Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 21. Juli 2007, 22:17

SYE, CV Driveshaft, Belly-up - Was noch?

Hallo,

Montag kann ich endlich mein Fahrwerk und anderes bei der Spedition abholen.

Also fang ich mal an den nächsten Umbauschritt zu planen:

Da ich oft mit der VTG Platte aufsetze möchte ich eine Belly-Up Skidplate verbauen.
Diese bringt etwa 3-3.5" mehr Luft unterm Bauch.
Dafür brauche ich natürlich einen SYE und eine entsprechende CV Kardanwelle.
Auf der Tom Woods Seite habe ich gesehen, dass man für die CV Welle die Achse kippen muss.

Das geht beim TJ ja nur mit verstellbaren oberen hinteren Längslenkern. Da würde ich die von JKS nehmen. Auch einen hinteren verstellbaren Panhard von JKS würde ich einbauen um die Achse mittig zu bekommen.
Habe ich etwas vergessen für diesen Umbauschritt? Bei den hohen Frachtkosten möchte ich ungerne 2x in USA ordern.

Das ganze würde wieder um die 1000 Euro inkl. allem kosten und den Einbau könnte ich alleine machen.

Als nächstes kommen dann einstellbare JKS Längslenker und Panhards rundum.

Und dann noch eine 4.56er Übersetzung mit zwei Truetracs.
Die Übersetzungen gibts übrigens grad bei 4wd.com für 399 Dollar im Angebot (beide Achsen).

Und dann im kommenden oder übernächsten Jahr ist mein Wagen so wie ich ihn haben will. Den würde ich dann sogar als fertig bezeichnen. :D Wenn man das bei einem Jeep überhaupt sagen kann.

ec082

2

Sonntag, 22. Juli 2007, 06:40

erstens:

Mein Tip lass es mit den True Tracs spar weiter und kauf Dir ne schaltbare Sperre zumindest für hinten. Nimm lieber ne Auburn Ected.

Meine Erfahrung mit der Sperre im Cherokee hab ich des öffteren mal gepostet musste mal suchen.

zweitens:

um ne Doppelbestellung wirst du kaum drum rum kommen da das Auto erst mal fertig geliftet sein muss Fahrwerksmäßig und das Belly up Kit sollte verbaut sein erst dann kannst du die Maße für die Tom Woods ausmessen sonst läufs du Gefahr, dass sonst die Maße nicht stimmen.

nicolas-eric

unregistriert

3

Sonntag, 22. Juli 2007, 07:29

Der nette Herr bei Tom Woods hatte am telefon gemeint, dass es ihm genüge wenn ich die Länge zwischen Ende des VTG und HA im Zustand mit dem Fahrwerk messe, die nötige Länge für den Belly-Up und den SYE kann er dann aufgrund von Erfahrungswerten errechnen. Er würde die Welle dann einen Tick länger als errechnet liefern, so dass man sie dann beim Wellenbauer vor Ort zur Not noch etwas kürzen lassen kann.
Er sagte auch, dass die Wellen nicht 100%ig auf den mm zugeschnitten sein müssen, weil sie immer für eine Range von +-3" Lift geliefert werden.

Natürlich sind manuelle 100%-Sperren besser, aber ich will auch auf der Strasse was davon haben und ein wenig auf den Geldbeutel muss ich auch achten. Habe auch schon einen TJ mit zwei Truetrac Probe gefahren und war begeistert. Bei Automatik-Getriebe hat man da selbst mit in der Luft stehendem Rad (mit etwas auf die Bremse treten beim Gas geben) Vortrieb. Und bis ich sagen werde "Mann hätte ich mal blos eine manuelle Sperre genommen" werden wohl diverse Jahre vergehen, falls ich das überhaupt jemals sagen werde. Bei dem Preis für eine Truetrac (ca. 300 Dollar das Stück) kann man die dann immer noch hier in D verkaufen und sich etwas anderes holen.

Ich bin kein Hardcore Offroader und will lieber etwas für Dummis am Steuer das auch auf der Strasse keine Nachteile hat. Für meine Ansprüche ist das glaube ich gar nicht sooo schlecht.

4

Sonntag, 22. Juli 2007, 08:17

auf der Straße hat du von der True Trac null und nichts die merkst du da nicht.

Und genau das mit dem Bremsen im Gelände ist der Punkt was dir später fürchterlich auf den Wecker geht.

Überleg mal du musst bremsen das sie rein geht willst aber wo hoch und man muss teilweise heftig bremsen weil sie nicht so leicht rein geht.

