Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 27. Juli 2007, 20:09

TJ 4.0L - Welches Motoröl?

Dieses mal ganz kurz und knapp:

Das Handbuch sagt der 4.0L braucht 10W30 oder 5W30 Motoröl.

Der Chrysler Händler sagt ich soll 15W40 mitbringen (hab ich jetzt auch drin nach dem ersten Ölwechsel nach 2000 km), die tun das wohl schon immer in alle 4.0L rein.

Was ist denn nun daas richtige?

ec082

DieTerMiete

unregistriert

2

Freitag, 27. Juli 2007, 21:01

Hmmm... !ec031:

10W40 ?!? :rolleyes:

nicolas-eric

unregistriert

3

Freitag, 27. Juli 2007, 21:03

ich würde auch eher auf 10W40 tippen, aber der werkstattmeister besteht auf 15W40. ich habe noch garantie und dann muss ich reinmachen was er sagt war seine aussage.
wobei ich auch bei minusgraden nach dem start keinen rauhen lauf hatte mit dem zeug.


Eagle Eye

unregistriert

4

Samstag, 28. Juli 2007, 00:21

ich behaupte mal, dass bei den drehzahlen, in denen wir unsere fahrzeuge bewegen, es keine sonderlich große rolle spielt, ob du 15er oder 10er öl verwendest.

schon gar nicht bei unseren temperaturen.

aber mit dem öl ist es genauso, wie mit den fahrwerken.
jeder nach seinen ansprüchen.

das NPU gibt es einfach nicht.


ich habe heute 10 W 40 drauf gemacht, weil ich es noch in der garage stehen hatte.

nicolas-eric

unregistriert

5

Samstag, 28. Juli 2007, 00:26

ich denke auch mal, dass der meister mir da keinen mist erzählt.
habe eben per mail bei ner freundin die da arbeitet erstmal ein paar kanister valvoline 15w40 bestellt.

mal sehen was die inspektion kostet wenn ich öl mitbringe.

guenther4wd

unregistriert

6

Samstag, 28. Juli 2007, 00:42

Hi N-E,

die werden sich auf jeden Fall freuen, wenn du dein eigenes Öl mitbrinst :D

Dann muss die Werkstatt nicht das eigene Öl opfern...

;) ;)
Günther

nicolas-eric

unregistriert

7

Samstag, 28. Juli 2007, 01:42

Zitat

Original von guenther4wd
Hi N-E,

die werden sich auf jeden Fall freuen, wenn du dein eigenes Öl mitbrinst :D

Dann muss die Werkstatt nicht das eigene Öl opfern...

;) ;)
Günther


die wollen fast 12 euro für den liter billiges fass öl. ich bekomm über die freundin das gute valvoline umsonst. man spart echt wo man kann.

granyi6

unregistriert

8

Samstag, 28. Juli 2007, 12:50

hi!
ich fahr also seit jahren nur beste ergebnisse mit dem 5 W 40!
Top Öl zum Top Preis (ich glaub so um die 2,9 Euro der Liter!!!)

Fahr ich in allen Autos und Maschinen und kann mich nicht beschweren!
Auch bei Höchstlast!

Gruß

granyi6

unregistriert

9

Samstag, 28. Juli 2007, 12:53

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von guenther4wd
Hi N-E,

die werden sich auf jeden Fall freuen, wenn du dein eigenes Öl mitbrinst :D

Dann muss die Werkstatt nicht das eigene Öl opfern...

;) ;)
Günther


die wollen fast 12 euro für den liter billiges fass öl.


tja, die Ölpreispolitik der Autowerkstätten betracht ich schon lange.
Nach dem Motto: jeden Tag stehen dumme auf, man muss sie nur finden (ist jetzt nicht auf dich bedacht!!!!!) Bei uns hier gibts ne Autowerkstatt, die verdienen nur am Lohn. Das Material geben sie sogar zum EK Preis weiter, ebenso (sicherlich) das Öl.

Der Chef hat aber auch die Bude voll!

Gruß

Cherokee

unregistriert

10

Samstag, 28. Juli 2007, 14:59

ich nehme auch nur 10w40... bisher ohne folgen. aber auch 15er sollte keinen unterschied machen.

guenther4wd

unregistriert

11

Samstag, 28. Juli 2007, 15:09

10W40 oder 5W40 passt immer.

Mal ehrlich, die Amerikaner bezeichnen die Jeep Motoren als "rock solid" (aber nur die echten Jeep Maschinen, nicht die von VM oder Mitsubishi). Wenig Leistung für den Hubraum, kaum nennenswerte Drehzahlen, was soll passieren? Frittenöl würde wahrscheinlich auch funktionieren, riecht aber nicht so gut...

Grüße, Günther

nicolas-eric

unregistriert

12

Samstag, 28. Juli 2007, 21:42

hab heute schon 5x 5L valvoline 15w40 abgeholt, dann hab ich erstmal was da.

meine bekannte sagt, dass im automatik getriebe und VTG auch valvoline MaxLife ATF gefahren werden kann, ohne bedenken. das sei qualitativ hochwertiger als das ATF+ von DC.

was meint ihr dazu...?

granyi6

unregistriert

13

Samstag, 28. Juli 2007, 23:15

Zitat

Original von nicolas-eric
hab heute schon 5x 5L valvoline 15w40 abgeholt, dann hab ich erstmal was da.

meine bekannte sagt, dass im automatik getriebe und VTG auch valvoline MaxLife ATF gefahren werden kann, ohne bedenken. das sei qualitativ hochwertiger als das ATF+ von DC.

was meint ihr dazu...?


seit meinem letzten Ölwechsel fahr ich nur Maxlife! Im Gegenteil, vor dem Ölwechsel dachte ich schon an Getriebeproblem u. ähnliches, weil ab und zu im 3 Gang das Fahrzeug "rutschte". Na gut, Bremsbänder nachstellen wäre auch mal toll.
Aber seit ich dieses Maxlife fahr, ist alles wieder wie bisher, rutschen weniger und fährt butterweich. Ich kanns nur empfehlen. Ist ja auch zugelassen und billiger !up
Habs mir schriftlich bestätigen lassen vom Verkäufer, dass es zugelassen ist.
Die Jungs im Norden werden das wissen...!

Thema Motorenöl: mit 15 W 40 brauchen die Motoren mehr Öl! Klingt komisch, ist aber so. Hab bei einer Maschine (Diesel!) von 15 W auf 5 W umgestellt und brauch seit dem 50 % weniger Öl, obwohl es dünner ist. Motor läuft auch butterweich! wegen dem einen Euro, was das mehr kostet, ist drauf ge.......!
Gruß

nicolas-eric

unregistriert

14

Samstag, 28. Juli 2007, 23:19

beim motoröl gehts mir nicht um den preis, sondern darum was die jeep werkstatt während der garantiezeit reinfüllen will.

das mit dem maxlife hört sich gut an, geht das auch bei meinem 42RLE getriebe?

granyi6

unregistriert

15

Samstag, 28. Juli 2007, 23:25

Zitat

Original von nicolas-eric
beim motoröl gehts mir nicht um den preis, sondern darum was die jeep werkstatt während der garantiezeit reinfüllen will.

das mit dem maxlife hört sich gut an, geht das auch bei meinem 42RLE getriebe?

weis ich net, ich glaub, ich hab sogar das 42 er auch drin. keine Ahnung!

Garantie!: oh! nie was selbst machen....! immer schön machen lassen, sonst hast bei Motorenproblem ein größeres Problem!!!!!
nie selbst Ölwechsel machen! und immer schön abstempeln lassen, und schön an DC - Abzocke zahlen.... !yeah
ich könnte mir es gar nicht vorstellen, wenn ich zu meinem DC Händler geh, der mich im Jahr eh nur 1 mal für Ersatzteilkauf von 50 Euro sieht, mein Öl mitbring und dann noch sage, schütt das rein. So eiskalt wie der ist, sagt der, das nehm ich nicht, nur Original DC für 15 Euro der Liter!!!

nicolas-eric

unregistriert

16

Samstag, 28. Juli 2007, 23:37

ich hab mit meinem jeep händler ausgemacht, dass ich mein öl seber mitbringe, hatte ich beim letzten mal auch schon gemacht.
dieses mal hab ich nur gleichzeitig ins manual gesehen und mich gewundert, dass da ein anderes öl drin steht als das was er mich hat mitbringen lassen.
abstempeln tut der schon.

granyi6

unregistriert

17

Samstag, 28. Juli 2007, 23:52

Zitat

Original von nicolas-eric
ich hab mit meinem jeep händler ausgemacht, dass ich mein öl seber mitbringe, hatte ich beim letzten mal auch schon gemacht.
dieses mal hab ich nur gleichzeitig ins manual gesehen und mich gewundert, dass da ein anderes öl drin steht als das was er mich hat mitbringen lassen.
abstempeln tut der schon.


dann hast es gut! Gibt nicht so viele Händler, die das gern sehen.

Gruß

granyi6

unregistriert

18

Donnerstag, 2. August 2007, 00:39

Zitat

Original von granyi6

Zitat

Original von nicolas-eric
beim motoröl gehts mir nicht um den preis, sondern darum was die jeep werkstatt während der garantiezeit reinfüllen will.

das mit dem maxlife hört sich gut an, geht das auch bei meinem 42RLE getriebe?

weis ich net, ich glaub, ich hab sogar das 42 er auch drin. keine Ahnung!

Garantie!: oh! nie was selbst machen....! immer schön machen lassen, sonst hast bei Motorenproblem ein größeres Problem!!!!!
nie selbst Ölwechsel machen! und immer schön abstempeln lassen, und schön an DC - Abzocke zahlen.... !yeah
ich könnte mir es gar nicht vorstellen, wenn ich zu meinem DC Händler geh, der mich im Jahr eh nur 1 mal für Ersatzteilkauf von 50 Euro sieht, mein Öl mitbring und dann noch sage, schütt das rein. So eiskalt wie der ist, sagt der, das nehm ich nicht, nur Original DC für 15 Euro der Liter!!!


also, ich hab mal in der Anleitung zum Bremsbandnachstellen nachgeschaut, von dem Getriebeprofi, wo ich hab.
ich hab das 42 RE auch drin.
Kann also nur sagen, mit der Valvoline Brühe läuft er genauso gut.
Bin bis jetzt ca. 7.000 km im Schwerstlastbereich gefahren und bis jetzt keine Probleme.
Okay, ich pflege äusserst sehr den Automaten, aber am Öl solls auch liegen.

Gruß