Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Montag, 12. Januar 2009, 23:50

Dann weiss ich ja, wo mein Problem ist. Der DV Fuss ist an die 3. Bremslicht Metall-Halterung geschraubt, die wiederum nur an die Heckklappe geschraubt ist, die ist ja nur mit den Scharnieren mit der Karosse verbunden. !ohno

Welche Antennen genau haben ein Massekabel? Hast Du da mal eine Link zu? Dann muss ich mir wohl sowas holen für noch bessere Empfang.

granyi6

unregistriert

22

Montag, 12. Januar 2009, 23:59

siehst und genau ist das problem:

dann kannst du in HH ja nichts hören und behauptest es ist nichts mehr los aufm CB Markt! - Kein Wunder, wenn die Antenne alles abblockt!


:-)

Äh, gestern nacht (heut nacht) war ein sehr schöner Bericht von euch über die Wunderland Eisenbahn dran. Nicht schlecht, was die Jungs da bis jetzt reingesteckt haben.
War ich auch schon 2 mal dort, immer wieder ne Besichtigung wert.
Wenn der Kleine mal noch 1 Jahr älter ist, sind wir wieder oben.

Nur mal so am Rande, was HH alles zu bieten hat.

Mendrik

unregistriert

23

Dienstag, 13. Januar 2009, 08:59

ich hab auch mal recht viel gefunkt und ich muss sagen, es kommt nicht nur auf die Länge an. Ich hatte verschiedene große Hausantennen. War alles dabei von DV 27 bis 3/4 Welle, sprich 7,75. Ich hatte mehrere 1/2 Wellen, und die unterschiede zwischen den einzelnen Antennen waren gewaltig.

Genau das gleiche bei den Magnetfußantennen. Da hab ich damals (ist ja 12 Jahre her) die besten erfahrungen mit Magnetfußantennen von Wilson gemacht.

Was für Reichweiten stellst Du Dir denn vor? Wir reden mal nicht von Überreichweiten, die durch spezielle Wetterbedingungen entstehen können (wie von Dir aus der Kindkeit beschrieben).

Wo funkt Ihr eigentlcih noch. Auf den Offroad Plätzen oder auch so noch. Denn für das Fahrgelände sollte ja wohl eigentlich auch einen vernünftige Handquetsche vollkommen ausreichen.

Gruß, Mark

granyi6

unregistriert

24

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:35

ach naja, so 10 km plus x hätt ich mir mit nem neuen Gerät schon erhofft.
Wenn ich so in den Foren schau und reichweiten von Geräten, dann sind da 3 stellige Kilometerbeträge angegeben.

Vor kurzem hatte ich hier jemanden, der hatte verbotenerweise, ich glaub 50 W Verstärker den anderen hier erklärt, wie schön warm es an See ist, ich glaub der war irgendwo in Italien, Mittelmeer oder so.
Der kam stärker rein, als jemand 5 km von mir entfernt.
Das war nachts um 23.00 Uhr, der hatte auch ne Mobilmaschine - keine Quetsche.

Es ist halt so, wie überall, je weiter, um so besser. Ich wohn hier aufm Berg und wenn ich das Ding grad benötigen sollte, wäre es schon mal gut, 50 km und weiter jemand erreichen zu können. Aber der Kruzbereich reicht auch.

(Wohn so hoch, könnt mich sogar ins tschechische Mobilfunknetz einbuchen, wenn ich wollte, und die ist ca. 60 km von mir entfernt)

Wenn man auf der Bahn ist und der nächste 10 km entfernt ist, der das Ding anhat und bereit ist, ist es doch klasse, da noch einen zu erreichen.
Oder stell dir vor, ne Jeeptour durch Italien, der eine ist in den Bergen der andere wo anders, dann ist es doch klasse, über eine große Distanz noch Kontakt zum anderen aufzunehmen. Handy benutzen kann jeder, CB Funk ist halt noch was anderes und kost fast nix.

Soweit so gut.

Mendrik

unregistriert

25

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:08

Also mit einer CB-Funkanlage 3 Stellige Reichweiten zu erreichen halte ich für Äußerst fragwürdig. Ich wohn hier zwar nicht auf nen Berg. Aber nicht gerade im Tal und Außerdem war die Antenne nochmal auf einen 10m Mast. Trotzdem war meinen höchste zuverlässige Reichweite nichtmal 30km. Alles andere ging im Rauschen unter, bzw. gab es immer welche die dichter waren und damit das andere Signal übergebügelt hatten. Wenn man ein Freuquenzband hat, was komplett ungenutzt ist, würde man bestimmt doppelt so weit kommen, aber das war danmals eigentlich nie der Fall. Allerdings wohne ich auch im Randgebiet von Hamburg, vielleicht ist das in einer etwas ländlicheren Gegend besser.
Ein Verstärker / Brenner bring Dir auch nur bedingt was, denn wenn müssen den beide seiten einsätzen, der erhöht ja nur die Sendeleistung, darum kannst Du die andere Seite noch lange nicht besser höhren.

