Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2009, 16:41

On Board Air Anlage ???

Moinsen.

Momentan habe ich ja einen ARB HD Kompressor mitsamt 10L Lufttank. Zum aufpumpen von vier 35ern von 0.6 auf 2 Bar brauche ich zur Zeit etwa 12 Minuten.
Im Winter will ich ja wieder etwas basteln, also soll sowas in der Art rein:
[url]http://www.kilbyenterprises.com/KE-2000-K.htm[/url]

[img]http://www.kilbyenterprises.com/images/big-kits/KE-2000-K.jpg[/img]

Video: [url]http://www.youtube.com/watch?v=HSuQrnsVLmw&hl=de[/url]

Hat jemand sowas in der Art schon eingebaut? Hat das tatsächlich viel mehr Leistung, als so ein E-Kompressor?

Passt das in einen TJ mit Schnorchel rein? Da ist ja neben der Air Box der Schlauch dran. Was für einen gebrauchten günstigen kleineren LuFi Kasten könnte man denn nehmen, der ausreichend dimensioniert ist?

Wenn ich mir so ein System mit Gebrauchtteilen selber billig zusammen stellen will, was brauche ich dann alles?

Danke schonmal für Eure Tips.
LG Nico

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2009, 11:45

Hallo Nicolas- Eric,

na klar hat so ein Ding mehr Leistung,da:

-größerer Hub

-höhere Drehzahl

-größere Bohrung



deshalb sind die Dinger ja auch größer...

nebenbei lutschen die Dinger auch nicht soviel elektrische Leistung, sondern zwacken Dir das direkt von der Motorleistung ab.

Was Du brauchst?

Na: einen Kompressor, möglichst mit Magnetkupplung( es sei den Du brauchst ständig Druckluft weil Du Deine Bremsen auf LKW umrüstest.

Druckschalter, die den Kompressor ab- und zuschalten.

eine maßgefertigte Halterung, die ausreichend(!) dimensioniert ist. Du machst Dir keine Vorstellungen, was für Kräfte da zerrren.Wenn dir das abbricht, weil es zu schwach ist,dann kommst Du im günstigsten Fall mit Funktionsunfähigkeit davon. ( Hab allerdings mal beim Lkw gesehen, was passiert, wenn das Teil abbricht, wenn es gerade mitläuft.- Das schießt dann seitlich durch die Motorraumtür durch, weil da soviel Dampf(Energie) in Form von gewandelter Bewegungsenergie drinsteckt.

entsprechende Pulleys mit dem passenden Übersetzungsverhältnis.



Richte Dich darauf ein, das es nicht ganz einfach anzupassen ist. Ein winziger Versatz lässt den Antriebsriemen im leichtesten Fall ruckzuck verschleissen.Das selber genau anzufertigen ist nicht leicht, wenn Du nicht auf entsprechendes Werkzeug(Fräs- und Drehbank) zurückgreifen kannst.

Vibrationen brechen Dir Deine Halterung (auch wenn es 10mm Stahl ist) durch wie einen Schokoriegel.

Ich schreibe das nicht um Dich zu entmutigen, aber um zu zeigen was auf Dich zukommt, wenn es verläßlich sein soll.

Ich habe mal eine zweite Lichtmaschinenhalterung gebaut. Alles genau auf Maß, mit den entsprechenden obigen angeführten Maschinen.

Die erste Halterung aus 8mm Stahl hat 2000km gehalten, dann ist sie zerbrochen. Das ganze nochmal neu konstruiert, aus einem Block, gefräßt nach der Originalvorgabe, hat immerhin schon 5000km gehalten, ist mir dann bei Hammelburg um die Ohren geflogen...

Das ganze hat damit geendet, daß ich mir eine größere Lima besorgt habe, weil ich die Vibrationen nicht in den Griff gekriegt habe.

Vielleicht schaust Du Dir mal einen Luftpresser beim Lkw an, damit Du siehst in welchen Dimensionen die befestigt sind. Besser noch wenn Du natürlich anstelle der AC den Platz verwenden kannst. Mal eben so was reinbasteln kannst Du vergessen, Ich sage das nicht, um Dich abzuschrecken, aber das kostet sicherlich einiges an Zeit und Mühe. Eventuell ist es einfacher eine fertig Lösung zu wählen, dann hast Du wenigstens einen Ansprechpartner, den

Du frisch machen kannst, wenn das Teil sich zerlegt und alles mit sich reißt.



Ansonsten finde ich die Idee an sich natürlich gut. Wie wäre es denn sich eine 200bar Druckluftflasche in geeigneter Größe zuzulegen? Ich habe so eine in einer geschmeidigen 3 Liter Ausführung. Reifen füllen geht pro Rad in 3 Sekunden... :lolly da dauert das Ventilkappen auf- und abschrauben länger...

Vielleicht solltest Du (kein Witz) eher einen Trailer mitführen - mitsamt Generator und Kompressor- eventuell auf Unimog 1300L umsteigen, da ist dann einLuftpresser an Bord, aber auch damit kannst Du keinen Schlagschrauber antreiben...

tobi75

Durchblicker

Beiträge: 2

Wohnort: 51063 Köln

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. September 2009, 18:06

Hallo Nico

Ich hab mittlerweile seit ca. einem Jahr einen riemengetriebenen Kompressor im Einsatz.
Kompressor - klick mich
Das ist der "Klimakompressor", der mit einer Fettschmierung betrieben wird.








Mein Eigenbau-Halter:





Bin mit dem Ding eigendlich sehr zufrieden. Pumpt selbst bei Leerlaufdrehzahl ordentlich Luft in die Reifen.
Ein bischen Sorgen mache ich mir aber wegen der beiliegenden Anleitung:

"Use high quality synthetic bearing grease, we recommend red line synthetic grease"
"For normal 4WD use, grease unit every 3 months with 3 pumps of grease from a hand grease gun only.
Do not over grease unit"
"Do not overheat the unit. Compressing air creates high temperatures. Limit use to 5 minutes per session
and let the unit cool down 5 minutes bevore next session."


In Deutschland konnte mir keiner das richtige Fett dafür empfehlen, also hab ich mir das richtige aus den USA
importieren müssen.
Etwas schwammig finde ich eben die Aussage "normal 4WD use" "Do not over grease unit"
Da ist man doch immer etwas verunsichert, wenn man malwieder Fett nachpumpt.


Gruß Tobi :ciao
YJ 4,xl veryHO Autom. / Bj 90 / grau metallic / 35x12,5" auf 10x15" / ca. 4,5" FW / 3" BL / 4.11er / Ford 8.8 HA + elekt.Sperre

XJ 4,xl nonHO Autom. / Bj 88 / schwarz / ca. 6" FW / 31er auf Performance-Alu / 4.11er + DL in HA / BRC Venturi

Mitglied im GCK - Geländewagenclub Köln

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher