Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Montag, 13. August 2007, 00:18

Vordere Kardanwelle schleift

Hallo,

seit dem Fahrwerksumbau schleift meine vordere Kardanwelle beim extremen Verschränken an der Automatik-Getriebe-Skidplate.
Und zwar so, dass das fahrerseitige Vorderrad ca. 8 cm weniger ausfedert als das rechte weil die kardan ja auf der fahrerseite ist und das per Skidplate-Anschlag begrenzt.

Nun frage ich mich, was ich dagegen machen kann.

Skidplate mit der Flex bearbeiten fällt flach, weil die da wo die Welle ist ganz dünn ist (oben rechts auf dem Bild). Wie man sieht ist die Kardan an der Stelle auch schon blank-gerieben.

Verzichten möchte ich auf die Skidplate auch nicht. Bei den Spuren daran wird die ja auch dringend benötigt. Obwohl, jetzt wo das Heck 3 cm und die Front 9 cm höher ist steht der Wagen ja fast gerade und ich dürfte auf der VTG Plate aufsitzen.

Was würdet Ihr machen damit die Kardan da nicht mehr schleift?
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, diese vordere Platte ne Menge abzusenken, was ja aber nicht grad im Sinne der Bodenfreiheit wäre .

ec082


Meti XJ

unregistriert

2

Montag, 13. August 2007, 00:32

Wenn das wirklich 8cm weniger sind, dann würde ich mir eher über die Belastung der Bauteile Gedanken machen, als wie um die paar Schleifspuren auf dem Skid.

Entweder du entfernst das Skid oder du baust es komplett um (neue Befestigung/schweißen/ändern) je nachdem.

nicolas-eric

unregistriert

3

Montag, 13. August 2007, 00:41

ja es sind 8 cm.

dabei ist die stelle wo der kontakt stattfindet auf ca. 25% der kardanlänge ab VTG. dann müssten ja 2 cm absenkung rein rechnerisch genügen.
die skidplate ist seitlich nur mit 2 schrauben am rahmen befestigt. da packe ich erstmal ein haufen unterlegscheiben runter und sehe wie viel die tiefer muss damit nichts schleift.

autoclaus

unregistriert

4

Montag, 13. August 2007, 08:43

Auf high-pinion-Achse vom XJ wechseln....

nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 13. August 2007, 09:11

das schliesst allein schon die chronische geldknappheit bei mir aus.

autoclaus

unregistriert

6

Montag, 13. August 2007, 09:37

Zitat

Original von nicolas-eric
das schliesst allein schon die chronische geldknappheit bei mir aus.


Da Du sowieso Deine Übersetzungen ändern willst, und eine defekte XJ-Dana 30 nahezu geschenkt zu bekommen ist, ist dies eine low-budget-Lösung...

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 13. August 2007, 18:06

kannst du da mal mehr zu erzählen?
was kostet so eine achse? wie gross ist der einbauaufwand? passt die bei mir genau drunter?

ec082

sixpack

unregistriert

8

Montag, 13. August 2007, 18:46

mano nico ist doch ganz einfach,

du kaufst dir in der bucht fürn abbel und en ei ne xj achse. entweder passend zu deiner oder bei wechsel der ratio ist es wurscht was du nimmst.
letztens sind welche zwischen 90 und 150 euron weggegangen. mehr zu zahlen ist unsinn. nur sitzfleisch must du haben.

dann baust du vom xj die dana 30 ein. schon bist die dumme lo vom tj los und hast somit eine hi drin.

falls ich meine sperren aus dem yps, verpasse dem gerade neue achsen mit 4.11, denn in den tj baue, wird das auch so gemacht.

ausser es kommen andere achsen zb dana44 drunter. dann verkaufe ich meine locker komplett mit 4,56.

weiterer vorteil knickwinkel des kardan nicht mehr so schlimm.

mache doch erstmal ein nach dem anderen. ansonsten weißt du eh nicht mehr was du machen willst. gibt so vieles was man machen kann oder sein lassen sollte.

lg
wolfgang

sixpack

unregistriert

9

Montag, 13. August 2007, 18:48

mano nico ist doch ganz einfach,

du kaufst dir in der bucht fürn abbel und en ei ne xj achse. entweder passend zu deiner oder bei wechsel der ratio ist es wurscht was du nimmst.
letztens sind welche zwischen 90 und 150 euron weggegangen. mehr zu zahlen ist unsinn. nur sitzfleisch must du haben.

dann baust du vom xj die dana 30 ein. schon bist die dumme lo vom tj los und hast somit eine hi drin.

falls ich meine sperren aus dem yps, verpasse dem gerade neue achsen mit 4.11, denn in den tj baue, wird das auch so gemacht.

ausser es kommen andere achsen zb dana44 drunter. dann verkaufe ich meine locker komplett mit 4,56.

weiterer vorteil knickwinkel des kardan nicht mehr so schlimm.