Überreichweiten bei bestimmten Wetter hatte ich auch über mehrere 100km, wobei sich viele davon auch nicht zuverlässig überprüfen ließen. Die einzig zuverlässige Methode dafür war eigentlich, die Telefonnummer auszutauschen und dann anrufen. Wenn man die gleiche Person dran hatte, wußte man anhand der Vorwahl wo man angekommen war. Aber das hab ich nur wenige male gemacht.

Das was Dir da vorschwäbt hört sich nach anderen Freuquenzen an. Da müsste man wohl in den Kurzwellenbereich gehen, aber dafür braucht man einen Lizens.

Trotzdem viel erfolg bei Deinem Vorhaben. Vielleicht haben sich die Zeiten ja gändert und man bekommt sowas realisiert.

Gruß, Mark

granyi6

unregistriert

26

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:19

ne du, im ernst, es ist so!

1: der Typ damals aus Italien kam wirklich hier an. Er wird nichts davon haben, wenn er Lügen erzählt. Ist übrigens für mich nichts neues, ich wohn hier auf ca. 800 m Höhe über NN.
Da hatte ich früher mit der Handquetsche die besten Erfolge. Wie die anderen das schaffen, keine Ahnung, ob die nen Brenner dran haben oder mit verbotenen 100 W funkten, keine Ahnung!

2: Ja gut, Reichweite: vielleicht erhoffe ich mir da zu viel. Google mal selbst, dann findest Tabellen z.B. Aber, mal im ernst, mit ner neuen guten Albrecht oder so wird man doch im 4 W Bereich weiter als 30 km kommen. Mit der guten Stabo bin ich ja früher weiter gekommen.

Okay, ich red vom freien Gelände, keine Tiefgarage und Großstadtbebauung.

Und selbst in Hamburg müsste man doch weiter kommen, ist doch auch eben.

Ja gut, ist alles so ein Geheimnis, wie es jeder am weitesten schafft.

Aber 100 km auf freier Strecke mit ner guten Antenne und nem gescheiten Mobilteil soll doch sein, wenns das net schafft, dann weis ich nimmer, ich kann ja schon 100 km weit sehen, wenns Wetter gut ist..... !up

Mendrik

unregistriert

27

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:47

Also ich hatte immer nur Stabo und Albrecht Funken, und da wo die Antenne Stand war auch kein Gebäude weit und breit höher, nur die Baume, die waren aber auch nicht dicht. Wenn ich mich an die Spitze der Antenn hätte stellen können, könnte ich auch problemlos weiter gucken als ich funken konnte. Höhere Reichweiten hatten eigentlcih nur Funker die Ihre Antenn auf nem Hochhaus stehen hatten. Aber so viel weiter kahmen die auch nicht. Auch ob ich mit 4 Watt oder mehr gefunkt hab hat nicht soviel geändert, weil ich dann die Gegenseite meist nicht höhren konnte.

Versuch macht Klug. Vielleicht bringt es ja Deine exponierte Lage. Aber aus dem Auto wirst Du keine riesigen Entfernungen schaffen. Ich red heir wie gesagt nicht von dem was man mal nachts irgendwann geschafft hat, sonder eher davon was man als zuverlässige Verbindung betrachten kann.

Aber vielleicht äußern sich dazu noch mal ein paar Andere, die auch heute noch funken.

Gruß, Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mendrik« (13. Januar 2009, 14:02)


BC-KC 4000

unregistriert

28

Dienstag, 13. Januar 2009, 13:58

Zitat

Original von Mendrik
Also ich hatte immer nur Stabo und Albrecht Funken, und da wo die ANtenne Stand war auch kenie Gebäude weit und breit häher, nur die Baume. Wenn ich mich an die Spitze der Antenn hätte stellen können, könnte ich auch problemlos weiter gucken als ich funken konnte. Höhere Reichweiten hatten eigentlcih nur Funker die Ihre Antenn auf nem Hochhaus stehen hatten. Aber so viel weiter kahmen die auch nicht. Auch ob ich mit 4 Watt oder mehr gefunkt hab hat nicht soviel geändert, weil ich dann die Gegenseite meist nicht höhren konnte.

Versuch macht Klug. Vielleicht bringt es ja Deine exponierte Lage. Aber aus dem Auto wirst Du keine riesigen Entfernungen schaffen. Ich red heir wie gesagt nicht von dem was man mal nachts irgendwann geschafft hat, sonder eher davon was man als zuverlässige Verbindung betrachten kann.

