Sie sind nicht angemeldet.

granyi6

unregistriert

1

Sonntag, 15. März 2009, 10:43

Windenanbau beim Grand Cherokee vorne - wie am besten?

Wie baut man die vorne am besten an? (Grand 98 er z.B)
Originalstossstange sollte dran bleiben oder halt bissel "nachgefeilt" werden.
Kein Verbau oder ähnliches, alles schön original.

Kühlleistung vom Hauptkühler und zweiten Getriebeölkühler sollte nicht beeinträchtigt werden, falls es irgendwie technisch überhaupt zu realiesieren ist.

Also, her damit, jetzt seit ihr dran, wenn möglich auch mit Bildern.

Wo am besten anbauen, die Kräfte müssen ja im Rahmen gut abgelastet werden. Man zieht schon mal 3 - 4 tonnen und net nur den Jeep selbst.

Airbagprobleme?

Zubehör bei Neuwinden gleich mit dabei, also Flacheisen, Bleche usw., oder muss man selbst Hand anlegen?
Dank euch.

(Bitte nur ernstgemeinte Antworten, keinen Müll)

Windentyp: na halt was gescheites, kein Spielzeug, kein Fernostschnikschnak, nur ab 1000 Euro aufwärts, evtl. sogar elektrohydraulisch. Gibt´s da evtl. "Fahrzeugspezifische" Anbausätze?

nicolas-eric

unregistriert

2

Sonntag, 15. März 2009, 12:21

Da gibt es genau 3 Möglichkeiten eine Winde an den ZJ zu schrauben, ausser Du baust was selber.

1. ARB Stoßstange (oder ähnliche).



2. Go Berserk Winch Bumper.



3. 2"x2" Aufnahme. Da hab ich kein Bild von. Ist aber unpraktisch. Mit Winde dran gesteckt ist der Böschungswinkel echt mies. Die Winde im Schlamm extra anzustecken wenn man fest steckt ist auch nicht so doll. Ich hätte keine Lust 50 kg im Schlammloch nach vorn zu schleppen.





Ein Hydraulikwinde ist natürlich das Optimum. Aber ich denke nicht, dass Du entsprechend dimensionierte Hydraulkpumpe, Kühler und Reservoir unterbringen kannst.






Aber sein wir mal ganz ehrlich. Deine Anmerkung "ab 1000 Euro aufwärts" zeigt doch, dass Du her mal wieder eine Diskussion lostreten willst, ohne dass da wirkliches Interesse dahinter steckt.
Wenn nicht, dann kauf Dir einfach die teuerste Winde beim teuersten Anbieter am Markt, dann bist Du glücklich.

grimaldur1

unregistriert

3

Sonntag, 15. März 2009, 12:44

winde und vordere stoßstange hat NIX mit airbags zu tun.

baus deine stoßstange ab, und achu wie die angeschraubt ist.
dann baust du dir einen träger der am rahmen fest ist.
und schau ob du platz wür die winde in der stoßstange hast.
oder ob du die nach vorne versetzen muß.
(so ähnlich wie beim XJ)

übrigens wenn du mal eine 1K winde aufmachst... wirst du feststellen das die nix sind.
um eine wirklich anständige winde zu bekommen.. müßtest du 4-5K ausgeben..(und die auf dem markt zu finden wird nicht leicht)

die Fa http://www.zollern.de/ hat mal welche für KW´s gebaut..
dabei haben die eine der teuere gekauft und ausseinander genommen.
ergebnis: taugt nix
die haben dann selbst ein paar gebaut.. leider "etwas" zu teuer..
dafür aber gut..
kann man leider nicht mehr bekommen. (sonst hätte ich eine)

will damit sagen, das die winde vom Nico genauso gut ist wie die ab 1K die du kaufen willst..

4

Sonntag, 15. März 2009, 12:44

Ich spiele selber mit dem Gedanken an meinem ne Winde anzubauen.
Wenn's Wetter besser ist will ich erstmal die Stoßstange abnehmen und mir ansehen wie man eine Winde vernünftig integrieren kann.
Die Fundamentplatte werde ich wohl selber konstruieren und fertigen.

Gruß

Dirk

nicolas-eric

unregistriert

5

Sonntag, 15. März 2009, 12:57

Beim XJ ist das optisch ok, wenn die Stoßstange ein paar c,m nach vorn kommt, damit eine Winde dahinter passt. Beim ZJ finde ich das nicht so schick. Der hat eins so schön stimmige Form, da würde das der Optik schaden. Leider geht das aber nicht anders. Eine Stoßstange wie die von ARB finde ich persönlich eher hässlich.

Hinter der Stoßstange siehts so aus. Da kann de Winde nur davor kommen. Leider.




Das geht optisch grad nochmal so:







Ich finde die Lösung von DeTour am schönsten (325$):










Ach ja, man sollte die wie be DeTour auch weiter hinten verankern. Der Hilfsrahmen ganz vorn ist nicht stabil genug für schwere Bergungen.

nicolas-eric

unregistriert

6

Sonntag, 15. März 2009, 13:18

Zitat

Original von grimaldur1
...
übrigens wenn du mal eine 1K winde aufmachst... wirst du feststellen das die nix sind.
...
will damit sagen, das die winde vom Nico genauso gut ist wie die ab 1K die du kaufen willst.
...


Da hast Du absolut recht. Eine teure Markenwinde seht von innen genauso minderwertig/hochwertig (Geschmackssache) aus, wie eine billige China Winde.

@GrannyI6:
Schau Dir in einem Nachbarforum mal den Chinawinden Fred von "Mopic" an. Genauso sieht auch eine Markenwinde von innen aus.

granyi6

unregistriert

7

Sonntag, 15. März 2009, 13:19

nico, lass halt die stichelei, dass ich was lostreten will und dann doch net mach!

Ich wollt auch nie in den Dicken ne Standheizung einbauen und jetzt ist se plötzlich drin.

Meine Meinung vom Billgzeug weist ja mittlerweile, und deshalb bin ich bei diesem Produkt nun auf dieser Schiene, was gescheits und die hält dann wirklich (fast) ewig.

Wenn mir ne Billigwinde ausfällt hab ich nur Ärger, Folgekosten und so weiter, brauch ich dir doch net sagen. Ausserdem läuft die aufs Geschäft, kost mich also nur .....% Anteil vom Anschaffungspreis. Wer sagt, dass ich die jetzt anbau? Das kann natürlich noch 1 - 3 Jahre dauern. Der Dicke musste nun auch 4 JAhre alt werden, bis er die Standheizung bekommen hat.

Arbeite ich halt ne woche länger und hab was gescheites dran.

Sorry, will net wieder - auch wenns einige so auffassen - sticheln, aber bei ner Winde spar ich wirklich net. Wenn mir das Teil ausfällt, nen Schaden noch macht zahlt unter Umständen die Betriebshaftpflicht net usw. -nein Danke!


Ja grim, schön Dank. Na gut, die Stossstange wollt ich schon irgendwie im Original lassen, das andere Zeug gefällt mir net so richtig, vom Design her.
Die kann ja an die Originale vorne rangemacht werden irgendwie.

Kennt jemand noch weitere Windenlieferanten für elektrohydraulische Dinger? Hydraulik ist halt schon was feines, da bin ich "vorgeimpft". Mit dem Elektrozeug weis ich net so richtig....

Wollte, wenn überhaupt möglich, die Hydraulik dann fein integriert irgendwie in der Winde haben, ohne großen Zusatzaufwand, - Einbau -, usw.

Hab mal eine im Netz gefunden, weis aber jetzt nicht mehr wo genau, da war alles kompakt zusammen.

Was hält überhaupt so ein Rahmen vom Auto aus, nicht das ich mir da Hoffnungen mach und das ganze Auto zur Schnecke "zieh".
Ein Grany ist halt immer noch kein Unimog mit dickem, fetten Rahmen.

Mein Getriebespezialist sagte mir aber, dass die den Grany in USA schon richtig hernehmen, da muss der voll schufften, sogar Anhängelasten mit 4 - 6 tonnen.....- ich kanns mir net vorstellen, aber es soll so sein, also glaubs ich mal. (na gut, ich hatt an meinem auch schon über 4,... tonnen dran, aber da habs ich dann schon mit der Angst zu tun bekommen.....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (15. März 2009, 13:28)


granyi6

unregistriert

8

Sonntag, 15. März 2009, 13:24

Nico!
ich werd das der agefa-abschlepptechnik mal sagen, was du da sagst, dass die billigwinden das gleiche wie die profiwinden sind. mal schaun, was die dazu meinen.
wir haben dazu nen anderen Bereich, wo wir uns über billigzeug und profizeug auslassen können.

und.... wenn ich ne profiwinde mit rechnung und allem drum und drann für über 2000 kauf und die sich als mist nachträglich darstellt, geh ich gleich zur Anzeige über, weil dann ist das mass wirklich voll....., aber reden wir jetzt net über ungelegte eier, ich glaube das tut sich keiner an, ne billigwinde als profiteil herzugeben.

egal, ob ich die beim agefa, oder taubenreuther oder beim ... kauf, ich glaub zu 99% kann ich mich da schon drauf verlassen, dass se ihr geld wert sind.

ich spar lieber am urlaub und steck des geld in die qualität.
aber wir kommen schon wieder vom thema ab.

nicolas-eric

unregistriert

9

Sonntag, 15. März 2009, 13:27

Wenn Du es ordentlich machen willst, kommst Du um eine extra Hydraulikpumpe (besser an einem Nebenantrieb, ein Riemen rutscht zu schnell durch) nicht rum.

Schau mal bei www.prolux.de rein, da gibt es alles für den professionellen Einsatz.

Aber wie schonmal gesagt. Habe gestern etwas länger bei einem 4.0L ZJ in den Motorraum geschaut. Da muss man sich schon anstrengen, um Pumpe, Tank und Leitungen unter zu bringen. Man könnte z.B. anstatt dem Klimakompressor eine Hydraulikpumpe einbauen.

Bei der Diskussion "ist eine teure E-Winde besser als eine billige" mach ich nicht mit. Grimaldur hat schon alles gesagt.

BC-KC 4000

unregistriert

10

Sonntag, 15. März 2009, 13:30

Zitat

Original von granyi6
Nico!
ich werd das der agefa-abschlepptechnik mal sagen, was du da sagst, dass die billigwinden das gleiche wie die profiwinden sind. mal schaun, was die dazu meinen.
wir haben dazu nen anderen Bereich, wo wir uns über billigzeug und profizeug auslassen können.

und.... wenn ich ne profiwinde mit rechnung und allem drum und drann für über 2000 kauf und die sich als mist nachträglich darstellt, geh ich gleich zur Anzeige über, weil dann ist das mass wirklich voll....., aber reden wir jetzt net über ungelegte eier, ich glaube das tut sich keiner an, ne billigwinde als profiteil herzugeben.

egal, ob ich die beim agefa, oder taubenreuther oder beim ... kauf, ich glaub zu 99% kann ich mich da schon drauf verlassen, dass se ihr geld wert sind.

ich spar lieber am urlaub und steck des geld in die qualität.
aber wir kommen schon wieder vom thema ab.


Schön dass Du das bemerkst :daumen

Also bleib in diesem Thread beim ANBAU

BC-KC 4000

unregistriert

11

Sonntag, 15. März 2009, 14:24

Eure Hydraulikwindengeschichte diskutiert bitteHIERweiter

nicolas-eric

unregistriert

12

Montag, 16. März 2009, 15:20

Hab mal telefoniert.
Die kostet 325$ + 160$ Fracht = 485$ = 375€ + 4.5% Zoll = 392€ + 19% MwSt = 467€.



Die Platte und Winde dann noch in Wagenfarbe lackieren und das fällt gar nicht mehr so auf. :freu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (16. März 2009, 16:01)


granyi6

unregistriert

13

Montag, 16. März 2009, 16:31

ja so ähnlich stell ich mir das vor.
schön original alles.

und ...

abnehmbar, aus gewissen Gründen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (16. März 2009, 16:38)


nicolas-eric

unregistriert

14

Montag, 16. März 2009, 16:44

Ich finde auch, dass man die schicke ZJ Front nicht mit einer Stoßstange á la ARB verschandeln sollte. Wenn man das selber baut, dann kann man das auch bestimmt abnehmbar machen.
Ich würde die aber dauerhaft dran lassen. Schadet doch nicht..

granyi6

unregistriert

15

Montag, 16. März 2009, 16:56

Zitat

Original von nicolas-eric
Ich finde auch, dass man die schicke ZJ Front nicht mit einer Stoßstange á la ARB verschandeln sollte. Wenn man das selber baut, dann kann man das auch bestimmt abnehmbar machen.
Ich würde die aber dauerhaft dran lassen. Schadet doch nicht..


ne, ne,
abnehmbar ist besser.

der Wärmestau ist net so groß, grad im Sommer. Ein Hitzetod Getriebe und Motor reicht mir finanziell vorerst mal aus. Auch im Winter der Salz ist auch net gut.

Und für die Diebe will man ja auch net alles so rumstehen lassen.

Ich überlegs mir noch, ob abnehmbar oder net.

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 16. März 2009, 17:01

Wenn der E-Kasten in den Motorraum kommt, dann kann die Luft da schön drüber strömen. Denke nicht, dass sich das doll staut. Ich konnte zumindest keinen Unterschied mit und ohne Winde feststellen.

granyi6

unregistriert

17

Montag, 16. März 2009, 17:06

Zitat

Original von nicolas-eric
Wenn der E-Kasten in den Motorraum kommt, dann kann die Luft da schön drüber strömen. Denke nicht, dass sich das doll staut. Ich konnte zumindest keinen Unterschied mit und ohne Winde feststellen.


ja gut, man bedenke, dass ich Last am Haken hab, und das sind 2500 - 3500 kg. Dann noch bergig usw.

Dann sagte mir einer, dass der 4 Liter im hinteren Bereich der Kolben net so gut kühlt wird wie vorne, auch dass könnte meinen Motor gekillt haben, deshalb nie im heissen Zustand abstellen, immer nachlaufen lassen!

Da kann ne Winde schon was ausmachen, aber behaupten will ich das mal nicht.