Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 00:40

Wo 2. ARB Kompressor installieren?

Bin vorhin zufällig bei www.craigslist.org in Atlanta auf einen gebrauchten ARB Kompressor gestossen, wie ich ihn schon habe. Den habe ich dann auch gleich für wenig Kohle gekauft.

Das wollte ich schon immer haben, dann hab ich genug Luft für den Dauerbetrieb meines 600 NM 120L/min. Schlagschraubers.

Nun meine Frage:
Wo kann ich den Unterbringen? Im Motorraum wäre mir am liebsten, aber der ist so gut wie verbaut.
Ob da 2 hintereinander passen hinter den Waschwasserbehälter, wenn ich den jetzigen so weit wie möglich nach hinten versetze?

So schauts da momentan aus:




2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:16

Hi Nic,

hab an der Stelle Orginal den Luftfilter, den ich aber durch einen "offenen" ersetzt habe und da ist nun mein Komp.
Vielleicht kannst du das auf der anderen Seite genauso machen, der Vorteil liegt auf der Hand, Motorsoundtuning und ein schöner offener Luftfilter (zb. KS).

Allerdings solltest du nicht zu sehr entteucht sein, ein Luftschrauber verbraucht meist über 200l aber komprimierte Luft und wenn ein Kompressor 100l/min pumpt tut er das meist bei 0Bar, es werden deutlich weniger Vörderleistung bei 2, 3, 4 und mehr Bar.

Mein Viair soll 74l/min drücken, aber bei 2,5Bar sind es nur noch 37l/min, das reicht um Reifen oder Matrazen (dauert sehr lange) zu füllen aber nicht für ordentliches Arbeiten mit Druckluft Werkzeugen, obwohl ich einen (ich meine) 11l Tank von Festo zum Puffern habe.

Selbst in der Garage schafft mein "großer" Komp nicht genug Luft zur verfügung zu stellen 260L/min Ansaugluft 0Bar, 50l Tank sind genug um 30 bis 60 Sek. zu arbeiten, dann fällt der Druck unter 6Bar und schluß ist mit Druckluftwerkzeug.

Hab das so gemacht das der Druck sich automatisch regelt (Druckwächter), dann hatte ich wohl Probs. weil der Anlaufstrom bei 8-9Bar so groß ist das mir 60Amp Sicherungen durchgeknallt sind. Hab das dann so gemacht das in der Leitung vom Kompressor ein Rückschlagventil sitzt und davor ein Druckminderer 0,5Bar Druck entweichen läßt (drückt der Komp. 10,5Bar hast du 10Bar im Tank).
Wenn der Komp. aufhört zu laufen entleert sich nun aber das Schlauchstück zwischen Komp. und Rückschlagventil auf 0Bar und bei nächsten anlaufen ist der Anlaufstrom so gering das eine 20 oder 30ger Sicherung reicht.

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bully« (28. Dezember 2008, 14:21)


3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:20

Hi noch mal,

sehr schöner Komp., aber laut GW-Tec schafft der 30l/min 0Bar und bei 2Bar grad noch 13l, das reicht sicher nicht für deinen Schlagschrauber, dafür ist der aber auch nicht gedacht, muß ja eigentlich nur zwei Sperren betreiben. (Auch nicht wenn du 2 anschließt)

PS: Irtümer nicht ausgeschlossen!!!

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bully« (28. Dezember 2008, 14:28)


granyi6

unregistriert

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:30

ich schliess mich meinen vorrednern an und würde nicht zu viel erwarten!

Da momentan mein großer Werkstattkompressor mit über 200 Liter Kesselinhalt nicht geht, muss ich mit einem kleinen, sehr leistungsstarken Kompressor arbeiten. Das ist ein mobiler "Zimmererkompressor" oder auch Baukompressor, so wie er halt gebraucht wird, für "Mobile Arbeiten".

Den nehm ich grad fürn Schlagschrauber, allgemeine Werkstattarbeiten und für die Radmontiermaschine. Er hat nen Kessel dran. Es ist der zweitkleinste der Fa. Boge. Warum schreib ich!