Aber vielleicht äußern sich dazu noch mal ein paar Andere, die auch heute noch funken.

Gruß, Mark


:daumen
Ist eigentlich alles gesagt.

granyi6

unregistriert

29

Dienstag, 13. Januar 2009, 14:01

Hab da was schönes

http://www.digisolutions.de/hobbykeller/…html#Reichweite

das hab ich 10 minten später gefunden, nachdem ich hier den Thread eröffnet habe.

Na gut, bin halt da von früher her mit meiner alten Stabo Handquetsche bissle verwöhnt, nachdem ich vermutlich immer Überreichweiten erreicht habe.
Wie gesagt, wohn sehr hoch und kann locker bei gutem Wetter 30 und mehr Kilometer sehen.

Den nächsten Radiosender, von wo wir unser Signal Analog und nun auch digital erhalten, sehe ich locker und der ist um die 70 km weg.
Soweit komm ich schon mit der Handquetsche und vollen Akkus.

Aber leider ist halt nimmer viel los auf dem CB Sektor, um das öfters auszureizen.

:ciao

30

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:27

Zitat

Original von nicolas-eric
Dann weiss ich ja, wo mein Problem ist. Der DV Fuss ist an die 3. Bremslicht Metall-Halterung geschraubt, die wiederum nur an die Heckklappe geschraubt ist, die ist ja nur mit den Scharnieren mit der Karosse verbunden. !ohno

Welche Antennen genau haben ein Massekabel? Hast Du da mal eine Link zu? Dann muss ich mir wohl sowas holen für noch bessere Empfang.


Deine Überlegung ist so nicht ganz richtig. für den Empfang brauchst Du das Gegengewicht (Masse) nicht, da zählt nur die elektrische Länge. und die kannst du nur verbessern durch nen längeren Strahler der nicht nur in cm länger ist sondern auch auf 3/8 Lambda und nicht auf 1/4 Lambda gabaut ist.

Die gute Masse brauchst du für das Abstarhlverhalten deiner Antenne und der daraus resultirenden Stehwelle, wo bei eine SWR < 1:1.8 vollkommen ausreichend ist, kleinere SWR zeigt keine spürbare Verbesserung der Reichweite.

Jedoch trägt eine saubere und laute Modulation zur besseren Verständigung, auch bei grüsseren Reichweiten bei, da der Rauschabstand höher wird.

Ne Empfangsverbesserung beim TJ errsichts Du auch, wenn Du den Strahler über dem Rücklicht montierst, da er an dieser Position die bessere Sicht über die Strahlerlänge hat. Quadratec hat dazu einen prima Halter, der hinter das RL geschraubt wird.

Gut ist auch ne Antenne die nicht nur aus einem Strahler mit Baseload-Spule besteht, sondern einer wie Firestick bzw. Wilson der seine Spule über den gesamten Starhler verteilt und Topload ausgerichtet ist.

granyi6

unregistriert

31

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:34

donnerwetter, das wird ja hier ein richtiges (CB-) Mobilfunkforum...

granyi6

unregistriert

33

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:07

an alle, die etwas ahnung nun doch hier haben, oder auch big-b:

also ist es nicht möglich mit einem 4 W Gerät Mobilteil - keine Handquetsche bei freier Sicht, keine Behinderungen nicht mehr als max 60 km zu erreichen - bei entsprechender Antennenqualität und vollem Akku (also voller Batterie)

nicolas-eric

unregistriert

34

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:31

Danke Bodo, wie man liest, hast Du da ja richtig Ahnung von.
Meine Stehwelle bekomm ich nicht besser als 2.2 -2.3 eingestellt.
Ich habe eine Antenne mit Spule unten, die ist auf der Metallplatte montiert, wo das Plastik-3.-Bremslicht drauf ist (Bild: http://runicon.de/viewer.php?albid=636&stage=3&imgid=3884).

Du sagst mit einer Wilson oder Firestick wird es besser? Sind die beide biegsam, so dass die nicht abbrechen im Wald? Haben die den selben Stecker dran wie unsere CB Antennen?

Dann verlass ich mich auf Dich und fange gar nicht erst an, lange rum zu basteln.

Folgende stehen zur Auswahl, welche würdest Du nehmen?

4' Whip Antenna Firestick
4' Tunable Whip Antenna Firestick

So einen Halter könnte ich auch nehmen: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=41222
Aber ich habe immer Angst, dass sich da wer dran zu schaffen macht. Hinter dem Ersatzrad ist der Fuss und das Kabel ja gut geschützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (13. Januar 2009, 16:32)


35

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:07

Zitat

Original von nicolas-eric
Danke Bodo, wie man liest, hast Du da ja richtig Ahnung von.
Meine Stehwelle bekomm ich nicht besser als 2.2 -2.3 eingestellt.
Ich habe eine Antenne mit Spule unten, die ist auf der Metallplatte montiert, wo das Plastik-3.-Bremslicht drauf ist (Bild: http://runicon.de/viewer.php?albid=636&stage=3&imgid=3884).

