Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gurukaeng

unregistriert

1

Donnerstag, 30. März 2006, 17:08

schepper, ratter -> SYE?

so ganz froh macht mich das neue Fahrwerk ja noch nich...
diese Schepper-, Ratter- und Schleifgeräusche beim fahren und bei Gangwechseln klingen ziemlich ungesund. Heute morgen klang dann auch noch mein Rückwärtsgang, als hätte er großen Hunger und knurrte herum. Beim anfahren fängt ab und an das Lenkrad an zu zittern...

Als Abhilfe bei solchen Problemen liest man ja immer was vom SYE-Kit. Sollte ich mein Konto also noch mal erleichtern müssen...???

Flashman

unregistriert

2

Donnerstag, 30. März 2006, 17:18

Also ein SYE ist gegen Vibrationen im hinteren Antriebsstrang. Das was Du da darstellst, klingt aber eher gar nicht gesund und vor allem nicht nach Problemen mit Kreuzgelenkvibrationen 8o

Wo schleift es? versuch doch mal, dass genauer rauszufinden =)

gurukaeng

unregistriert

3

Donnerstag, 30. März 2006, 17:31

die Geräusche sind schwer zu beschreiben, keine Ahnung ob da wirklich was schleift. Will meinte, das käme vom Knickwinkel der Kardanwelle und würd sich noch etwas legen, aber ich hab eher den Eindruck es wird täglich lauter. Dieses "Rückwärtsgang-Knurren" hat er am Anfang gar nicht gemacht. Am Samstag bin ich eh noch mal beim Will, dann kann er noch mal sein Ohr drauf legen. Ich hoffe nur, dass bis dahin alles heile bleibt...

kamel007

unregistriert

4

Freitag, 31. März 2006, 09:34

eigentlich sollte man beim 4zoll fahrwerk gleich einen sye-kit mit einplanen, denn die kardanwinkel werden trotz getriebeabsenkung hinten sehr abenteuerlich, mach doch mal ein bild von deiner hinteren kardanwelle, die winkel sollten oben und unten gleich sein und möglichst nicht über 15grad, beim sye mit der doppelgelenkwelle dann unten gerade und den restlichen winkel oben beim doppelgelenk, um das dann hinzukriegen braucht man noch verstellbare längslenker

Flashman

unregistriert

5

Freitag, 31. März 2006, 10:54

SYE wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll. Aber die beschriebenen Probleme wird es wohl nicht beheben: Zitterndes Lenkrad, knurrender Rückwärstgang, Schleifgeräusche... 8o

Oder? :)

einherjer

unregistriert

6

Freitag, 31. März 2006, 12:06

Um wieviel inches wurde Dein VTG denn herabgelassen?

Ralf

gurukaeng

unregistriert

7

Freitag, 31. März 2006, 16:04

das VTG ist laut Papieren 41mm abgesenkt worden.

Bilder!
vorher:


nachher:


dieses Rückwärtsgang Geräusch ist absolut merkwürdig. Es scheint irgendwie von vorne zu kommen und bleibt sogar, wenn ich rückwärts fahr und dann mit getretener Kupplung und eingelegtem Rückwärtsgang stehen bleibe. !hu

8

Freitag, 31. März 2006, 16:52

der Kardanknick sieht aber nicht verkehrt aus der ist doch ok.
Unten ist der Total Ok. Oben ist ein leichter Knick drin.

Im Grunde sollte des eine Linie sein ist klar aber bei 4 Zoll ist das einfach nicht so.

Und bei der Kardanstellung ist ein SYE rausgeschmissenes Geld.

Flattern im Lenker warte auf die UCA's obere brauchste nicht zu tauschen und lass deine Räder wuchten bzw schau ob die nen Höhenschlag haben.

Ich hab auch schon erlebt das es die Kreuzgelenke der Kardan waren weil die nun einen größeren Weg gehen müssen und halt anders eingelaufen sind. Warte ab oder lass neue reinmachen.

gurukaeng

unregistriert

9

Samstag, 1. April 2006, 09:09

ich find alleine schon um diese Maulwurfköpf-Platte wieder nach oben zu bringen, ist ein SYE gut angelegtes Geld.


Was nutzt ein 4" FW wenn ich an jeder Kuppe hängen bleib? Und wenn zusätzlich die Geräuschkulisse wieder erträglicher wird... noch ein Grund!

10

Samstag, 1. April 2006, 10:20

sicherlich ist wenn du das so siehst ein sye eine gute investition (hab ich ja auch getan wegen der Kuppen).

wenn du das schon machst dann denk mal an eine ganz flache Getriebeplatte. Das muss nicht sofort sein sollte aber bei der Kardanwelle berücksichtigt werden.

gurukaeng

unregistriert

11

Samstag, 1. April 2006, 20:29

hö? wie meinst du das denn? Das es flachere Getriebeplatten gibt is klar, aber müsste dann nicht beides in einem Rutsch gemacht werden: SYE inkl. Kardanwelle und die flache Platte. Das Maß der Kardanwelle müsste doch dann auf die flache Platte angepasst sein oder?
Hast du so ne flache Platte drunter? Sammelt sich da auch der Dreck drin oder ist die vorne zu?

übrigens update zum Geratter:
Will hat den Auspuff "entspannt", dadurch ist es meiner Meinung nach besser geworden. Bei der Probefahrt mit Will war gar nix zu hören, auf der Rückfahrt über die Autobahn wars zwar wieder da, aber nich mehr so extrem. Aber Oerdi, dem ich das Geräusch bevor das mit dem Auspuff gemacht wurde. vorgeführt hab, meinte eh das wär nix schlimmes. In seinem YPS wär das noch lauter.

Meti XJ

unregistriert

12

Samstag, 1. April 2006, 22:07

Zitat

Original von XJ-NRW
der Kardanknick sieht aber nicht verkehrt aus der ist doch ok.
Unten ist der Total Ok. Oben ist ein leichter Knick drin.

Im Grunde sollte des eine Linie sein ist klar aber bei 4 Zoll ist das einfach nicht so.

Und bei der Kardanstellung ist ein SYE rausgeschmissenes Geld.

Flattern im Lenker warte auf die UCA's obere brauchste nicht zu tauschen und lass deine Räder wuchten bzw schau ob die nen Höhenschlag haben.

Ich hab auch schon erlebt das es die Kreuzgelenke der Kardan waren weil die nun einen größeren Weg gehen müssen und halt anders eingelaufen sind. Warte ab oder lass neue reinmachen.



Schließe mich Flashi an. Das Zittern im Lenkrad beim Anfahren hat nichts mit der Kardanwelle zu tun. Erstmal eins nach dem anderen lokalisieren und beheben, sprich erstmal das Fahrwerk samt Einstellungen komplettieren (Längslenker) und dann weiter schauen.

@ Rolf

UCA´s sind doch die oberen, Du meintest bestimmt LCA´s.
Also ich würde bei >4" nicht nur die unteren Längslenker tauschen.
Die Gründe dafür habe ich schonmal geschrieben.

...
Eigentlich gibt es für dich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten.

1) Serien LCA & Serien UCA. Dann ist der Geradeauslauf nicht so toll, ebenso die Lenkrückstellkräfte bescheiden aber du läufst beim Verschränken nicht Gefahr... weiter

13

Samstag, 1. April 2006, 22:13

@Meti
ja ich meinte die unteren sorry hab mich verschrieben.

@guru...
Also es gibt ne ganz Flache Getriebeplatte für den TJ aber du brauchst dazu 2 Zoll Bodylift denn dein Motor muss um ein Zoll angehoben werden. Dann ist das da unten ganz oder sagen wir mal fast gerade.

Wenn du dir ne Kardan machen lässt mit long Travel sollte eine spätere Nachrüstung durchaus Ok gehen.

Ansonsten sollte es schon zusammen verbaut werden und dann die Kardan darauf angepasst werden.

Nein ich habe das nicht, mein Auto ist schon so sehr hoch da möchte ich nicht den Schwerpunkt noch höher machen indem ich Motor und Getriebe hochsetzte.

gurukaeng

unregistriert

14

Samstag, 1. April 2006, 22:58

dann fällt das schon mal aus. 2" BL + "passende" Räder und nix ist mehr mit Garage.

Dann kommen jetzt ersma die Längslenker und dann mal SYE mit der original Platte.

15

Samstag, 1. April 2006, 23:38

Ich habe da etwas Glück ich habe eine Garage die 2,3 Meter hoch ist. In der anderen Garage die ich habe würde mein YJ auch nicht rein gehen.

DIRTY-EGG

unregistriert

16

Sonntag, 2. April 2006, 00:01

hi,

für den belly-up kit reicht 1" bodylift und 1" motorlift aus. yes

2" BL muss nicht sein.

einherjer

unregistriert

17

Montag, 3. April 2006, 06:46

Da hat der Rolf recht - bei mir ist auch nur 1'' BL drin und mein BellyUp ist für November geplant... (geliftet wird nur noch der Motor!)

Ralf :D

gurukaeng

unregistriert

18

Montag, 3. April 2006, 07:26

ich behalt trotzdem die original Platte, mit größeren Rädern wirds schon knapp... !hu

19

Dienstag, 4. April 2006, 00:10

Ihr muesst schon entschuldigen.... aber wenn ich mir die Knickwinkel anschau, find ich die alles andere als ok,- mit CV vielleicht... aber ohne wundert es mich nicht wenn Vibes sich melden.


So sollte es ja ohne CV sein bzw. ist es im unteren Bild in etwa.



Wenn ich mir dann noch versuche vorzustellen das um 41mm abgesenkt wurde, glaub ich nicht das es vorne viel besser ausschaut obwohl es sich hier ja anders verhaelt... ich habe aber nix gelesen was darauf schliessen laesst das Nachlauf Achsversatz ectr. geaendert wurde.

Flashman

unregistriert

20

Dienstag, 4. April 2006, 00:19

@Uli: Aber eigentlich gehts nicht um Vibartionen in der Welle, sondern um obskure Geräusche und Flattern in der Lenkung :)

Würde erstmal dem auf den Grund gehen und dann schauen, ob ein CV / SYE nötig ist. Wenn ich da an Grafe denke, der fährt 4" minus 1" Getriebeabsenkung und hat keine Probleme. Das variiert also bekanntermaßen von Fahrzeug zu Fahrzeug. Deshalb wäre mein Vorschlag (auch dem Geldbeutel zu liebe): Erst die primären Problemauslöser ausfindig machen und dann schauen, wie es um die hintere Kardanwelle bestellt ist. :)