Die Sperre ist bei mir im Cherokee verbaut den meine Frau oder Sylvi fährt, ich fahr auch mal gern Cherokee aber die Investition von der True Trac war in meinen Augen rausgeschmissenes Geld und die 200 € mehr für ne Auburn macht da nicht die Welt. Nur später das alles wieder umzufriemeln und die True Trac in den Müll zu werfen dazu ist es mir zu schade.

Ich habe im Wrangler 2 Vakuum Locker hätte es damals schon die Auburn gegeben hätte ich sie unter Garantie drin. Nur damals war mir eine Vakuum Locker für den XJ zu teuer bzw ich war zu geizig. Eine klare Fehlentscheidung meinerseits.

Aber letzten Endes musst du selber wissen was du machst. :D

nicolas-eric

unregistriert

5

Sonntag, 22. Juli 2007, 08:36

also auf der strasse merke ich ja schon mit dem billig trac loc hinten einen unterschied. bei nässe in kurven dreht jetzt das kurveninnere rad nicht so schnell durch und man kann viel kontrollierter driften.

wie ist die auburn ected von der funktion her?
ich habe es so verstanden, dass sie ähnlich wie eine truetrac ist, aber zusätzlich per knopfdruck zu 100% gesperrt werden kann. also kann ich mit der auf dre strasse normal fahren mit den vorteilen wie bei meinem jetzigen trac loc? und im gelände drücke ich bei bedarf einfach nur einen knopf und dann geht die sperre rein? wie wartungsarm ist die ected? die truetrac braucht ja nur nen normalen diff öl wechsel wie sonst auch.

die ected kostet ja nur ca. 550 $ gegenüber 300 $ für die truetrac. das geht ja eigentlich noch. dei ARB airlocker kostet dagegen ca. 850 $, in dem preissegment hatte ich die ected auch in erinnerung.

bei diesem viel niedriger als erwartetem preis sind zwei ected ja gar nicht in so weiter ferne. da könnte man durchaus ein wenig länger sparen und hätte was wirklich gutes im auto.

PS: hab grad gesehen, dass auburn auch eine sperre mit dem selben prinzip wie die truetrac im angebot hat, und das für "nur" 250 $.

^5

sixpack

unregistriert

6

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:32

für mich gibt es nur eins: manuelle locker und sonst nichts.

wenn man meint mann brauchst sie sind sie schnell drin und sonst bleiben sie off. im auto bin ich der boss und nicht die mühle. habs in den verschiedenen situationen ausprobiert mal ohne mal mit, um zu sehen was für auswirkungen sperren haben können. was ich dabei, bewusst herbeigeführt, erlebt habe ist in der falschen situation recht gefährlich. ausserdem ist ein erlebnis so viel wie möglich auch ohne sperren zu schaffen.
lg
wolfgang

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:34

für hardcore offroader mag das richtig sein.
ich werde mich nie als sowas entscheiden und da sind 2 truetrac schon luxus.
auf strecken wo meiner stecken blieb bin ich mit dem mit 2 truetracs locker und problemlos durchgekommen. da wäre ich mit meinem sonst nie langgefahren, sondern hab das nur da zum direkten vergleich gemacht.
ich will was für blöde wo ich einfach nur lenken und gasgeben muss.
die automatik macht das schon sehr einfach, der richtige gang ist immer da wenn man ihn braucht. und genauso soll es bei sperren sein.
100% automatik sperren gefallen mir aber nicht so sehr. in der VA nerven die nur ein wenig, aber in der HA kann auf der strasse schnell mal ruckartig das heck wegfliegen wen man mal etwas viel gas gibt. habe das mit einem chevy pickup mal feststellen dürfen, der war bei regen für einen laien fast unfahrbar mit dem detroit locker hinten drin.
ich finde man muss bei der entscheidung was man mit dem auto macht auch mal an seine persönlichen ansprüche denken.
2-3 mal im jahr gelände, aufgrund der alltagstauglichkeit nur weiche AT reifen und dann 2 100% sperren? das finde ich schon übertrieben. ich denke mal 2 truetracs sind schon mehr als ich eigentlich brauche. bin bisher da wo ich mich getraut habe zu fahren nie wegen mangelnder traktion stecken geblieben, eher wegen einem aufliegen bauch. man bedenke, ich fahre 99% der zeit auf der strasse.
und wenn ich in USA nen bundle aus ner 4.56er und 2 truetracs neu für unter 1000$ bekomme, dann ist es mir diesen luxus wert. extra schater mit seilzügen oder anfälligem druckluftsystem will ich nicht. die brauche ich bei dem was ich fahre auch nicht.



