Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:39

Albrecht 4090 Funke - Einbauort

Hallo,

heute ist meine Funke angekommen, eine Albrecht 4090 1/2 Jahr alt für...naja nen Kasten Bier kostet mehr mit Pfand. :D

Jetzt habe ich mal ne Frage wie Ihr die anbauen würdet. Auf den erstenBlick habe ich drei Plätze gefunden wo es passt. Am liebsten hätt eich es vor der Mittelkonsole, aber dann geht die Handbremse nicht mehr ganz hoch.

Wenn Ihr noch andere Vorschläge habt würde ich mich über diese freuen.

Hinterm Automatikwahlhebel auf der Mittelkonsole:



Hinterm Automatikwahlhebel an der unteren Leiste des Armaturenbretts:



Hinter der Mittelkonsole (Kanäle kann ich an dem Micro einstellen):



ec082

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (25. Juli 2007, 21:24)


Danieljetzt

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:14

Wo sitzt den der Lautsprecher?

Wenn der unten ist, würde ich die Funke unters Amaturenbrett bauen. Dann kannst du vieleicht den Zusatzlautsprecher weglassen und wenn du sie mal ausbaust sieht man die Löcher nicht sofort.

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:19

danke da hast du natürlcih recht.
an den lautsprecher hatte ich spontan gar nicht gedacht. der ist unten. dann ist meine 2. variante wo ich die funke unters armaturenbrett halte wohl gar nicht so schlecht und ich kann hoffentlich auch ohne externen lautsprecher was hören.

^5

Danieljetzt

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:33

Ich hatte die Funke in meinem alten Yps auch unterm Amaturenbrett, ab 110 Km/h war aber nicht mehr viel zu höhren. Der war aber mit sicherheit viel lauter als deiner. Ansonnsten ist das schon Top, sieht gut aus und ist gut zu bedienen. Jetzt habe ich sie links an der Mittelkonsole, ist nicht ganz so gut aber unterm Amaturenbrett geht nicht, da ist meine Klima.

nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:45

ich habe immer noch die rückbank drin. seitlich an der konsole würd ich mir bei jedem mal sitz klappen die funke abreissen.
auf der bahn fahre ich eh nie über 100 - bei den spritpreisen. mit geschlossenem verdeck müsste das doch noch gehen, oder? naja zumindest bei langsamer fahrt im geläne sollte ich alles gut verstehen können.

ec082

Transdat

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:11

schau mal hier:



Das ist die kleine Stabo, sie passt mit 11,5 * 16,5 * 3,5 (B*T*H) perfekt auf die Vorderseite der Mittelkonsole ohne die Betätigung der Handbremse zu behindern. Weiterer Vorteil: Lautsprecher strahlt nach vorne ab, auch bei hohem Tempo für Schwerhörige geeignet.

Befestigung übrigens mit selbstklebendem Industrieklett (16x10cm), hält bombenfest ohne Löcher zu bohren und ist ratzfatz ausgebaut.

Einziger Nachteil, der hintere Cupholder kann keine Cups mehr holden...

Jürgen

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:44

meine funke hat den lautsprecher unten, daher würde ich die mit dem da festkleben.
oder aber mit dem bügel draufsetzen. mit 2-3 cm abstand müsste man ja trotzdem was hören können.

wenn ich meine so dran mache dass der schlitz wo die handbremse drin läuft frei ist, dann steht die soweit zum fahrersitz rüber, dass ich die beim sitzklappen abreissen würde denke ich mal. ich hatte das aber wegen des lautsprechers nur mit dem bügel und denschrauben dafür probiert. das macht das ding ja locker nochmal 4 cm breiter.

mit 130x170x35 ist meine ja auch minimal grösser. mal sehen ob das geht.

das mit dem cup-holder ist mir egal, da liegt sowieso immer das handy drin das an die freispechanlage angeschlossen ist.

Transdat

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:47

auch meine Funke hat den LS unten, das spielt aber absolut keine Rolex da man sie auch wunderbar "über Kopf" bedienen kann...

Ich mach Dir morgen nochmal ein Foto...

gn8, Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Transdat« (25. Juli 2007, 22:48)


guenther4wd

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:52

Oder einfach zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz einklemmen, geht prima. Ich benutze das Teil eh nur wenn´s in den Dreck geht, nachher fliegt die Funke wieder raus, weil - für mich - völlig zweckfrei.