Will halt nur sagen, dass der es grad noch so schafft, was ich machen will, okay, ist ja auch nur ne Notlösung, bis der alte, gute, große Kaeser Kompressor an der Wand wieder geht (Motor klemmt).

Der kleine wenn anläuft, merkt man die Power, er hat auch einen dicken Behälter drin.

..... und das reicht grad noch so für meine Anwendungen, muss halt ab und zu mal paar sekunden warten, bis er nachpumpt.
Für Lackierarbeiten geht er auch grad noch so, aber grade so!

Wollts nur mitteilen, damit du ein bisschen ein Gefühl bekommst, was ein Druckluftschrauber so wegputzt. Klaro mag dein Probieren gehen, wenn man lange Zeit dazu hat, geht alles

Das Räderwechseln, Aufschrauben der 5 Schrauben geht ratz fatz und so solllte es auch sein und nicht pro Schraube erst 4 Minuten warten bis der Kessel voll ist.

Das ist ein richtiger "On-Borad" Kompressor mit richtig bums dahinter. Mit dem entsprechenenden Spannungswandler geht das auch lange gut.

Aber, kauf dir, du wirst nicht viel spass haben, ausser halt nen zweiten im Auto, der wenig gebraucht wird.

nicolas-eric

unregistriert

5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:16

Der ARB HD Kompressor hat 74L bei 0 Bar, 69L bei 2 Bar, 62L bei 4 Bar, etc. Ausgangsleistung versteht sich und nicht Ansaugleistung.
Ich fülle mit nur einem Kompressor einen 35er nahezu doppelt so schnell, wie ein Kumpel mit seinem Viair 480C.
Mit einem 2. Kompressor, den ich bei der Verwendung von Druckluftwerkzeugen zuschalten kann, komme ich auf die doppelte Luftzmenge. Das reicht nicht ganz für den 120 L/Min Schlagschrauber von Würth, aber zusammen mit dem Tank werde ich flüssig arbeiten können.
Momentan ist es so, dass ich nach dem rausdrehen einer Radmutter etwa 5 Sekunden Pause machen muss, weil der Druck nicht reicht zum Lösen. Mit einem 2. Kompressor wird die Wartezeit auf 0 reduziert.

Mir gehts auch nur darum, wohin mit dem Ding und nicht und nicht um eine Diskussion, ob das denn Sinn macht.

Ein offener LuFi kommt nicht in Frage, will doch keinen Wasserschlag.

Lohrengel

unregistriert

6

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:21

willst du ihn denn unbedingt in den Motorraum setzen ? oder ginge das nicht irgendwo hinterm sitz oder so ?

nicolas-eric

unregistriert

7

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:24

Hab vorhin mal geguckt. Wenn ich den Waschwasser Tank etwas versetze, dann ist da Platz für einen 2. Kompressor.

Das ist das Problem Veit. Meinen Daily Driver fahre ich auch öfter mal mit 4 Personen. Daher kann ich mir den Innenraum nicht verbauen.

Lohrengel

unregistriert

8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:26

ah ok... verstehe... das ist natürlich klar. war nur so nen gedanke...

Lohrengel

unregistriert

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:27

w ich die Bilder grad sehe... passt er evtl. oben fahrerseite an der spritzwand ?

nicolas-eric

unregistriert

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:37

gute idee. da schau ich morgen gleich mal. hochkant müsste er da dran gehen... :daumen

Lohrengel

unregistriert

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:39

ich denke da wärs auch gut wegen spritzwasser. oder sind die kompressoren gut geschützt ?

BC-KC 4000

unregistriert

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:42

Zitat

Original von Lohrengel
w ich die Bilder grad sehe... passt er evtl. oben fahrerseite an der spritzwand ?


oder such nen anderen Platz für die Fanfare und klatsch den Kompi dort hin.

nicolas-eric

unregistriert

13

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:45

die fanfare hängt ja nur recht lose an diese längsstrebe. der kompresor wiegt etwa 6 kg, der soll schon gut befestigt werden.