Du sagst mit einer Wilson oder Firestick wird es besser? Sind die beide biegsam, so dass die nicht abbrechen im Wald? Haben die den selben Stecker dran wie unsere CB Antennen?

Dann verlass ich mich auf Dich und fange gar nicht erst an, lange rum zu basteln.

Folgende stehen zur Auswahl, welche würdest Du nehmen?

4' Whip Antenna Firestick
4' Tunable Whip Antenna Firestick

So einen Halter könnte ich auch nehmen: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=41222
Aber ich habe immer Angst, dass sich da wer dran zu schaffen macht. Hinter dem Ersatzrad ist der Fuss und das Kabel ja gut geschützt.


Ich habe NICHT gesagt das es mit einer Wilson bzw. Firestick besser wird.

Ich habe gesagt das es mit einer mechanisch bzw. elekt. längeren Antenne besser wird. 1/4 Lambda ist das was du jetzt an elektr. Länge verbaut hast, 5/8 Lambda ist elekt. ca. doppelt so lang. ein Besispiel dafür sind z.B die Antennen von Wilson bzw. Firestick.

Eine Antenn von ca 90cm Länge und einer elekt. Länge von Lambda 1/4 nimmt weniger Welle auf als die selbe Antenne mit Lambda 5/8

Befor du allerdings eine andere Antenne kaufst versetz deine erstmal auf einen andern Punkt. dann solltest Du auch ne SWR < 1:2 hinbekommen.

Die Fiberglasantennen von Wilson bzw. Firestick, die ich kenne sind starr und fingerdick. Die Wilson FGT flex sollen bis 180° biegsam sein

btw. Ich hab iher noch ne schwarze Wilson FGT 3 mit DV Fuss und Feder am Fuss rumliegen. bei interesse einfach mal ein Angebot machen.

Achso bevor ich es vergesse - ich bevorzuge Wilson Antennen

36

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:15

Zitat

Original von granyi6
an alle, die etwas ahnung nun doch hier haben, oder auch big-b:

also ist es nicht möglich mit einem 4 W Gerät Mobilteil - keine Handquetsche bei freier Sicht, keine Behinderungen nicht mehr als max 60 km zu erreichen - bei entsprechender Antennenqualität und vollem Akku (also voller Batterie)


kann man so nicht sagen !

unter "normalen" Bedingungen ist es meiner Erfahrung nach so.

11m Band , 4 Watt, FM, CB-CH 20, SWR 1: 1,2, übliche Antennen
(Feststation mit Hochantenne) (Mobil mit dv27-lang)

Feststation <-> Feststation --- ca 50km
Feststation <-> Mobil --- ca. 5-10km
Mobil <-> Mobil --- ca. 1-4km

Alle Angaben können nach Tageszeit, Witterung und örtlichen Gegebenheiten variieren. Aber das sind so die üblichen Werte. Mehr Reichweite ist toll, aber eher unwahrscheinlich

37

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:33

Zitat

Original von big-B
Mehr Reichweite ist toll, aber eher unwahrscheinlich


sehe ich auch so, gerade beim konvoi fahren trennt sich da die spreu vom weizen...

granyi6

unregistriert

38

Dienstag, 13. Januar 2009, 23:34

ja aber da komm ich ja mit meinen PMR Handys für 25 Euro weiter......(das Paar!). da schaff ich 5 - 7 km. !hu

Mendrik

unregistriert

39

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:04

die entfernung scahafft man mit PMR wohl auch nur wenn optimale Bedingungen herschen. Aber was meinst Du warum so viele auf die Dinger umgestellt haben. Klein, Günstig, gute Reichweite, gute Batterielaufzeit.

Gruß, Mark

granyi6

unregistriert

40

Mittwoch, 14. Januar 2009, 09:52

naja, also mit CB kommt man bei guten Bedingungen schon weiter.

Mit PMR ist halt wirklich nach 7 km irgendwo Ende.....!
Okay, die Größe ist spitze.

Von mir aus 10 km, aber mehr geht wirklich nicht - denk ich.

Hab den Test hier bei uns gemacht, leichte Bebauung, Wald usw.
Madam war hier im Haus, ich ca. 5 - 6 km weg. Verständigung war noch okay.

Fast Sichtverbindung, nicht ganz, Wald dazwischen und bissle Berg und Zeugs.

Na egal, ich bleib bei CB vorerst mal.

Wie ist den bei PMR der Anrufkanal bzw. Notrufkanal, hat sich da schon was durchgesetzt oder nicht ganz, da es rein privat ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (14. Januar 2009, 09:53)