Grüße, Günther

Eagle Eye

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:13

ich hatte meine auch erst zwischen mittelkonsole und beifahrersitz. dann hinten auf meiner kiste.
jetzt habe ich sie unterm radio und muss sagen, ganz klar die beste entscheidung.

sie läßt sich einfach viel besser bedienen.

ok, ich kann meine kanäle nicht am mikro schalten, aber ich finde es schon vorteilhaft, wenn man mal ohne grosses suchen alles erkennen und auswählen kann.

es gibt ja doch mal die notwendigkeit den rauschfilter zu betätigen oder die lautstärke.


diese variante von dir finde ich am besten


nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:23

zwischen konsole und sitz geht nicht. will die fest einbauen und fände es nicht gut wenn die bei jedem sitz vorklappen verrutschen würde.

@EE: den ort finde ich persönlich auch am besten. dann bleiben alle bohrungen für schalter und so an einem teil.

Eagle Eye

unregistriert

12

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:36

jepp !! und ausserdem hast du alles, was du an strom brauchst in reichweite.

ich habe bei der gelegenheit meine vorderen LS an die funke angeklemmt.

habe ja so´ne sound-bar drin und etwas musik von hinten aus der kiste.
da konnte ich ruhig auf die LS vorne verzichten.

war eine gute entscheidung.und ein umklemmen ist jederzeit möglich, weil alles ohne großartiges kabelverlegen gemacht ist

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:42

die lautsprecher vorn würd ich gerne fürs auto behalten.
aber da bringst du mich auf eine idee. einfach nen 2-poligen schalter nehmen und den fahrerseitigen lautsprecher umschaltbar gestalten.
soundbar hab ich auch und nen subwoofer in dre mittelkonsole !yeah

oder den originallautsprecher unters armaturenbrett setzen. der dürfte für sprache ja genügen, für mucke war der echt mist, trotz der so angepriesenen 2-wege.

ne antenne werd ich mir freitag mal bei hernn und frau conrad holen denke ich mir mal so.

ec082

Lohrengel

unregistriert

14

Freitag, 27. Juli 2007, 11:00

Im Grand hab ich sie einfach zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz gequetscht. Der Lautsprecher schaut noch zu 50 % raus. Ich kann alles verstehen und das Dingens stört niemanden...

nicolas-eric

unregistriert

15

Freitag, 27. Juli 2007, 14:58

Zitat

Original von Lohrengel
Im Grand hab ich sie einfach zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz gequetscht. Der Lautsprecher schaut noch zu 50 % raus. Ich kann alles verstehen und das Dingens stört niemanden...


im grand hast du aber auch 4 türen zum ein- und aussteigen... !up

nicolas-eric

unregistriert

16

Freitag, 27. Juli 2007, 16:20

jetzt hab ich nochmal ne frage.
im manual der funke steht was von stehwelle einmessen.
was ist ne stehwelle und wie misst man dieein...?

ec082

Danieljetzt

unregistriert

17

Freitag, 27. Juli 2007, 17:11

Die Stehwelle misst man mit einem Stehwellemessgrät. Das ist die Länge der Antenne, die muss auf genau 11 Meter eingestellt werden.

Die Antenne steht natürlich nicht 11 m hoch, die ist aufgewickelt. Die letzten cm stellt man dann ein.

nicolas-eric

unregistriert

18

Freitag, 27. Juli 2007, 17:44

ich merke grad, dass ich von cb funk überhaupt keine ahnung habe.

kannst du mal genauer beschreiben wie das geht? und wo bekomme ich so ein gerät geliehen? das dauert ja nur 5 minuten, dafür extra eins kaufen muss wohl nicht sein denke ich mal...

ec082

Danieljetzt

unregistriert

19

Freitag, 27. Juli 2007, 17:47

Das jetzt erklären ist schwer....

Aber ohne die Stehwelle eizustellen würde ich nicht Funken. Auf jeden fall nicht senden, empfangen kannst du. Es kann passieren das die Funke kaputt geht. Ich wollte es auch nicht glauben und habe eine zerstört.

Eagle Eye

unregistriert

20

Freitag, 27. Juli 2007, 17:48

ich hab so eins.

RUSCHUTZ hat so´n profiteil, das kann bestimmt auch kaffee kochen.

irgendwo in deiner nähe gibt es sicherlich soßnen kleinen cb-funk-laden.
kauf da deine antenne und lass dir gleich die stehwelle einstellen.