürgen

nicolas-eric

unregistriert

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 11:18

In die weissen Blinker kommen gelbe Birnen rein. Daher müsste eine zweite eingebaut werden fürs Begrenzungslicht.
Ist Deiner auf EU umgebaut? Dann hast Du ja die 2-Fadenlampe drin, aber beim Standlicht hast Du keine gelben Positionslichtrer denke ich mal.

7

Sonntag, 1. Juli 2007, 12:29

Wenn du keinen Platz für ne zweite Birne in dem Blinkergehäuse hast setz eine wise LED mit passendem Vorwiderstand mit ein. Die haben fast keinen Platz nötig und sind hell genug. Ich hab das das so bei meinem Van gelößt, klappt wunderbar.

nicolas-eric

unregistriert

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 12:45

hey danke für den tip, das ist ne gute idee, aber was sagt der tüv heini zu LEDs?

^5

Transdat

unregistriert

9

Sonntag, 1. Juli 2007, 14:22

in der Tat, meiner ist auf EU umgebaut, das heisst in meinem Fall: Blinkerleitung auf beide Fäden geschaltet, Begrenzungslichtleitung zum Hauptscheinwerfer verlängert und dort einen EU-Einsatz verbaut. Rückbau wäre kein Problem, auch eine Kombination aus 2 Lichtern natürlich möglich; ist jedoch so was von illegal...