BC-KC 4000

unregistriert

14

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:51

Hmmm, dann geht das nicht ec096.

Wäre ja auch zu einfach gewesen.

nicolas-eric

unregistriert

15

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:52

wenn du genau hinsiehst, dann kannst du eventuell sehen, das die fanfare nur mit 2 kabelbindern oben an der stange festgezurrt ist. :pfeiffen

16

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:15

Hi Nic,

na zum Wasserschlag is aber noch hin, man muß den Filter ja nicht vorn am Kühler anbringen.

Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse mit dem Schrauber...

Nur deine "Ansaugtabelle" bringt mich zum grübeln, wenn ein Komp. 100l/min bei 0Bar leistet, kann er bei doppeltem Gegendruck (2Bar) nur halb so viel leisten also etwa 50l/min, weil ja auch doppelt so viel Luft Komprmiert werden muß. Bei steigendem Druck verringert sich die Leistung weiter.

Egal, die hinter dem Sitzlösung ist auch nicht schlecht, macht halt nur krach im Innern
Denke aber das zwei von dieser größe unterzubringen sind.

MFG
Bully

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bully« (28. Dezember 2008, 18:15)


granyi6

unregistriert

17

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:24

bin auch gespannt, wenn das geht muss im Menschen nur der innere Schweinehund überwunden werden, dann geht alles auf dieser Welt.

ich zieh auch demnächst den 25 to Bagger mitm Jeep - muss gehen, muss. !ec050:

:cool

Lohrengel

unregistriert

18

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:37

@andreas
wenn du nichts zum thema beizutragen hast, verkneif dir bitte solche spitzen. Danke.

granyi6

unregistriert

19

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:08

ja, sorry, schon okay!

nur manchmal muss man halt, kennt mich ja mittlerweile lang genug. Soll ja net schon wieder zugehen wie woanders.

Aber trotzdem doch ein konstruktiver Beitrag meinerseite, dann bin ich hier mit dem Thema ruhig, egal was kommt:

Nico: wäre es nicht angebracht anstatt sein Geld für teuere ARB oder WARN oder was weis ich auszugeben, lieber nen einfachen, billigen Baumarktkompressor zu nehmen, von mir aus ölfrei, den zerlegt oder auch nicht (es würde ja reichen, den Bügel abzumachen und die Laufrollen weg), und das ganze elegant irgendwo im Auto einzubauen? Dann hast ne echte satte Onboardausrüstung mit Reserven, Behälter und allem drum und dran.
Das ganze mit nem Spannungswandler betrieben und toll ist die Sache.
Wo man Spannungswandler günstig kauft braucht man ja nimmer zu reden.
Da würde ein Trapez oder sinusähnlicher reichen, der ja bei einem Offroader/Outdoorfreak schon mit dazugehören sollte! (Ich genies es immer, bei Arbeiten nen 500 W Strahler dabeizuhaben, richtig hell!)

Dann hast was gscheit und Power ohne Ende. Die Baumarktdinger bekommst teilweise unter 100 Euro.

Montage: na ich würde vorschlagen: das Ding zerrupft aufgeteilt: Technik im Motorraum versteckt, wegen dem Lärm, Luftkompressorbehälter hinten irgendwo mit rein oder aufs Dach, hinter die Lampen. Okay, ich kann leicht reden, weil ich massig Stauraum hab. Aber so nen kleinen 20 - 30 Liter Behälter bringst auch noch irgendwie unter.

Überlegs mal!

Dann freut sich auch dein Luftschrauber, wenn er endlich mal ins Schwitzen kommt.

^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (28. Dezember 2008, 20:12)


nicolas-eric

unregistriert

20

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:09

Typisch deutsch Foren.
Anstatt dass auf die eigentliche Frage eingegangen wird, kommen irgendwelche Klugscheisser und zerlabern das Thema.
Ich weiss schon, warum ich in deutschen Foren nichts mehr Frage seit langer Zeit und werde das in Zukunft auch so weiter machen.