EDIT:

bitte jungs, lasst das hier nicht zu einem pro/contra automatiksperren fred werden. darum geht es mir auch nicht hauptsächlich. ich wollte nur wissen ob bei meinen geplanten umbaumassnahmen irgendein denkfehler drin ist. und dann noch ob ihr eventuell noch andere umbauvorschläge habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (22. Juli 2007, 13:48)


8

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:33

auf Sand z.B. geht die True Trac kaum rein, auf allen Böden die recht locker sind hat man Probleme das die Sperre rein geht da muss man dann mit einem Fuß Gas geben und mit dem anderen Bremsen. Aber selbst dann geht sie so manches Mal nicht rein.

Ein Trac Loc merkt man normal wenn es trocken ist auf der Straße nicht. Es sei denn es ist defekt. Auf nasser Fahrbahn hingegen kann es schon mal passieren das es rein geht und dann hat man fix ne 180° Drehung hingelegt.

Die True Trac merkt man gar nicht beim fahren egal ob trocken oder nass. Sie geht wirklich nur wenn ein Rad extrem Schlupf hat und ein Kraftunterschied auf den Rädern bei einer Achse ist. Deshalb muss man ja auch auf die Bremse treten das die True Trac rein geht.

Stehtst du mit der True Track auf Sand und hast ein Rad in der Luft und gibst Gas passiert in der Regel nichts erst wenn du mit der Handbremse oder mit der Fußbremse ein bzw die Räder bremst.

Hab ich schon sehr oft so gehabt. Ist doch Scheiße sowas auf lockerem Untergrund weil die Wirkung kommt erst wenn wenn du schon stehst und ein Rad Schlupf hat und du das andere manuell abbremst. Nur dann ist es in der Regel zu spät. Weil wenn du erst mal fest hängst hilft die Sperre dann oft auch nicht mehr.

Die Sperre muss vorher rein bevor man sich in eine solche Sektion begibt wo man sich fest fahren kann und dann macht sie Sinn um das dann ohne stehen zu bleiben fahren zu können.

Offroadfahren heißt auch ein wenig den Kopf benutzen und nicht einfach nur Gas geben und das Auto macht das schon. Egal ob wie du so schön sagst Hardcore oder nicht.

nicolas-eric

unregistriert

9

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:41

also ich hab das auf weichem sand in ner gemeindekuhle getestet gehabt.
da wo mein wagen mit je einem durchdrehenden rad immer langsamer wurde und dann stehen blieb fuhr der mit 2 truetracs wie auf schienen weiter. auch beim schrägen durchfahren eines grabens und in der luft hängendem hinterrad genügte die vordere truetrac um den locker über den graben fahre zu lassen.
wobei mir seitens eines US händlers gesagt wurde, dass die nur bei automatikgetriebe so gut ist.

ich kann hier nur von der einen testfahrt berichten die ich mal gemacht hatte. und das hatte mich im vergleich zu meinem echt überzeugt.

auf nasser strasse dreht bei mir (trotz trac loc) schon bei moderatem gasgeben in einer kurve das kurveninnere rad durch. bei dem tj mit truetrac ging in 1-2 umdrehungen schlupf sanft die sperre rein und man konnte so wunderbar und gut dosiert driften. bei ner 100% automatik sperre hauts einem da ruckartig das heck weg.

wie oben schon gesagt, es geht mir auch ums preis-leistungs verhältnis. und mein wagen ist ein daily driver der nicht kaputt gehen darf. daher wird bei dem was ich fahre sogar die konfiguration mit 2 truetracs zu viel sein für meine persönlichen ansprüche.

ec082



EDIT: wobei ich mich auch zu einer hinteren ected überzeugen lassen könnte, die kostet ja "nur" rund 200$ mehr als ne truetrac. aber nur wenn die wirklich wie die electrac eine limited slip mit zuschaltbarer 100% funktion ist. das habe ich irgendwo mal gehört. aber auf einer glaubwürdigen seite hab ich da leider noch nichts zu dem thema gelesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (22. Juli 2007, 15:50)


10

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:00

Ich sagte ja nicht das sie immer nicht geht aber zu 90% geht sie im Sand nicht ohne zu bremsen. Wenn Du von der True Trac überzeugt bist bau sie ein und gut. Das ist alles Deine Entscheidung.

Wie hat sich das dann bei deinen Sanddurchfahrten bemerkbar gemacht das du mit Sperre da durch bist ? Woran haste das gemerkt nur am Fahren, durch Geräusche oder wie?

