Sie sind nicht angemeldet.

Tobiass

Anfänger

• »Tobiass« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2025, 16:13

Warum lässt mein Sehvermögen nach?

Hi
Seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass ich öfter blinzeln muss, wenn ich am Abend lese oder länger am Bildschirm arbeite. Besonders die Schärfe beim Blick in die Ferne hat nachgelassen, obwohl ich früher nie Probleme mit den Augen hatte. Ich arbeite als Grafikdesigner, also bin ich täglich viele Stunden vor dem Monitor. Mein Augenarzt meinte zwar, es sei altersbedingt, aber ich bin gerade mal Anfang 40. Ich will einfach besser verstehen, welche Faktoren das beeinflussen – ob Ernährung, Bewegung oder vielleicht auch Schlaf eine Rolle spielen. Gibt es hier Leute, die sich näher mit dem Thema auseinandergesetzt haben?

Siebert

Anfänger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2025, 16:35

Re:

Ich hab bei mir gemerkt, dass tägliche Spaziergänge bei Tageslicht eine enorme Wirkung haben. Der Augenmuskel wird durch den Wechsel von Nah- und Fernsicht gut trainiert, und die frische Luft tut generell gut. Zusätzlich versuche ich, meine Augen alle 20 Minuten für 20 Sekunden in die Ferne schweifen zu lassen – das entlastet enorm.

Herringer

Anfänger

Beruf: Koch

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2025, 18:17

Bei mir war es ähnlich: Ich hab über Wochen gemerkt, wie meine Sehkraft schwächer wurde – vor allem in der Dämmerung. Was ich zunächst gar nicht auf dem Schirm hatte, war die Rolle von Mikronährstoffen. Dann bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem stand, dass Zink zur Erhaltung normaler Sehkraft beiträgt.