Sie sind nicht angemeldet.

Mendrik

unregistriert

21

Samstag, 24. Januar 2009, 20:11

ich weiß ja nicht wie bald Du das gerne erledigen möchtest. Falls es aber noch ein bisschen Zeit hat, dann können wir das vielleicht zusammen in der Werkstatt machen. Da wäre alles da was wir brauchen. Die Bühne ist derzeit von dem roten besetzt, der auf Schlachtung wartet. Aber ich denke dafürmüssen wir nicht unbedingt auf die Bühne. Wie viel höher ist Dein wagen inzwischen noch geworden? Ich muss mal gucken ob Du noch unter dem Boot durch passt.

Gruß, Mark

nicolas-eric

unregistriert

22

Samstag, 24. Januar 2009, 20:25

Unterm Boot pass ich durch würde ich sagen. Die 20 cm Lampen sind ja nicht mehr auf dem Bügel.
Die LL und die Platte bekomm ich Ende Februar oder Anfang März. Dann wollte ich das alles mitmachen: Bremsbeläge/Bremsbacken/Bremsflüssigkeit/Stahlflex Schlauch hinten/Handbremse wieder funktionstüchtig machen. Dann ist die Bremsanlage erstmal wieder in Schuss für die kommenden Jahre.

Mendrik

unregistriert

23

Samstag, 24. Januar 2009, 20:35

hm, dann ist das ja doch ein bisschen mehr. Könnte aber dennoch klappen. Läßt sich aber zur Zeit etwas schlecht planen. Ab den 8.02 darf ich wieder schrauben (dann ist die olle Diplomarbeit abgegeben). Danach soll eigentlcih möglichst schnell der rote auseinander. Aber weil ich ein paar sachen mit Andreas zusammen machen wollte (Motor raus hohlen und anschließend die Karosse auf den Schrott fahren) kann ich nicht zuverlässig sagen wie schnell ich den roten von der Bühne bekomme.

Müssen wir also mal gucken ob das klappt, kann ich gerade schlecht zusagen.

Gruß, Mark

nicolas-eric

unregistriert

24

Samstag, 24. Januar 2009, 20:38

Die Bremsflüssigkeit können wir ja schon vorher wechseln und den Bremsschlauch anbauen. Die LL und so baue ich wohl erst Mitte/Ende März an. Ich wollte ja im Februar eh mal vorbei kommen, um die vier Trimpacker abzuholen.

Die Bremsbeläge kann ich auch selber wechseln, wenn ich die Reifen eh runter hab beim LL einbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (24. Januar 2009, 20:39)


25

Samstag, 24. Januar 2009, 23:22

Hi!

Ich hab so'n Bremsentlüftungsgerät für's Mopped, obwohl es da auch noch als Einzelperson geht. (Kostenpunkt ~12-20 Euros).

Ich habe mich schon mal gefragt, warum man das nicht auch beim Auto benutzen können soll...

Gruß,
Joachim.

nicolas-eric

unregistriert

26

Samstag, 24. Januar 2009, 23:27

Was für ein Gerät ist das denn? Hast Du Fotos oder einen Link?


Hab sowas auch schon gesehen, da kam en Deckel auf den Behälter mit Druckluftanschluss. Das lag aber bei über 200 Euro.

Sowas gibts auch noch, wie funktioniert das?

http://www2.westfalia.de/shops/autozubeh…mpumpen_set.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (24. Januar 2009, 23:29)


27

Samstag, 24. Januar 2009, 23:39

Hi Nico,

das ist das was ich habe:
http://www.louis.de/_40660220e2e7aae79e7…tnr_gr=10003470

dann gibts auch noch das ganz einfache Modell:
http://www.louis.de/_40660220e2e7aae79e7…tnr_gr=10003449

oder die Komfort-Version:
http://www.louis.de/_40660220e2e7aae79e7…tnr_gr=10003475

Gruß,
Joe.

nicolas-eric

unregistriert

28

Samstag, 24. Januar 2009, 23:42

Moin Joe,

wie funktioniert so ein Gerät denn? Hört sich ja schonmal recht praktisch an.

LG Nico ^5

granyi6

unregistriert

29

Sonntag, 25. Januar 2009, 01:20

es wird am Gerät ein Unterdruck erzeugt, der die Flüssigkeit ansaugt.

Wohlgemerkt noch eines vorab: dreh die Schrauben net ab, ich hab meine heute auch gangbar gemacht, weil die über 5 Jahre nimmer offen waren.
Kann schnell passieren.
Ich hab die heis gemacht - kalt gemacht - mit Kältespray, dann wieder heis gemacht und flutsch, waren se offen.
Schlüssel: hab ich so einen universellpackenden, der sich automatisch der Größe anpasst. 9 er kommt man net ran, 10 er zu groß- Evtl. feile ich nen 9 er mir zurecht, weil ja wenn der Entlüftungsschlauch vom Gerät dran ist auch noch bissle Platz brauch fürn Schlüssel.

Ja gut, Entlüftergerät muss net sein, hab meine immer mit ner 2 Person entlüftet. Aber mit dem Gerät mach ich das halt alleine.

Aufpassen, dass der Gewindegang von der Entlüfterschraube net Luft zieht, evtl. bissle Fett oder ähnliches ranmachen - steht sogar so in der Anleitung.
Also, wennst pech hast, ziehst dir durch die Gewindesteigung wieder Luft an.

Ansonsten: ist net schwer, Kinderspiel.

Pro Entlüftung braucht man: 1 Liter locker:

Intervall: alle 3 - allerspätestens 4 Jahre raus die Brühe. Die Sicherheit sollte es uns wert sein.

30

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:38

Hi Nico.

kommt darauf an, welches der 3 Du meinst.

Das teurere funktioniert so, wie grannyi6 schon geschrieben hat.

bei dem anderen pumpst Du mit dem Bremspedal das Flüssigkeit/Luft Gemisch in den Becher, die Flüssigkeit sammelt sich unten, die Luft kann durch den Ausgang entweichen, an dem ein Rückschlagventil ist. Wenn Du das Bremspedal wieder losläßt, zieht sich die neue Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in das System.

Gruß,
Joe.

granyi6

unregistriert

31

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:43

ja, mich belastet das Thema nun auch, wenn die ABS-Einheit wieder geht:

was nimmt man, DOT 3 oder 4, hab auch noch 3 Liter rumstehen, die weg müssen.

Auf dem Behälter am Auto steht extra "Use only DOT 3".....

mmmh, obs mir deshalb die ABS Einheit zerfetzt hat, wennses nun wirklich is?

Werd dann auch lieber wieder auf DOT 3 umsteigen, wenns extra geschrieben steht.

Manoman die Amis, müssen die immer ihre eigene Suppe kochen...

nicolas-eric

unregistriert

32

Dienstag, 3. März 2009, 19:44

Hab mit Jeep telefoniert. Die machen selber auch DOT4 rein, obwohl laut Anleitung DOT3 rein muss.