Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carsten41238

unregistriert

1

Donnerstag, 13. November 2008, 08:06

Tj 4.0

Hallo zusammen da ich meinen YJ4.0 verkauft habe werd ich mir jetzt einen TJ 4.0 suchen ziemlich unverbaut damit ich selber alles vernünftig zusammenstellen kann ..
Gibts da nen riesen unterschied zwischen der 169 PS version und der 177 PS version??
Dann soll er ein Fahrwerk bekommen , zu was würdet ihr raten ? hatte im alten ein 4" rubicon express nud war ganz zufrieden damit .
Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carsten41238« (13. November 2008, 08:07)


nicolas-eric

unregistriert

2

Donnerstag, 13. November 2008, 15:08

RE: Tj 4.0

Mit RE kannst nichts falsch machen. Musst halt nur nen TÜVer finden, der Dir das einträgt.
So um 4" wirds beim TJ teuer mit dem Umbau. Du brauchst längere Längslenker und Panhards, einen SYE und CV Driveshaft. Das ist aber je nach TJ verschieden, jeder hat seine eigene Seele.
Ich hab 4.5" mit Serien LL und Panhards und mit dem 1" Motorlift brauche ich keine Getriebeabsenkung.
Ei Kumpel hat mit dem 3.5" RE und Getriebeabsenkung immer noch Vibrationen und der Wagen fährt sich recht hoppelig.

Ach ja, der 3-Gang Automat im TJ hasst Wasser genauso wie der im YJ. Erst der 4-Gang Automat ist resistent dagegen.

Wenn Du was komplettes willst, wo Du nicht mehr viel machen musst, nimm nen Rubicon, der hat 2 Sperren drin und auch ein 4:1 VTG und eine 4.1:1 Achsübersetzung, die auf der Strasse für 33er auch noch gut ist. Da brauchst Du nur noch 2-3" FW und 1-2" BL und 33er MTs oder Traktionsreifen und Du packst fast alles im Dreck.

Wenn Interesse da ist, dann könntest Du ja im Frühjahr mein 2.5" OME Fahrwerk und 2" Bodylift kaufen, beides mit Gutachten. Muss nur noch wen finden, der mir das Longarm Fahrwerk einträgt.

carsten41238

unregistriert

3

Donnerstag, 13. November 2008, 15:53

hatte beim alten ja 4" fahrwerk und 3" BL so hoch soll der TJ dann auch werden , weiss nur noch nicht wie :-)
weisst du wo der unterscheid zwischen der 169 pS und 177PS version ist ?

nicolas-eric

unregistriert

4

Donnerstag, 13. November 2008, 16:12

mit 7" sehen 33er aber echt verloren aus, da müssen beim TJ schon 35er her. dann solltest du darauf achten, dass du einen ab 2003 nimmst, wo schon eine stabilere hintere D44 drin ist. selbst die 4.1:1 übersetzung im rubicon ist etwas zu lang, um 35er vernünftig auf der strasse fahren zu können. von der 3.07:1 im standard TJ will ich da gar nicht reden.

aber 35er sind schon ne gute wahl, auch wenn einiges dafür umgebaut werden muss. 33er sind für mich rein optisch das minimum, damit sieht der TJ ganz ok aus. 35er sind perfekt, so hätte der serienmässig ausgeliefert werden sollen, das ist optisch am stimmigsten. 38er gehen auch noch, alles grössere sieht an einem SWB jeep irgendwie überdimensioniert aus. ist meine persönliche meinung, andere mögen da anders denken.

mein alter 99er TJ hatte 177 ps, mein jetziger 06er 169 ps, vom fahren her spür ich da keinen unterschied. das hat sicherlich mit irgendwelchen abgasnormen zu zun. ach, es gibt doch einige technische unterschiede, meiner hat keinen verteiler mehr, das läuft alles elektronisch und die einspritzung ist irgendwie auch etwas anders.

carsten41238

unregistriert

5

Donnerstag, 13. November 2008, 16:19

wollte mir einen von Baujahr 99-01 kaufen wird ein reines zweitauto und bekommt pro jahr so ca 2.000 km
über 35 hatte ich auch schon nachgedacht aber dann passt er bei 7" lift nicht mehr in die garage , der alte ging mit 33er und 7" so grade noch rein .

nicolas-eric

unregistriert

6

Donnerstag, 13. November 2008, 16:51

der YJ braucht für die selbe reifengrösse immer 1-2" lift mehr als der YJ.

schau dir mal meinen mit 32ern und 2.5" lift + 2" BL = 4.5" an, das ist schon grenzwertig, für mich wirkt das schon ziemlich hochbeinig. mit 7" und 33ern wird das nicht gut aussehen.



jetzt mit 6.5" und 35ern wirkt das viel stimmiger. wenns höher wäre, würden die reifen wieder klein wirken, darum verkauf ich die auch wieder, wenn der longarm lift rein kommt, der hat etwas über 8".




