Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

21

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:47

kommt mir bekannt vor. :D

darf ich wissen, was du für gezahlt hast ??

nicolas-eric

unregistriert

22

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:59

Zitat

Original von Eagle Eye
kommt mir bekannt vor. :D

darf ich wissen, was du für gezahlt hast ??


weniger als nen gelben zzgl. versand. !yeah !up

ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (3. Juni 2007, 22:01)


nicolas-eric

unregistriert

23

Sonntag, 3. Juni 2007, 22:11

hab nochmal ne frage.
es war ja von nem trennrelais die rede.
leider finde ich keines mit 400-500A leistung bei conrad.
könnt ihr eventuell mal ne artikelnummer von conrad hier posten von sonnem relais?
ich glaub ich bin zu blöd das da selber zu finden.

ach ja, welchen kabelquerschnitt nimmt man denn? reichen 16 quadrat? wenn ich den relaiskasten in den motorraum baue, dann passen die mitgelieferten kabel bestiummt nicht mehr.

DieTerMiete

unregistriert

24

Montag, 4. Juni 2007, 09:25

16qmm reicht eher nicht! ich hab 50qmm genommen.

Eagle Eye

unregistriert

25

Montag, 4. Juni 2007, 10:05

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von Eagle Eye
kommt mir bekannt vor. :D

darf ich wissen, was du für gezahlt hast ??


weniger als nen gelben zzgl. versand. !yeah !up

ec082



!gj

R E S P E K T ! ! ! ! !!! !

26

Montag, 4. Juni 2007, 10:15

Zitat

Original von big-B
!hu "400A" Leistungsaufnahme ?

Hab ich das gerade richtig gelesen ?

*STAUN*

Bitte dazu mal um weitere Infos, Danke !

Grusz
B!


@BigB

Das ist schon richtig Bodo wenn ich mich nicht irre hat meine 9.5 Ti über 500 A Leistungsaufnahme genau müsste ich aber mal nachsehen.


@Nico
Einen Batterieschalter dazwischen machen gibt sicher Sinn nur wirst du Probleme haben was zu finden was die Leistung lange hält. Der von Dir gezeigte ist Müll und der wird dir abrauchen wenn Last an die Winde kommt.

Und wenn du schon sowas verbaust kannste gleich ne Optima oder sowas in der Art verbauen denn normale Batterien liefern dir nicht genügend Strom. Denn sonst raucht dir die Batterie ab. Die org 36 AH Batterie oder 44AH die normal im Wrangler verbaut ist schon gar nicht in Lastbetrieb.

So nun hab ich mal nachgesehen ....

9.5ti SPECS/PART NUMBERS
Part Number: PN 67550 (12V DC)
Rated Line Pull: 9500 lbs. (4310 kgs.) single-line
Motor: Gen II, Series WoundTM
Remote Control: Remote switch, 12' (3.7m) lead, thermometric indicator, S2 elements, integrated flashlight
Geartrain: 3-Stage Planetary
Gear Ratio: 156:1
Lubrication: Aeroshell #17
Clutch (freespooling): Sliding Ring Gear
Brake: Automatic Direct Drive Cone
Drum Diameter/Length: 2.5"/9.0" (6.4cm/23cm)
Weight: 89 lbs. (36.3kgs.)
Wire Rope: 125', 5/16" diameter (30m, 8mm diam.)
Fairlead: Roller
Recommended Battery: 650 CCA minimum for winching
Battery Leads: 2 gauge, 72" (1.83m)
Finish: Chromate with high-gloss powder coat
Nuts/Bolts: PN 39570


12V DC PERFORMANCE SPECS
Line Pull
Lbs.(Kgs.) Line Speed
FT./min(M/min.) Motor
Current Pull by layer
layer/Lbs(Kgs.)
0 62(18.9) 47 amps 1/9500(4313)
2000(910) 16.3(4.97) 160 amps 2/8650(3927)
4000(1810) 11.8(3.60) 230 amps 3/7920(3595)
6000(2720) 9.31(2.84) 305 amps 4/7400(3359)
8000(3630) 7.59(2.31) 370 amps 5/6940(3150)
9500(4310) 6.67(2.03) 425 amps

Da wirst du um ne Gelbatterie mehr oder minder nicht drum rum kommen.

