Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 25. April 2007, 12:40

Aussie Locker / Powertrax No-Slip

Hi,

in diversen englisch-sprachigen 4x4 Foren liest man immer wieder vom Aussie Locker, das perfkt für die VA sein soll. Auf der Strasse macht es sich angeblich kaum bemerkbar und im Geläne macht es da dicht wo man es braucht.
Noch ein Vorteil, das Teil kostet nur 229 dollar.
Habt ihr schon mal davon gehört?

http://www.offroadlockers.com/
http://www.pirate4x4.com/productreviews/aussie/

in der HA soll die "Powrtrax No-Slip" das beste sein was automatische Sperren angeht. Darüber habe ich aber noch gar nichts finden können.
http://www.rockcrawler.com/techreports/p…ax_tj/index.htm
Weiss da einer von Euch mehr?

Ich plane in naher Zukunft nicht den Kauf von Sperren, wollte mich zu dem Thema aber allgemein mal etwas schlauer machen.

2

Mittwoch, 25. April 2007, 18:23

Hallo

Ich hatte die No-Slip beim YJ in der Hinterachse.
Ich war eigendlich sehr zufrieden damit, bis mir einer der Synchronringe gebrochen ist.
Dadurch hat die Sperre zeitweise nicht bzw. zu spät eingerastet
und das hat dann mit einem Steckachsenbruch geendet.

Soweit ich weiß wird die Sperre garnicht mehr oder zumindest nicht mehr für die D30 und D35 Achsen hergestellt.

Ich fahre jetzt im YJ die Detroit Locker und die ist noch leiser als die No-Slip mit ihren Synchronringen.
Die No-Slip habe ich jetzt ohne Synchronringe im XJ und das ist teilweise ziemlich laut.

Gruß Tobi

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 25. April 2007, 18:52

also für die D44 wird die no-slip noch gefertigt.
die detroit locker ist ja fast doppelt so teuer. ist die auch doppelt so gut...?
wie siehts mit der lock-right von powertrax aus? die ist ja ähnlich der detroit locker.

4

Mittwoch, 25. April 2007, 20:33

Zitat

Original von nicolas-eric
die detroit locker ist ja fast doppelt so teuer. ist die auch doppelt so gut...?


Wie kommst du da drauf? Ich hatte damals beim Will für die No-Slip etwas über 500€ bezahlt, die Detroit Locker kostet um die 580€.

Die No-Slip wird anstatt der Differenzialzahnräder in den originalen Korb eingebaut (voraussetzung bei D35, Korb ohne Track-Lock). Die Detroit-Locker ist
ein kompletter geschlossener Diff-Korb und somit viel stabiler als ein Originaldiffkorb mit No-Slip.

Die Lock-right ist das gleiche Bauweise wie die No-Slip, nur das die No-Slip durch die Synchronringe leiser sein soll.

Also meine Empfehlung ist entweder die preiswerte Variante (lock-right / EZ-Locker / Aussie-Locker) oder eben die stabilere Detroit-Locker.
Bei der DL ist der Einbau natürlich komplizierter/teurer.

Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi75« (25. April 2007, 20:37)


nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 25. April 2007, 20:53

es geht mir auch um nen einfacheren/billigeren einbau.
für vorn soll die aussie ja echt sehr gut geeignet sein. noch ein vorteil ist, dass sie bei jeder übersetzung passt und nicht wenn ich von 3.07 auf 4.56 wechsle ersetzt werden muss. so zumindest wurde es mir in zwei US shops erklärt.

da bei automatik aber immer drehmoment an der kurbelwelle anliegt soll sie in der HA echt übel auf der strasse sein. die vordere welle wird im 2WD ja ausgekuppelt im VTG, daher gibts vorn keine solchen nachteile.
daher schaue ich mich gerade nach was für hinten um.

ist denn die lock right denn in der HA auch mit automatik fahrbar? die scheint ja auch wie die aussie bei allen übersetzungen zu passen.

die detroit kommt erstmal nicht in frage, weil sie recht teuer ist und auch beim überstzungsumbau nicht mitkommen könnte. dieser soll aber erst dann gemacht werden, wenn die endgültige reifengrösse feststeht, das wird wohl eher nicht mehr dieses jahr sein.

oder gibt es eine andere automatische und bezahlbare sperre für hinten die auch auf nasser/glatter strasse fahrbar ist?

Eagle Eye

unregistriert

6

Mittwoch, 25. April 2007, 22:20

ich bin mit meiner trac-loc eigentlich ganz zufrieden.
für die zwecke, die ich meinen JEEP im gelände nutze, reicht sie mir (bisher) völlig aus.

dennoch ist das ein brisantes thema, für das ich immer häufiger ein offenes ohr/auge habe.

und ich möchte mich einklinken.

zur sekunde sehe ich ´ne diff-sperre vor mir im katalog, nennt sich "DETROIT E-Z LOCKER" und wird beschrieben für den gelegentlichen einsatz im gelände. vollautomatisch

DANA 30 für alle übersetzungen, kostet hier 368,00 euronen
DANA 35 für TJ 39,5 mm durchmesser 3:54 - 4:88 kostet auch 368 euronen
DANA 35 mit 41mm für YPs (brauche ich nicht, ich hab tracky :] ) auch 368 euronen

!ohno wie einfallslos ist das denn :D

so, ich würde mal eben behaupten, das isses doch. ODER ???