11

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:03

btw:

Auburn Ected Dana 35 3.55up 27 Spl., Limited Slip Differentialsperre, elektronisch per Druckschalter 100% sperrbar

nicolas-eric

unregistriert

12

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:03

Zitat

Original von XJ-NRW
Wie hat sich das dann bei deinen Sanddurchfahrten bemerkbar gemacht das du mit Sperre da durch bist ? Woran haste das gemerkt nur am Fahren, durch Geräusche oder wie?


bei meinem drehte an verschränkungsstellen an jeder achse je ein rad durch und warf dann auch mkt den rädern sand auf.
bei dem anderen konnte man an den selben stellen mächtig gas geben und wenn überhaupt warfen alle vier gleichzeitig sand auf.

EDIT: sorry hatte sich überschnitten. dann wäre die ected ja im nicht aktivierten zustand ähnlich wie die truetrac. und für 550 anstatt 300$ könnte man sich ja zumindest hinten so eine rein setzen.
leider ist die ected wie ich mitlerweile heraus bekommen habe mit verschleissenden reibscheiben. die nicht mehr gebaute electrac wäre ja wartungsfrei wie die truetrac.
braucht die ected friction modifier oder sowas?
wie wird das stromkabel ins diff geführt? ist das auch dicht?

dann muss ich wohl noch einmal in mich gehen. für 250$ aufpreis ne 100%ige wäre schon was...

ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (22. Juli 2007, 16:07)


13

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:09

Zitat

Original von nicolas-eric
weiss hier keiner von euch ob die ected nun eine limited slip mit 100% funktion ist?

ec082


Die ANtwort steht oben!

das mit dem Sand hochwerfen wollte ich nicht wissen, dass ist klar wenn man Gas auf Sand gibt und hatt beide Achsen gesperrt das da an jedem Rad Sand hochfliegt.

14

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:11

Die Elactrac hat es meins Wissens nicht für die Dana 35 gegeben nur für Dana 44 und höher.

nicolas-eric

unregistriert

15

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:11

daher hab ich ja oben auch editiert weil ich das zu spät gesehen hatte.

naja, da bei dem anderen TJ alle vier durchdrehten bei zu bviel gas waren wohl beide truetracs drin. und ich hab kein langsamer werden feststellen können bevor die dinger drin waren.
wenn ich an einer stelle mit meinem stehen bleib mit beinchen in der höh war kein fortkommen mehr. mit dem anderen gings aus dem stand gleich weiter. ok ein wenig schlupf war da bevor es wieter ging.

16

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:15

Keine Geräusche dabei wenn sie rein gingen ?

nicolas-eric

unregistriert

17

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:18

Zitat

Original von XJ-NRW
Keine Geräusche dabei wenn sie rein gingen ?


dank glasspack war da nichts zu hören.
ich kenne von 100% automatiksperren das typische klick-klack wenn die rein oder raus gehen. bei der truetrac war nichts zu hören.
und bei der kann man mit zwei rädern in der luft wenigstens mit bremsen wieder voran kommen. mit meinem trac lock geht da snicht. davon merkt man eigentlich gar nichts. das hätte man auch weglassen können.

nicolas-eric

unregistriert

18

Montag, 23. Juli 2007, 02:09

habe mich mal in einem US forum und bei meinen beiden händlern drüben informiert. alle rieten mir einstimmig von der ected ab. die reibscheiben sollen shnell runter sein und noch schneller verglasen und dann nicht mehr sperren und ganz viele mit der ected haben probleme, weil die trotz richtigem einbau nicht 100%ig dicht macht. selbst nach garantie-nacharbeiten konnte bei vielen der fehler nicht behoben werden.
2008 kommt die "ected v2" auf den markt bei der angeblich elle krankheiten behoben sein sollen.
sowas unzuverlässiges hole ich mir nicht übern grossen teich.

alle haben mir dagegen zu der ähnlichen detroit electrac geraten. die wrd zwar nicht mehr produziert, ist aber gebraucht für gutes geld zu bekommen.
diese ist eine truetrac (keine reibscheiben und someit wartungsfrei) mit zusätzlicher manueller 100% sperre. habe meinen händler in USA mal gebeten sich nach zwei solchen teilen umzuhören damit ich die im winter von ihm geschickt bekommen kann.

danke nochmal für eure ganzen tips.

^5

nicolas-eric

unregistriert

19

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:42

noch ne frage zu dem thema.

mein wagen wird mit den 32ern und knapp 5" lift ja recht hochbeinig sein.
wenn ich nun später mal 35er verbauen will und dazu eventuell nochmal 1" spacer auf die OME federn packe, brauche ich dann gleich nen neuen CV driveshaft? oder ist da genug spiel vorhanden?

^5

Cherokee

unregistriert

20

Montag, 30. Juli 2007, 17:45

das kommt ja nun darauf an, was du bei tom woods bestellt hast! wenn du es genau wisen willst, dann frag tom woods