mache doch erstmal ein nach dem anderen. ansonsten weißt du eh nicht mehr was du machen willst. gibt so vieles was man machen kann oder sein lassen sollte.

einbauaufwand wird wohl sein, lenkung lösen, kardan lösen, coils und dämper raus, und die arms demontieren.

mehr fällt mir so nicht ein. sind eben die teile mit denen die achse mit dem fahrzeug verbunden ist.

lg
wolfgang

sixpack

unregistriert

10

Montag, 13. August 2007, 18:57

??????? wieso ist meine antwort doppelt??????

ach ja nico, bezüglich geldknappheit. verkaufe doch einfach den unnützen chromkram wie ramme, stoßstange hinten etc.

beim jeep muss man(n) prioritäten setzen, ansonsten verzettelt man sich.

hatte auch einen mit voller chromkram, sprich absolute eisdiele. selbst mein hardtop war hochglanz lackiert.

nie wieder. wenn schon dann offroad.

lg
wolfgang

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 13. August 2007, 20:29

ich muss mal sehen und das ganze mit jeep absprechen.
bisher haben sie bei jedem umbau gesagt, das die garantie nicht erlicht, nur bei den getauschten teilen, die sind aber ja eh nimmer von jeep.
ne ganze achse tauschen geht wohl nicht, das müsste dann bis zum ablauf der garantie warten, aber ich frage mal nach.

ach ja, die trittbretter werden verkauft. habe rocker guards billigst angeboten bekommen, hat jemand beim umbau eines jeeps übrig behalten.

habe heute schrauben und unterlegscheiben geholt und werde die platte vorn erstmal 2 cm absenken.

Meti XJ

unregistriert

12

Montag, 13. August 2007, 20:54

Zitat

Original von nicolas-eric
ich muss mal sehen und das ganze mit jeep absprechen.
bisher haben sie bei jedem umbau gesagt, das die garantie nicht erlicht, nur bei den getauschten teilen, die sind aber ja eh nimmer von jeep.
....


Meinst du wirklich, das denen das auffallen würde ? :D

Die Alternative von @AC mit der HP Achse vom XJ ist natürlich die beste Lösung. Aber selbst wenn du die Achse günstig bekommst,
solltest du daran denken, das du je nach Laufleistung, Radlager/Nabe (je nach Baujahr), obere und untere Achsschenkelbolzen usw. noch dazu rechnen mußt.
Wenn du das dann auch nicht selbst machen kannst, kommen die
Einbaukosten ja auch noch oben drauf ...

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 13. August 2007, 22:07

das ganze ist mir zu aufwändig.

die fürn herbst geplante belly up skidplate ist massiv und durchgehend, nicht wie die ato skidplate mit der dünnen strebe, die kann ich dann auch mit der flex passend machen wenns sein muss.

aber ich glaube die past aufgrund ihrer anderen form auch so:



nicolas-eric

unregistriert

14

Donnerstag, 1. Mai 2008, 02:21

falls nocheiner das problem hat, hier meine lösung:
habe mitlerweile anstatt der autmatikgetriebe skidplate eine warn oil pan skidplate verbaut.
das schleifen hat erstmal ein ende. das problem gibts übrigens nur beim TJ mit dem 4-gang automaten, nur der hat diese skidplate wo es schon bei 2" lift schleift.


bezwinger

unregistriert

15

Donnerstag, 1. Mai 2008, 22:51

schön glatt !gj

nicolas-eric

unregistriert

16

Donnerstag, 1. Mai 2008, 22:55

Zitat

Original von bezwinger
schön glatt !gj


ja, da war dich noch glatt. mitlerweile hat die schon einige abnutzungserscheinungen, aber dafür ist die ja da. yes


^5

bezwinger

unregistriert

17

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:02

:tongue: cool ...

da hab ich auch noch was in der garage stehn was bei meinem alten dran war ?( müß ich mal raus budeln .... das war eine riesen große alu platte 5mm dick =) warum ist mir die noch nicht in die finger gefallen
!ohno

ich suche mal am samstag danach und mach mal ein bildchen

nicolas-eric

unregistriert

18

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:10

ich hoffe mal, dass diese warn skidplate auch an die flache getriebeplatte ran passt die ich mir im august zum geburtstag gönnen werde. aber ich bin da zuversichtlich...

bezwinger

unregistriert

19

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:11

dann müßt du halt neue locher bohren ...

nicolas-eric

unregistriert

20

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:22

löcher bohren ist kein thema.
aber ich werde mir wohl eh eine 4-eckige flache platte anfertigen lassen denke ich mal. damit gewinnt man noch mehr luft unterm diff.
selber getestet hab ich noch nicht wie hoch das getriebe geht, aber die amis meinen mit 2" BL und 1" MML wäre das kein problem.

so stell ich mir das vor: http://up.picr.de/935513.jpg