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 25. April 2007, 22:36

die E-Z locker scheint zu funktionieren wie die lock-right. kostet aber einige dollar mehr. beide liegen so bei 300-350 dollar.
von der funktionsweise werden beide in wills shop gleich beschrieben.

welche jetzt besser ist werde ich mal in US foren erfragen. hier scheinen zu wenige damit erfahrungen zu haben.

ich will wenn eine von dieser bauart, weil die einfach in den vorhandenen diff korb rein kommen, egal welche übersetzung eingabaut ist. alks kann man die beliebig mitnehmen wenn man die übersetzung nachträglich ändert. in USA nennt man diese bauart wo die sperre in denbestehenden korb rein kommt "lunchbox lockers".

die frage ist eben, ob man diese sperren unproblematisch in der HA auch auf der strasse fahren kann.


für vorn erscheint mir die aussie locker als beste lösung. von der funktionsweise her ist sie wohl den anderen beiden ähnlich, nur ist sie mit 229 dollar sehr günstig.
in USA schwören sehr viele jeeper auf die.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (25. April 2007, 22:37)


Eagle Eye

unregistriert

8

Mittwoch, 25. April 2007, 22:55

ok, wenn sie dann das notwendige erledigt.

denk mal an mich, wenn du mal wieder "drüben" bestellst.
ich entscheide dann kurzfristig.
auch ´ne portofrage. und evtl. kann man vbis dahin noch einige überzeugen. der preis machts schmackhaft.

aber vorher auch mal den WILL fragen, ob er evtl sowas im angebot hat.

bei 4 oder 5 interessenten ist es evtl. auch für ihn interessant.

^5

nicolas-eric

unregistriert

9

Mittwoch, 25. April 2007, 23:18

will hat sperren und übersetzungen zu einem sauguten preis in seinem shop.
da lohnt sich bestellen in USA nicht, da spart man nur ein paar %.
aber ich vergleiche lieber die USA preise, weil die deutschen händler unterschiedlich viel aufschlagen und dadurch die preise vrschiedener produkte nicht in der selben relation sind wie in USA.

Eagle Eye

unregistriert

10

Donnerstag, 26. April 2007, 08:30

moin,
wegen 20 euro bestelle ich auch nicht übern teich, ganz gewiss nicht.

ab 50 euro aufwärts sollte man drüber nachdenken, ganz klar.

ok, gut zu wissen.
dann werde ich dieses thema weiterverfolgen.

danke

11

Donnerstag, 26. April 2007, 20:27

Zitat

Original von nicolas-eric
es geht mir auch um nen einfacheren/billigeren einbau.
für vorn soll die aussie ja echt sehr gut geeignet sein. noch ein vorteil ist, dass sie bei jeder übersetzung passt und nicht wenn ich von 3.07 auf 4.56 wechsle ersetzt werden muss. so zumindest wurde es mir in zwei US shops erklärt.
Diese Eigenschaft haben alle von mir genannten "Lunchbox-Locker" (lock-right / EZ-Locker / Aussie-Locker / No-Slip /...)

da bei automatik aber immer drehmoment an der kurbelwelle anliegt soll sie in der HA echt übel auf der strasse sein.
Das ist aber genau andersrum. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe gibt es ja beim Schalten einen Lastwechsel. Durch Automatiksperren ist mehr Spiel im Antriebsstrang, dadurch gibt es bei jedem Schaltvorgang einen Ruck. (Ist schwer zu erklären.) Bei Automatikgetrieben gibt es Lastwechsel ja nur beim Abbremsen mit dem Motor. Da merkt man das Spiel im Antriebstrang nur selten.


ist denn die lock right denn in der HA auch mit automatik fahrbar? die scheint ja auch wie die aussie bei allen übersetzungen zu passen.
s.o.

oder gibt es eine andere automatische und bezahlbare sperre für hinten die auch auf nasser/glatter strasse fahrbar ist?
Alle automatischen 100%-Sperren arbeiten nach dem gleichen Prinzip, es gibt also eigendlich keine Unterschiede.
Ich liebe meine automatischen Sperren in der HA! Selbst Straßenbetrieb will ich nie wieder ohne. Es macht einfach Spaß mit kontolliertem Drift durch Kurven zu fahren. Meistens versuche ich das sogar zu provozieren.

Es hat auch Sicherheitsvorteile. Ich wollte schon oft auf nasser Kreuzung links noch schnell vor dem entgegenkommenden Verkehr abbiegen. Aufs Gas getreten und ein Hinterrad hat durchgedreht und ich kam nicht mehr von der Stelle und schlich somit auf der Gegenspur dahin.
Mit ner automatischen Sperre gibt es einfach nur Vortrieb!

Gruß Tobi ec082