EDIT: bei dem was ein umbau mit allen möglichen teilen und arbeitszeit kostet, würde ich einen schon umgebauten TJ nehmen. da kommst du billiger bei weg. grad weil die älteren ne nicht grad stabile HA haben und auch die achsübersetzung für grössere reifen umgebaut werden muss. eine vrstärkte HA und der umbau der übersetzung schlagen allein schon mit locker 2500-3000 euro zu buche.
das ist fast schon mehr als der preisunterschied zwischen einem 99er serien TJ und einem 99er umgebauten TJ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (13. November 2008, 16:59)


carsten41238

unregistriert

7

Donnerstag, 13. November 2008, 22:07

dann werd ich mal über 4" fahrwerk und 2" BL mit 35ern nachdenken,
dann dürfte es wohl auch mit der garage noch klappen
und nen vernünftig umgebauten zu finden ist ja auch nicht ganz so einfach

nicolas-eric

unregistriert

8

Freitag, 14. November 2008, 00:01

eine hintere D35 mit 35ern auf der strasse ist ok.
im gelände brauchste da schon sowas drin: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=41125
und natürlich einen entsprechenden 30 spline diff korb oder eine sperre.

bei der vorderen D30 im TJ bauchst du dir keine sorgen zu machen, die hält mit 35ern. die ist nahe identisch mit der vorderen TJ rubicon D44. steckachsen, achskörper, kreuzgelenke, alle sist gleich, lediglch das ring gear im diff und somit das diff gehäuse sind grösser.
wenn doch ne steckachse kaputt geht, dann kannst du da auch günstig haltbarere reinbauen.

das 3.5" RE fahrwerk (real 4.25" in etwa) mit 33ern wäre eine günstigere alterative.
oder ein 2.5" OME mit 1-2" BL.

carsten41238

unregistriert

9

Freitag, 14. November 2008, 08:13

hmm hört sich ja schonmal nicht schlecht an . also wirds wohl ein RE 3,5" werden denke ich und dann schwanke ich noch ob 35 er oder 33er . Wo bekommt man den günstig ordentliche kotflügelverbreiterungen her ? am liebsten wären mir bushwacker , oder wie auch immer die heissen :-)

TJeeper

unregistriert

10

Freitag, 14. November 2008, 11:04

Hi Carsten ,

wenn Du Zeit und Lust hast, dann kannste ja mal am WE bei mir auf nen Kaffee vorbeikommen und Dir mal nen TJ mit 4" FW und 2"BL mit 35er anschauen, auch wegen der realen Höhe usw. Meld dich einfach, dann schicke ich dir meine Adresse + Tel-Nr. Bis dann ...

Gruß
Maik

carsten41238

unregistriert

11

Samstag, 15. November 2008, 20:37

so jetzt hab ich auch wieder einen :-) TJ 4.0 Sahara Automatik,in schwarz, komplett schon umgebaut Fächerkrümmer , Edelstahlauspuffanlage, 4"Fahrwerk , 33er Bereifung, bißchen Chrom , andere Übersetzung, Differenzialdeckel von Rockcrusher und vieles vieles mehr für Bilder isses jetzt leider schon zu dunkel !up

nicolas-eric

unregistriert

12

Samstag, 15. November 2008, 20:40

Herzlichen Glückwunsch !!!

Aber, Carsten:





carsten41238

unregistriert

13

Samstag, 15. November 2008, 20:42

bilder folgen morgen :-) !yeah

nicolas-eric

unregistriert

14

Samstag, 15. November 2008, 20:44

Dann ändere doch wenigstens die Signatur.. !hu

carsten41238

unregistriert

15

Samstag, 15. November 2008, 20:46

so besser :-) ?

nicolas-eric

unregistriert

16

Samstag, 15. November 2008, 20:48

Boah kann ich penetrant sein... !ec041: !ec041: !ec041: !ec041:

carsten41238

unregistriert

17

Samstag, 15. November 2008, 20:53

halb so wild :-).
bekomm eh nicht mehr soviel mit hab jett knapp 1.200 km mit anhänger hinter mir und bin tierisch müde !hu

nicolas-eric

unregistriert

18

Samstag, 15. November 2008, 21:05

dann schlaf dich mal schön aus erstmal.

du hattest wirklich glück. suche seit wochen eine brauchbaren TJ mit automatik und etwa solchen umbauten die du jetzt hast für eine freundin.

carsten41238

unregistriert

19

Sonntag, 16. November 2008, 05:27

hat nur 11.900 KM und der Vorbesitzer hat in den letzten 3 Jahren alleine10.000 Euro an Teilen für den Umbau(ohne Arbeitslohn) reingesteckt, hab alle Rechnungen mit dabei !hu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carsten41238« (16. November 2008, 05:28)


OerdiYJ

unregistriert

20

Sonntag, 16. November 2008, 10:33

Hallo Carsten

Das hört sich gut an !up

Viel Spaß mit deinem TJ ^5

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher