Sie sind nicht angemeldet.

WranglerTJ-Tom

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:32

TJ 4 Liter - Schaltung oder Automatik???

Wie Ihr wisst, suche ich derzeit nach einem TJ so Preisklasse 8000-10 000 EU. Gestaltet sich alles andere als leicht, liegt evtl. an dem Sommer...

Hätte da mal eine weitere grundsätzliche Frage: was ist besser,- wenn man von "besser" überhaupt sprechen kann, ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe beim Wrangler TJ? Was spricht dafür, was dagegen?

Gruß,
Thomas

nicolas-eric

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:23

Diese Frage lässt sich schlecht klären, da gibts halt 2 Meinungen zu.

Meine Meinung:

Ich bin eine 4.0L YJ und einen 4.0L TJ mit manueller 5-Gang Schaltung gefahren. Das war ok und ich war auch zufrieden.
Der neue 4.0L TJ hat einen 4-Gang-Automaten.
Seitdem ich den habe, könnte ich mir in den Arsch beissen, dass ich nicht schon immer Automatik im Wrangler hatte.
Vom Fahren her ist das nur geil, gar nicht zu vergleichen.
Allerdings ist der Verbrauch etwa 10% höher, was mir aber egal ist.

Gelände:

Um so schwerer das Gelände wird, desto spürbarer wird der Vorteil einer Automatik.
In der weltweit schwierigsten "Pro Rockcrawling Series" sind z.B. ausschliesslich Automaten unterwegs.

Aber:

Ältere TJ (2003 und früher) haben den 3-Gang Automaten. Will man ernsthaft ins Gelände und da auch in tiefes Wasser, dann muss da die Entlüftung umgebaut werden. Serienmässig sitzt die in der Getriebe-Glocke zwischen Motor und Getriebe. Deswegen hört man recht oft von Wasserschäden beim 3-Gang Automaten.



Ach ja, bevor ichs vergesse.
Ich suche für meine Freundin grad selber einen älteren Automatik 4.0L TJ. Wir suchen schon ca. 2 Monate und haben noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

3

Freitag, 25. Juli 2008, 15:45

schwieriges Thema.

Keine Frage auf der Strasse laesst es sich mit einem Automaten bequem fahren. Und in Kombination mit einer Speed Control gibt es auch keine Alternative.

Daher wuerde ich auch fuer meinen Daily Driver nicht gerne auf eine Automatik verzichten.

Soprtliches Fahren kannst du jedoch vergessen. Mal schnell in einer Steigung ueberholen - bis die Automatik die Gaenge sortiert hat, bist du mit dem Schalter schon fast vorbei.

Im Gelaende hat die Automatik auch vor und Nachteile. Du hast keine direkte Kraftuebertragung - die Kraft wird also nicht so direkt uebertragen, was dann weniger schnell zum Haftungsabriss der Reifen fuehrt. Fuehr jemander der weniger geuebt ist, oder jemanden der es halt nur einfacher haben will eine gute Loesung.

Der Nachteil ist aber dann, dass man die Kraft wenn man sie braucht nicht direkt zur Verfuegung hat. Auch in Trialpassagen wirk die Sache schon mal etwas schwammig. Es ist dann dringend angeraten sich das Linksbremsen anzugewoehnen, Ein unbedingter Vorteil an gefaehrlichen Stellen. Daher fahre ich im Gelaende lieber mit Schaltung.

Gut, in der "Pro Rockcrawling Series" faehrt man Automatik - nur haben die mit einer Serienautomatik des TJ nicht viel gemeinsam.

Und wenn man regelmaessig US Magazine liesst, findet man genug Berichte von Umruestungen auf Schaltgetriebe.

Ich denke bei diesem Thema muss man sich einfach mal die Vor- und Nachteile durch den Kopf gehen lassen und dann eine Entscheidung fuer den eigenen Einsatzzweck treffen.

Gruss Georg

nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 25. Juli 2008, 17:31

Beidfüssig fahre ich auch auf normaler Strasse.

Alter Mann

unregistriert

5

Samstag, 26. Juli 2008, 00:08

Nimm den Automaten
Im Gelände einfach nur geil
Du wirst es nicht bereuen
Gruß Peter

einherjer

unregistriert

6

Mittwoch, 6. August 2008, 19:54

Zitat

Original von Alter Mann
Nimm den Automaten
Im Gelände einfach nur geil
Du wirst es nicht bereuen
Gruß Peter


Jepp - Automat ist erste Wahl... !yeah

Ralf

bezwinger

unregistriert

7

Mittwoch, 6. August 2008, 23:51

automat yes bin lange mit schalter gefahren und bin jetzt glücklicher im gelände !up