Sie sind nicht angemeldet.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2009, 22:14

Längslenker lose !!!

!hi

Nachdem ich seit einiger Zeit ein sporadisches Klopfen hinter dem Handschuhfach vernehmen musste, habe ich mal nachgeschaut.
Auf Grund eines Threads im JCD Forum habe ich auch mal die Schrauben meiner Curry Längslenker kontrolliert.
Die Schraube am Rahmen vom rechten oberen LLK war lose.

Angeblich kein Einzelfall. Die Schrauben sollen in der Hülse festgammeln und durch die Drehbewegung wird die Schraube wieder losgedreht.
Durch die hohlgebohrte Schraube mit Schmiernippel soll das Fett für dauerhafte Schmierung im Gelenk sorgen, was aber scheinbar nicht richtig funktioniert.

Welches Drehmoment bekommen die Schrauben eigentlich

So eine hohlgebohrte Schraube ist sicher schnell abgerissen.


Kontrolliert mal Eure Schrauben am Längslenker.
Saludos Tom

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juli 2009, 22:38

RE: Längslenker lose !!!

!hi

Nachdem ich seit einiger Zeit ein sporadisches Klopfen hinter dem Handschuhfach vernehmen musste, habe ich mal nachgeschaut.
Auf Grund eines Threads im JCD Forum habe ich auch mal die Schrauben meiner Curry Längslenker kontrolliert.
Die Schraube am Rahmen vom rechten oberen LLK war lose.

Angeblich kein Einzelfall. Die Schrauben sollen in der Hülse festgammeln und durch die Drehbewegung wird die Schraube wieder losgedreht.
Durch die hohlgebohrte Schraube mit Schmiernippel soll das Fett für dauerhafte Schmierung im Gelenk sorgen, was aber scheinbar nicht richtig funktioniert.

Welches Drehmoment bekommen die Schrauben eigentlich

So eine hohlgebohrte Schraube ist sicher schnell abgerissen.


Kontrolliert mal Eure Schrauben am Längslenker.

Hallo Tom !hi ,

kannst evtl. mal nen Foto dazu machen? Wie wird die denn eigentlich gesichert? :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:50

bei mir hält das bombenfest. die LL schrauben bekommen so viel NM wie die serien dinger.
vorn unten beide 176 NM
vorn oben beide 81 NM
hinten unten beide 203 NM
hinten oben beide 75 NM
so sagts das 2006er TJ FSM. und in der currie anleitung steht, man soll die werte nehmen.
gegen das gammeln der schrauben in der hülse schmiert man die auch reichlich mit kupferpaste ein bei der montage. !ec037:

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:36

Hallo Tom ,

kannst evtl. mal nen Foto dazu machen? Wie wird die denn eigentlich gesichert?





Foto von was ???



Längslenker oder Auto ?? ;)



Das sind die Currie Längslenker, teilweise mit direktem Schmiernippel am Lager, teilweise wird durch die Schraube gefettet.








Und so ist die ganze Sache im Auto montiert:







Das Problem soll sein, das die Schmierung durch die Schraube das Lager nur ungenügend oder gar nicht erreicht. Dadurch wird das Lager zunehmend schwergängig und das Drehmoment beim Arbeiten geht auf die Schraube.
Saludos Tom

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:39

bei mir hält das bombenfest. die LL schrauben bekommen so viel NM wie die serien dinger.
vorn unten beide 176 NM
vorn oben beide 81 NM
hinten unten beide 203 NM
hinten oben beide 75 NM
so sagts das 2006er TJ FSM. und in der currie anleitung steht, man soll die werte nehmen.
gegen das gammeln der schrauben in der hülse schmiert man die auch reichlich mit kupferpaste ein bei der montage. !ec037:

:daumen

Danke, damit kann ich was anfangen. Da werde ich die Woche mal gleich den grossen Drehmomentschlüssel programmieren.
Saludos Tom

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:50

Danke Tom da hast Mich auf ne Idee Gebracht ! Ich glaub Ich sollte auch mal Kontrollieren! :hmm

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juli 2009, 08:37

schmiernippel am kopf haben nur die älteren, die ganz neuen haben die nur an der schraube. wenn ich bei mir fett rein presse, dann kommt das an beiden seiten des kopfes gleichmässig raus. demnach sollte das auch gut geschmiert sein.
ich hatte beim einbau nur ein 98er ZJ handbuch da und hab die NM werte genommen. hab alle mit 176 NM festgeknallt. das hält auch.