27

Montag, 4. Juni 2007, 11:05

Zitat

Original von nicolas-eric

aber den kasten werd ich wohl nach innen verlegen.


Sinnvoll ja! !gj

28

Montag, 4. Juni 2007, 11:45

Zitat

Original von XJ-NRW

@Nico
Einen Batterieschalter dazwischen machen gibt sicher Sinn nur wirst du Probleme haben was zu finden was die Leistung lange hält. Der von Dir gezeigte ist Müll und der wird dir abrauchen wenn Last an die Winde kommt.



Wenn ich mal zusammenfügen darf :tongue:

Zitat

Thorty
Im Bootszubehör bist Du da aber schon richtig,
SVB.de
z.B. hat da was schickes mit 600A DAUERLAST!!

Thorty ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (4. Juni 2007, 11:46)


Eagle Eye

unregistriert

29

Montag, 4. Juni 2007, 13:07

aber´n fuffi für einen schalter, wenn die winde nur 200 euronen verschluckt hat...... da tut man sich schon schwer.

ich gebe zu, der schalter und die damit verbundene sicherheit sind es wert.

ich habe so einen natoknochen mit plastik-schlüssel.

der hat 14 euronen gekostet und erledigt seinen job genauso.

30

Montag, 4. Juni 2007, 15:45

Zitat

Original von Eagle Eye
aber´n fuffi für einen schalter, wenn die winde nur 200 euronen verschluckt hat...... da tut man sich schon schwer.

ich gebe zu, der schalter und die damit verbundene sicherheit sind es wert.

ich habe so einen natoknochen mit plastik-schlüssel.

der hat 14 euronen gekostet und erledigt seinen job genauso.



!hu Du hast doch aber auch gelesen das son ein ding nur 75 A last abkann, und verbaust ihn trotzdem ??? Obwohl Du auch noch weist das mal eben bis 400 A durchgeleitet werden ???????? !hu !ohno


Sowas is mir echt ein rätsel.... Du ziehst doch auch nicht deine Radschrauben mit 20NM an weil Du meinst : ach 5x 20 NM sind auch 100... das reicht....

Ne andere sache ist aber auch noch das sich ich den sinn eines schalters für eine winde nicht verstehe...

Unter last, also beim winchen wird den keiner schalten, das kabel selbst sollte man sowieso in wellrohr verlegen, und an keiner scharfen kante eng vorbeilegen...

Und wenn es doch irgentwie passiert das es sich irgentwo durchscheuert, bekommt mann es spätestens beim einschalten mit.... !yeah


Da würde ich dann doch die variante mit dem trennrelais bevorzugen....

Aber zum anlasser zb. geht auch son fettes ungesichertes kabel....das hat noch nie jemanden gestört.... ;)


Und übrigens reichen zum schweissen schon 120 A.... !up


so, genug genörgelt.... :D :D

Matthias

Buhmann

unregistriert

31

Montag, 4. Juni 2007, 17:41

Da gibt es noch einen anderen Aspekt: ...
Da mitunter beim winchen das Leben oder die Gesundheit am "stählernen Faden" hängt, kommt "Geiz ist Geil" daher bei solchen wichtigen Accessoires bei mir nicht infrage.

Editiert: weil "Esoterik" - LOL...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buhmann« (4. Juni 2007, 17:57)


vinzenz

unregistriert

32

Montag, 4. Juni 2007, 17:48

Zitat

Original von Buhmann
Da gibt es noch einen anderen Aspekt: und zwar werden zumindest bei den Markenwinden während der Fahrt die Relais doch ziemlichen Belastungen durch Vibrationen etc. ausgesetzt. Das kann dazu führen, daß der Windenmotor mitunter für Sekundenbruchteile anzieht und so sowohl einerseits das Seil unnötig belastet, als auch den Motor und das Winden-Getriebe.


es ist echt Interessant was man mitunter hier zu lesen bekommt. Das gehört ja wohl in den Bereich der Esoterik.

Die Erschütterung, die nötig wäre die verwendeten Relais zum Kontakt schließen zu bewegen, läßt von der ganzen Karre nichts brauchbares übrig.

Buhmann

unregistriert

33

Montag, 4. Juni 2007, 17:54

Zitat

Original von vinzenz

es ist echt Interessant was man mitunter hier zu lesen bekommt. Das gehört ja wohl in den Bereich der Esoterik.

