Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Freitag, 22. Juni 2007, 02:15

ich habs: Maulschlüssel mit Ringratsche

mann, da hat der arbeitgeber meines kumpels ja echt was für hingelegt für den kleinen kasten mit den paar schlüsseln. zum glück muss der aus rechtlichen gründen das werkzeug regelmässig ersetzen und mein kumpel kanns dann mitnehmen.

^5

22

Freitag, 22. Juni 2007, 02:21

Das ist das Werkzeug das ich mir regelmässig auf Geburtstag und Weihnachten wünsche und bisher aber nie bekam.... :( Muss ziemlich angenehm sein!!

23

Freitag, 22. Juni 2007, 02:23

Zitat

Original von Transdat
nur mal so als Tipp: Du tust Dir leichter wenn Du das Werkzeug in Relation zur Schraube nimmst. Mit einer 1/2" Ratsche ist eine M13 problemlos abzureissen, mit ner 1/4" ist das schon schwieriger bis unmöglich.


Interessanter Tipp!

Dennoch. Auch wenn man die Sachen nicht abreisst, am präzisesten arbeitet man mit Drehmomentschlüssel.

Eagle Eye

unregistriert

24

Freitag, 22. Juni 2007, 08:52

dieser ratschenmaulschlüssel oder wie auch immer das teil heissen mag ist aber auch nur eine arbeitshilfe für ecken, die man mit ´ner knarre und nuss nicht erreicht.

ansonsten würde ich den niemals nutzen, um eine schraube FEST zu ziehen bzw. um sie zu lösen.

wäre es ein sechskant, dann schon eher.
aber so hast du die schraube auch mal schnell rund gedreht.

also vorsichtig sein damit.

DieTerMiete

unregistriert

25

Freitag, 22. Juni 2007, 09:16

Naja, also die oben aus dem Link sind schon Top!

Da drehste auch nichts rund, die Ratsche ist auch nur auf der Ringschlüssel-Seite! Echt schönes Arbeiten damit, halt nur kein Sonderangebot ;) aber Werkzeug hat nunmal seinen Preis!

Gruß...

nicolas-eric

unregistriert

26

Freitag, 22. Juni 2007, 19:52

Zitat

Original von DieTerMiete
Echt schönes Arbeiten damit, halt nur kein Sonderangebot ;) aber Werkzeug hat nunmal seinen Preis!


das finde ich auch.und die dinger sind handlicher als ne ratsche und man kommt damit echt fast überall hin. nur zum lösen fester schrauben nehm ich noch ne ratsche mit grosem hebel. alles andere mach ich mit diesem schlüssel oder eben mit t-steckschlüsseln.



^5

YJUMPER

unregistriert

27

Samstag, 23. Juni 2007, 19:21

Dies ist ein sogenannter Gabelringschlüssel.

Grüsse


Heiko

vinzenz

unregistriert

28

Samstag, 23. Juni 2007, 21:13

will um Gottes willen Niemanden zu nahe treten - aber wo ist denn jetzt das Problem 3 flexible Bremsleitungen auszuwechseln ?

Man schraubt das alte Gedöhns ab, hat dabei im Handgelenk irgend ein Gefühll mit welchen Moment das dran war. nimmt die alten Dichtungen (sowieso meißt Kupfer und glüht es aus (dunkelrot reicht vollkommen) und freut sich an der umpassendheit der Neuen Teile)

Und im Ernst, ob man nun Erfahrung hat oder nicht, bei Bremsen hört der Spaß auf. Entweder bin ich der "erfahrene" Hobbyschrauber, dann stellen sich diese Fragen nicht oder ich lasse es - ehrlich - und schaue dem Profi zu und klaue mit den Augen.

(wieder so ein weiser Spruch)

Nachsatz - die ganze Bremdsenmimik ist kein Hexenwerk - sehr Simpel eigentlch und generell eigentlich von jedem der nicht 2 linke Hände hat durchaus reparabel. Setzt aber zumindest theoretische Kenntnisse zur Bremse, Verhalten von Werkzeug (auch in der Hand und nicht Aufzählung von möglichen verfügbaren Varianten.

1. man hats noch nie gemacht und auch sonmst keine Dunst - lasse es
2. man hats noch nie gemacht - aber weiß zumindext theoretiscxh wie es geht - suche doie einen profi der die gerne hilft

oder 3. Variante - du bist dir´sicher - dann mache es

letztendlich sind es 3 Strippen - insgesammt 6 Schräublein -wo ist das Problem ??

nicolas-eric

unregistriert

29

Sonntag, 24. Juni 2007, 02:02

vinzenz, du hast natürlich vollkommen recht.
habe heute beim einbau von stahlflexleitungen bei einem MGB mitgemacht.
und siehe da, die anfänglichen bedenken sind verflogen.
alles ganz einfach.

nur mit dem entlüften funzt das beim jeep ja anders, aber das bekomme ich wohl auch noch hin.

^5

Eagle Eye

unregistriert

30

Sonntag, 24. Juni 2007, 13:06

aber alleine entlüften solltest du nicht.

einer muss drin sitzen und pumpen.




edit

was soll beim entlüften am JEEP anders sein als bei anderen fahrzeugen ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (24. Juni 2007, 13:06)


Transdat

unregistriert

31

Sonntag, 24. Juni 2007, 13:25

seit ich mir dieses coole Einwegventil mit dem kurzen Stück Schlauch gekauft habe funktioniert die Entlüfterei allein wunderbar; man muß nur aufpassen das man nicht vor lauter Begeisterung den Vorratsbehälter leerpumpt und dann wieder von vorne anfangen kann. Fazit: Billig und empfehlenswert, ich denke mal das gibts heute noch.

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Transdat« (24. Juni 2007, 13:54)


Eagle Eye

unregistriert

32

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:35

ich stehe mehr auf die alten sachen.

allerdings gebe ich dir recht, dass man mit diesem zubehör (gibt es u.a. bei louis im moped-shop) auch alleine entlüften kann.

dennoch ist zu zweit immer besser. alleine schmeckt das bier nicht ;)

Transdat

unregistriert

33

Montag, 25. Juni 2007, 06:09

@Eagle Eye: Ich bin da schon bei Dir; es ist sicher schöner wenn man bei diesem Job zu zweit ist... Der Schlauch des Einwegventils hat zudem die dumme Angewohnheit sich ab und an zu lösen; man versifft sich dann alles mit der rumspritzenden Flüssigkeit und so weiter...


Jürgen

Eagle Eye

unregistriert

34

Montag, 25. Juni 2007, 10:01

hmmmmm, das habe ich noch nicht gehabt, dass der schlauch sich löste.

aber sicherlich gibt es bei desen teilen auch qualitäts- und somit auch preisunterschiede.

herumspritzende bremsflüssigkeit ist aber ganz grosses !hu disaster.

da hilft nur SOFORT GANZ VIEL WASSER und ´n weicher lappen