Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:43

Im August waren hinten noch locker 3 mm Belag drauf. Seitdem bin ich ja nicht viel gefahren.
Hinten macht mir Sorgen, hab da vorhin mal nach geschaut. Da ist grad mal noch nen Millimeter drauf.

Nach 25t km schon die Bremsen runter. Scheiss Gelände fahren. Mein alter TJ hatte nach 7 Jahren und 45t km noch die ersten Beläge/Backen.

nicolas-eric

unregistriert

22

Sonntag, 1. März 2009, 01:32

Diese Gummimuffen vorn und hinten an der Hülse wo die Bremssattel-Befestigungs-Schrauben durch kommen kann man die einzeln kaufen?
Eine ist da eingerissen, dadurch sass die Hülse fest. Ist aber wiedr gangbar jetzt. Nur das Gummi müsste mal neu.

https://static.am-autoparts.com/item/7e9a1330e3.jpg

nicolas-eric

unregistriert

23

Sonntag, 1. März 2009, 19:28

Peter, Deine Belege sahen doch noch gut aus... ec085 :totlach









Ich muss neben den Scheiben auch noch einen Bremssattel ersetzen, da bei der schwimmende gelagerten Hülse für die Befestigungsschraube fest war und jetzt auch nur schwer geht.

Ersetze ich am besten gleich beide Sättel? Oder genügt es, wenn ich nur einen mache?

24

Sonntag, 1. März 2009, 19:41

Es reicht, wenn nur der defekte getauscht wird. Es gibt allerdings einen Rep- Satz dafür. Ich hatte mich letztes aber statt dessen für einen general überholten Bremssattel vom freundlichen entschieden.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

25

Sonntag, 1. März 2009, 19:51

Bei ebay ASP kostet einnagelneuer nur 49 Euro. Der Reparatursatz liegt bei ca. 30 Euro. Da tausche ich den lieber ganz, das geht auch weitaus schneller.

Was hatte der generalüberholte gekostet?

Ich dachte mir halt, wenn ich schon dabei bin, dann können auch beide Seiten gemacht werden. Wenns aber nicht nötig ist, dann lass ich es.

26

Montag, 2. März 2009, 05:43

Ganz genau hab ich das nicht mehr im Kopf, war um die 90 - 100 € mit Einbau.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

27

Montag, 2. März 2009, 06:04

Na einbauen tu ich das ja selber.

Habe jetzt beide Sättel bestellt. Muss beim Scheiben abbauen das noch heile Ding eh abnehmen und beim Bremsflüssigkeitswechsel muss ich eh an alle Entlüftungsschrauben ran, dann kann ich den Bremsschlauch auch noch abmachen. Dann sind wenigstens beide Seiten komplett neu.

Muss ich beim Abnehmen/Anschrauben der Bremsschläuche eigentlich diese Kupferunterlegscheiben erneuern? Ich meine sowas mal gelesen zu haben.

28

Montag, 2. März 2009, 07:35

Ich sage ja, denn Kupfer ist relativ weich und beim fest schrauben drückt es sich etwas ein.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

29

Montag, 2. März 2009, 07:52

Das dachte ich mir auch. Bei Druckluftverbindungen muss man die ja auch wechseln, weil die oft nicht mehr dicht sind beim 2. mal anziehen.

nicolas-eric

unregistriert

30

Montag, 2. März 2009, 08:29

Noch ne Frage.

Hinten soll ja gleich auch der Stahlflexschlauch mit rein. Hat da einer im Kopf, wie der genau an Rahmen und Achse befestigt ist? Brauche ich da auch solche U-Scheiben aus Kupfer? Bei dem Schlauch sind keine dabei.


31

Montag, 2. März 2009, 18:05

Hi Nico,

Also die Unterleg/Dichtungsscheiben aus Kupfer bei den vorderen Bremssätteln sollten auf jeden Fall neu. Bei meinen Bremssätteln waren allerdings auch direkt welche dabei.

Bei dem hinteren Bremsschlauch würde ich eigentlich auch sagen das da welche mit gewechselt werden sollten.

Gruß,
Joe.

ShadowNDS

unregistriert

32

Montag, 2. März 2009, 20:28

Moin @ all!

Also! Kleine Schlosserweisheit!!!

Kupferdichtungen (so heißen die Scheiben richtig) immer erneuern, denn durch das pressen der Dichtungen beim Anziehen wird das Kupfer sozusagen verhärtet und kann nicht mehr richtig dichten.
Die alten nicht wieder einbauen, sind Pfennigartikel, aber erspart eine Menge Ärger, besonders bei Bremsen und dem da herschenden Drücken.

33

Montag, 2. März 2009, 20:50

Hinten beim TJ sind keine Kupferringe erforderlich, !ec037: da dort alles Konusverschraubungen sind.

Gruß

Will

nicolas-eric

unregistriert

34

Montag, 2. März 2009, 21:06

Bist Du noch da Will? Kann ich kurz mal anrufen wegen einem Preis bevor ich bei ASP bei Ebay die Scheiben und Sattel bestelle? Ich komme immer nur zu so bescheuerten Zeiten dazu mich um sowas zu kümmern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (2. März 2009, 21:08)


nicolas-eric

unregistriert

35

Montag, 2. März 2009, 21:16

Zitat

Original von nicolas-eric
Bist Du noch da Will? Kann ich kurz mal anrufen wegen einem Preis bevor ich bei ASP bei Ebay die Scheiben und Sattel bestelle? Ich komme immer nur zu so bescheuerten Zeiten dazu mich um sowas zu kümmern.


Hast ne Mail. Telefon ist besetzt bei Dir. !hi

ShadowNDS

unregistriert

36

Montag, 2. März 2009, 21:27

Zitat

Original von Will
Hinten beim TJ sind keine Kupferringe erforderlich, !ec037: da dort alles Konusverschraubungen sind.

Gruß

Will



Und das ist dann mal eine vernünftige Art der Verschraubung...

nicolas-eric

unregistriert

37

Mittwoch, 4. März 2009, 18:23

sind diese kupferringe bei neuen sätteln eigentlich dabei? bei 4wd.com ist das so. wie ist das bei uns? ansonsten muss ich mir noch welche besorgen.

38

Mittwoch, 4. März 2009, 18:54

Zitat

Original von joe
Bei meinen Bremssätteln waren allerdings auch direkt welche dabei.


By Chrysler direkt sind die aber zusätzlich zu ordern...

hängt wohl vom Anbieter ab.

Gruß,
Joe.

nicolas-eric

unregistriert

39

Mittwoch, 4. März 2009, 18:59

Dann warte ich mal ab. Der Jeep Händler hier in HH wird die ja wohl auf Lager haben, so dass ich die spontan noch kaufen kann.

bezwinger

unregistriert

40

Mittwoch, 4. März 2009, 19:08

:hmm könnte sein aber zu welchen preiß ec069

hast du mal ein bild von der anderen seite der bremsscheibe ?

da gibs 2 sorten ...zu erkennen dan der kannte am lochkreis ,die eine ist rund und dünn die andere ist kantig und dicker ...