Die Erschütterung, die nötig wäre die verwendeten Relais zum Kontakt schließen zu bewegen, läßt von der ganzen Karre nichts brauchbares übrig.


... ja, nee, iss klar...- wenn das so ist, bist sicher Fachmann...

Daher: voriger Beitrag editiert!

!gj

DieTerMiete

unregistriert

34

Montag, 4. Juni 2007, 18:00

Zitat

Original von Jeep42

[...]
!hu Du hast doch aber auch gelesen das son ein ding nur 75 A last abkann, und verbaust ihn trotzdem ??? Obwohl Du auch noch weist das mal eben bis 400 A durchgeleitet werden ???????? !hu !ohno
[...]
Matthias


Ne, gibt es auch mit höherer Belastung! meiner kann zumindest mehr ab. man muß auch unterscheiden zwischen Strombelastbarkeit und die Stromstärke die der Schalter in der Lage ist zu schalten!

aber hier sind so viele Fachmänner unterwegs da halte ich mich jetzt mal zurück! ;)

Mein Schalter liegt übrigens schon lange in Keller. :D

Gruß...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieTerMiete« (4. Juni 2007, 18:02)


Eagle Eye

unregistriert

35

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:33

@JEEP42
das mit dem anlasserkabel hatte ich nie bedacht.
da gebe ich dir recht.

ansonsten schalte ich meine noname-winde immer mittels des schalters ab, wenn ich unterwegs bin.

ich überlege grade, meinen anlasser auch zu schalten. nicht dass die karre nachts mal anspringt, wenn draussen anfängt zu regnen.

man liest ja solche sachen neuerdings häufiger.


nicolas-eric

unregistriert

36

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:04

Zitat

Original von Eagle Eye
ich überlege grade, meinen anlasser auch zu schalten.


da haben wir beim MGB grad ne sicherung dazwischen gelegt.
letzten winter hatte sich ne schelle gelöst und die hintere bremsleitung war gegen den + pol des starters vibriert. leider war nix abgesichert bei der alten kiste. folge war eineine durchgebrannte leitung und durch die funken verbrennende silikon bremsflüssigkeit. zum glück hatte wir nen löscher dabei und waren nicht schnell unterwegs.
bei ner einkreis-bremsanlage hätte das schnell in die hose gehen können mit nem riesen leck in dre leitung...

habe jetzt im LKW zubehör nen relais gefunden das 500A verkraftet. das setz ich in die + leitung von batterie zu windenrelaiskasten.

Danieljetzt

unregistriert

37

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:30

Zitat

Original von nicolas-eric
....

habe jetzt im LKW zubehör nen relais gefunden das 500A verkraftet. das setz ich in die + leitung von batterie zu windenrelaiskasten.


Im LKW bereich ist normalerweise alles 24 Volt. Hast du das bedacht.

nicolas-eric

unregistriert

38

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:39

Zitat

Original von Danieljetzt
Im LKW bereich ist normalerweise alles 24 Volt. Hast du das bedacht.


der verkäufer sagte das relais wäre für 24V und einen schaltstrom vom 1 kA ausgelegt. das würde für meine aufgaben mehr als ausreichend sein. allerdings ist das ein riesenteil und wiegt fast 2 kg bei fast 50 euro. da überleg ich mir nochmal ob ich nicht doch nen hauptschalter ausm bootszubehör nehme.

Danieljetzt

unregistriert

39

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:41

Genau das meine ich. Es kann sein das es bei 12 Volt gar nicht schaltet.

40

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:10

Ich habe ganz ehrlich gesagt keinen Schalter dazwischen. Ihr habt Angst das beim winchen das Ding nicht mehr abzuschalten ist wegen dem hohen Stromfluss aber was ihr macht ist, Ihr baut das selbe Zeugs was im Grund schon in der Winde verbaut ist noch mal dazwischen. Ob nun Schalter oder Relais. Auch das kann abrauchen oder durch den hohen Stromfluss verbacken wie auch immer. Zusätzlich baut ihr nur ne neue Fehlermöglichkeit mit ein.

Die Winden sind alle CE geprüft was glaubt ihr wie hoch ist das Risiko das sich die Winde wirklich mal nicht abschalten lässt?