Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:11

Seitl. Schräglage / Schwerpunkt Wrangler

Hallo,

wo ist beim Wrangler der Schwerpunkt?
Habe (mit seitlicher Sicherung) in mehreren Schritten schon bis zu 45 Grad Seitenneigung gehabt. Da war die Hose nass und der Stift ging, aber gekippt war der Wagen an dem Punkt noch nicht. Mehr hatte ich mich dann nicht getraut.
Auf einer Zeichnung simuliert müsste der Schwerpunkt bei mir dann zumindest tiefer sein, als das untere Drittel vom Kühlergrill (ein wenig über der Winde).
Kann man den Schwerpunkt irgendwie errechnen? Oder geht das nur durch ausprobieren?
Habe in einer Zeitschrift mal gesehen, dass der GW da auf einer Art seitlichen Wippe eingespannt wurde, so dass man den Kipp-Punkt ausprobieren kann. Aber wo das war, das weiss ich nicht mehr.
Werde das selbe nochmal ausprobieren, nachdem mein Antriebstrang im januar ca. 10 cm höher gekommen ist.

Sagt mal, geht es Euch auch manchmal so, das man denkt, der Wagen kippt gleich und dann steigt man aus und das ist noch voll harmlos?

LG Nico

Lohrengel

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:19

RE: Seitl. Schräglage / Schwerpunkt Wrangler

Zitat

Original von nicolas-eric


Sagt mal, geht es Euch auch manchmal so, das man denkt, der Wagen kippt gleich und dann steigt man aus und das ist noch voll harmlos?

LG Nico


das geht mir ständig so... ich hab nach der langen zeit überhaupt kein gefühl mehr für den wagen...

bei dem rest wegen des kippwinkels hab ich leider keine ahnung... :(

nicolas-eric

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:21

RE: Seitl. Schräglage / Schwerpunkt Wrangler

ich mach mal kurz ne zeichnung in photoshop, hab aber nur ein bild vom mai mit 25 grad.

nicolas-eric

unregistriert

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 09:04

RE: Seitl. Schräglage / Schwerpunkt Wrangler

Hab mal was in PS gemacht. Bei 45 Grad wars schon kippelig vom Gefühl her, viel mehr wäre sicherlich nicht gegangen. Meiner Meinung nach müsste der Schwerpunkt dann ungefähr der rot eingezeichneten Linie entsprechen. Oder ist der gar noch tiefer?

25 Grad:



35 Grad:



45 Grad:


Lohrengel

unregistriert

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 12:02

45 grad sieht am runicon aber schon sehr gefährlich aus. klar, der wagen ist ja auch bedingt durch die umbauten um einiges höher, ich denke dadurch verlagert sich der kippwinkel.

BC-KC 4000

unregistriert

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 12:24

Hmmm, Nico, kannst mal einen Serien Wrangler neben Deinen Runicon stellen?

Würd mich mal interessieren wie das dann aussieht.

Da sollte doch mehr gehen als mit dem extremen Runicon.

Oder hab ich nen Denkfehler?

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:31

Hi Nico,

bei 45% neigt sich auch schon der Horizont....sieht voll krass aus!!!

Noch schlimmer finde ich das Diagolale kippen, Schräglage bei Berg ab oder auf, da weiß ich dann auch nicht wann was passiert.

Mein Angstschweiß ausstoß scheint aber mit zunehmendem alter zuzunehmen....liegt aber vielleicht doch nur an der Klimaerwärmung.

MFG
Bully

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:52

hmmm, habe ein bischen gegoogelt.

habe mal was von diversen SUV geshen, da lages bei 35%.
aber die dinger sind ja nicht so hoch wie (d)ein wrangler...

letztendlich musst du den fahrzeugschwerpunkt berücksichtigen, was sich natürlich mit der höhe und der breitenänderung durch umbauten auch wieder ändert.

bei WIKI habe ich das hier gefunden...

nicolas-eric

unregistriert

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 15:20

Also wie gesagt, 45 grad ging noch, war aber wohl an der Grenze, weil der Wagen schon sehr instabil wirkte, als die Spannung vom sichernden seitlichen Bergegurt gelassen wurde.

Mit leichtem ST, keinem Blechdach oben und 18 cm breiterer Spur ist das zumindest rein rechnerisch ähnlich wie Serie.

Die Werksangaben sind eh nur so gewählt, dass niemals etwas passieren kann bei der Schräglage, um keine Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können, falls mal was passiert.

Das ich der Horizont auf dem Bild neigt ist klar, ist ja mit Photohop simuliert die Schräglage. Bei 35 und 45 Grad hab ich das vom Neigungsmesser abgelesen, da war die Hose zu nass, um auszusteigen und zu knipsen.

@Maik:
Von Deiner Liste her liege ich mit geschätzten etwas über 45 Grad ja scheinbar gar nicht so falsch.

@Klaus:
Der Runicon ist zwar höher, aber auch 18 cm breiter, als ein Serie-TJ. Und die Reifen wiegen auch ein vielfaches mehr, als die 215er Serien-Dinger.



45 Grad werde ich wohl bewusst im Gelände nie machen. Nur wenn das seitlich gesichert ist. Da hab ich zu viel Schiss dafür. Das eine mal hat mir gereicht. Hatte aber schon Passagen mit angezeigten 30 Grad, wo dann bei Bodenunebenheiten der Zeiger bis auf 45 Grad (Anschlag) schwankte.

Da fällt mir grad ein, selbst mit Stabi drin neigen sich die Aufbauten ja locker ein paar Grad mehr, als der Rahmen unten..

Würde halt gerne mal wissen, wo die absolute Grenze ist. Dann weiss man im Ernstfall, was geht und was nicht.

10

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:03

Zitat

Original von nicolas-eric
Würde halt gerne mal wissen, wo die absolute Grenze ist. Dann weiss man im Ernstfall, was geht und was nicht.


da hild wahrscheinlich nur anbinden und mit dem stapler auf einer seite lupfen, bisser kippt... dann weistes ganz genau!

Lohrengel

unregistriert

11

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:28

ich hatte glaub ich irgendwo in der comm mal ne berechnungsgrundlage verlinkt... mal sehen, ob ich da was wiederfinde...

12

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:35

Hi Nico,

das ist recht einfach und doch nicht so einfach.

Du mußt nur den Masseschwerpunkt nehmen und dann mit der breite kannst du dann den Kippwinkel berechnen.

Denke das der Masseschwerpunkt deutlich unter der Dachhöhe liegt, bei etwa 1,20 - 1,40m auf 2m breite, also bei 45Grad wird er nicht kippen denke ich, aber viel mehr geht dann wohl auch nicht.
Allerdings würde ich dann nicht mehr am Wagen wackeln und sicher nicht an der unteren Seite ein und aussteigen.

Ein Unimog schäft 38Grad und ist wesentlich höher, auch vom Masseschwerpunkt her

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

13

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:20

Der Schwerpunkt soll auf 1.20 liegen? Das ist bei mir etwa Unterseite der Scheinwerfer. Der Motor, die Getriebe, der Rahmen, die Achsen, die Räder, alles ist da drunter. Ich denke mal nicht, das der Ü-Bügel, das Softtop und die Frontscheibe so schwer sind. Daher wird auch der Schwerpunkt tiefer sein. Ich tippe mal auf 90-100 cm.