Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 15. Juni 2007, 08:40

Zitat

QRV


...ich dachte, dat wär`n Honda... !hu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TJ40« (15. Juni 2007, 08:41)


Eagle Eye

unregistriert

22

Freitag, 15. Juni 2007, 09:02

Zitat

Original von Lohrengel
@big-b

!up und 66

33 Veit




?( ist bei mir schon ZU LANGE her.

aber wenn mich mal einer fragt, ich bin für 69

was sind das für zahlen ??
werden die anders ausgesprochen oder gibt es einen internationelan code.

"ok, breaker breaker, ich bin mal eben auf die 17, bin sofort zurück"

23

Freitag, 15. Juni 2007, 09:31

Zitat

Original von Eagle Eye

Zitat

Original von Lohrengel
@big-b

!up und 66

33 Veit




?( ist bei mir schon ZU LANGE her.

aber wenn mich mal einer fragt, ich bin für 69

was sind das für zahlen ??
werden die anders ausgesprochen oder gibt es einen internationelan code.

"ok, breaker breaker, ich bin mal eben auf die 17, bin sofort zurück"


schau mal hier

http://www.fernfahrer.cc/index.html?http…-code.html%3FCB

55 !up

Bodo

Eagle Eye

unregistriert

24

Freitag, 15. Juni 2007, 09:53

alles klar.

die seite ist klasse.

aber bis man da durchgestiegen ist, ist CB-funk wieder out.

wie dämlich sieht das wohl aus, wenn du im gelände mit spickzettel unterwegs bist. ec067

25

Freitag, 15. Juni 2007, 10:29

...noch ein paar kleine Anmerkungen:

Funkdisziplin, ein schlimmes Wort, hilft aber manchmal bei der Verständigung weiter.

Hier ein paar Beispiele

Immer zuerst die PTT-Taste (Sprechtaste am Mic) drücken, dann sprechen, dann die Taste wieder loslassen !

Vor dem Drücken der PTT-Taste, kurz warten ob nicht auch andere in der Funkrunde etwas zu sagen haben !

Duchsagen bestätigen !

Die Gesprächspartner mit Namen ansprechen, so weis jeder in der Runde wer gemeint ist.

Freundlich bleiben !

Keine Nachnamen, Adressen oder Telefonnummern durchsagen.

Achso, bevor ich es vergesse, mit einem kurzen Ruf "X" oder auch "QRX" kann man sich, in den Sprechpausen, in einen QSO (Funkgespräch) melden. In der Regel wird man dann durch ein freundliches "X komm" oder auch "X komm rein" aufgefordert sich an dem QSO zu beteidigen.

Weiteres zu diesem Thema gibts jede Menge im Netz oder auch im 11m Band.

Viel Spass beim Breaken yes
"Die besten Zahlen"
"Ich geh jetzt auf 2m"
big-B (Skip: Der Commander !ohno )
QTH - Duisburg

26

Freitag, 15. Juni 2007, 10:59

!hu

Das iss mir echt zu Affig :D Wie schon gesagt iss das ding bei mir bis zum gelände sowieso aus.
Und ab dann wird es benutzt um zu fragen wo den der andere steckt, wo wir hinfahren, ob noch Bier da ist.....Kann mich jemand rausziehen... solche sachen !!!

Nix QRV QQU oder was weis ich... !ohno

Ich nutze es weil es pracktisch ist, im gegensatz zum Handy !ohno nicht weil ich es "cool" finde oder weil mich die technik interessiert....


!yeah

Eagle Eye

unregistriert

27

Freitag, 15. Juni 2007, 11:41

und genauso werden es ca. 90% der leute HIER auch nutzen.

ich werde mir diesen CB-slang auch nicht angewöhnen.

aber dennoch ist es notwendig disziplin einzuhalten.
macht schliesslich auch keinen spass, wenn alle durcheinander quatschen und man kaum was versteht.

dann hockst du da am hang und keine sau kommt zur hilfe oder reicht dir ein bier. !hu skandalös

DieTerMiete

unregistriert

28

Freitag, 15. Juni 2007, 11:47

Das mit den Abkürzungen ist aber echt nen bissi !ohno

aber laut Wikipedia liegen wir mit Kanal 16 genau richtig!

Zitat

Kanal 16 27,155 MHz Funkverkehr mit und zwischen Wasserfahrzeugen


!up

Gruß...

29

Freitag, 15. Juni 2007, 12:40

Zitat

Original von Eagle Eye
und genauso werden es ca. 90% der leute HIER auch nutzen.

ich werde mir diesen CB-slang auch nicht angewöhnen.

aber dennoch ist es notwendig disziplin einzuhalten.

dann hockst du da am hang und keine sau kommt zur hilfe oder reicht dir ein bier. !hu skandalös



^5 Ja ne, iss klar.... :D

Ich quatsch ja auch nicht einfach dazwischen wenn sich zwei unterhalten....

!fl

cj7thomas

unregistriert

30

Freitag, 15. Juni 2007, 13:07

Ich habe das Gerät auch schon 1 Jahr zuhause leigen. Aber die Antenne ist schon am Auto gell :D

ICh bau mir nur nen Funk ein weil ich die Antenne Cool finde !yeah :D :D !love1 !klatsch

cu Thomas

Eagle Eye

unregistriert

31

Freitag, 15. Juni 2007, 13:49

@CJTHOMAS
lass den alk morgens aus dem kopp ^5

!ohno

^5 !up

32

Freitag, 15. Juni 2007, 13:57

Zitat

ICh bau mir nur nen Funk ein weil ich die Antenne Cool finde


Das hat doch mal was....da bin ich ganz Deiner Meinung....und mit genügend Antennen (Radio, CB, Mobil etc.) hat das ganze dann auch so etwas "martialisches" an sich...wie so ein ferngesteuertes RC Car.

Also wenn ich etwas von CB Funk höre, dann sehe ich immer so Typen im Jogginganzug, mit fettigen langen Haaren und gelben Raucherfingern vor meinem geistigen Auge, die sich gerade zwischen QRV und ICQ und LMAA ein Six Pack an der Bude geholt haben... !kotz1

Jaja...ich weiß....nur im Konvoi und nur im Gelände.....ansonsten quatscht da ja auch bis auf ein paar Assis normalerweise keiner mehr drauf

Zitat

Funkdisziplin, ein schlimmes Wort


Nee,nee..... wirrr brrauchen in Deutschland wiedärrr mehrr Dis-zi-plin !!! Jawolll....!!!! yes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TJ40« (15. Juni 2007, 14:02)