Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:52

Verschleiss Radnabe

Moinsen.

Wie sich heraus stellte, kommt mein komisches Geräusch nicht vom Diff, sondern höchst wahrscheinlich von der rechten Radnabe vorn.

Die linke Radnabe hatte ja kurz vor dem Steckachsen und Diff Schaden auch solche ähnlichen Geräusche gemacht. Damals dachten wir noch, das wären die KGs, weil da ein Auge minimal ausgeschlagen war an einer Steckachse. Nach den vielen Wochen Standzeit war dann aber die linke Radnabe fest und nichtmal mir gröbster Gewalt zu drehen.

Nach der Reparatur kam dann von vorn wieder so ein Geräusch, aber diesmal von rechts. Anfangs nahmen wir an,das hätte was mit der Reparatur zu tun, das war aber nicht so.
Also ist wohl auch die rechte Radnabe hinüber.

Ist es normal, dass die Radnaben mit schweren 35er MTs und 6 cm weiter rausstehenden Felge (ET -28 anstatt Serie ET +31.75) so schnell verschleissen? Der Wagen ist ja nur 3.5 Jahre alt und hat kaum über 30.000 km auf dem Buckel, wurde dafür aber recht viel und schonungslos im Gelände bewegt.

Wenn das so ist, dann muss ich wohl damit leben, dann leg ich mir halt immer zwei Ersatznaben in den Kofferraum. Komisch ist das aber schon finde ich.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich mit einer Schadhaften Radnabe noch fahre und die dann ganz zu macht?

LG Nico :ciao

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:22

also auf seite legen brauchst du dir eigentlich keine, sei den bekommst die günstig. Eine verschließene radnabe kündigt sich ja durch unangenehme geräusche rechtzeitig an. Vorallem bei kurven fahrten gut zu hören. Bin jetzt auch wieder gut über 200 km mit kaputer rum gefahren ohne angst zu haben das mir die auseinander fällt. Bei viel gelände und weit raus stehenden felgen ist die belastung höher
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:26

Ich hab so ein schlagendes "klak klak klak klak" Geräusch bei sehr starkem Beschleunigen. Hab halt Angst, das mir die bei der Fahrt nach HH auf der Autobahnganz kaputt geht.
Mal sehen, ob die von Peters XJ oder von einem älteren TJ nicht doch passt. Dann kann ich erstmal wieder ohne Angst fahren.
Hab grad mal bei Will angefragt, was eine neue koste soll.

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:36

das hört sich eher nach kreuzgelenk an also klack klack klack. Radnabe prüfst du am besten wenn du die betroffene seite an hebst und mal schaust ob das rad wackelt
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:40

Das KG ist aber grad erst neu drin. Kann mir nicht vorstellen, dass das schon wieder einen weg hat. Zumal das ja nur lose mitdreht.
Werde aber mal testweise den Stummel ohne KG und innere Steckachse einbauen um mal zu gucken, obs dann weg ist.
Wenns echt das KG ist, dann sind die billig Teile von Fortec ja echt Mist gewesen. Die haben dann keine 500 km gehalten.

TJeeper

...der Trommelbremsen Killer

Beiträge: 33

Wohnort: Vorst bei Neuss

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:40

ich fahre seit über 2 Jahren 35er auf ner -38er Felge und meine Radnaben sind i.o., kann also davon nicht unbedingt kommen, ich würd da mal auf deinen Fahrstil als Ursache tippen.

Gruß
TJeeper
97er TJ 2,9l Stroker in dunkelschwatt, V2A rundrum, 35x12,5 MT auf 10x15 Alcoa classic II, 4" TM-FW & 2" BL, SYE + Belly-up by Will, 4.88er Diffs + Ected (rear) + Truetrac (front), Scheibenbremsen hi., 63er TB + 1" TB-Spacer, Harland Sharp Rocker + Rhoads Lifter, PaceSetter-FK + 2,5" Magnaflow, 32er RAID, Halbschalensitze, US Rückleuchten, Lampenbügel + 4x Terminator, LPG

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:41

Völlig normal, dass extreme Veränderungen/Fahrweisen von Maschinen und Autos auf deren Substanz gehen.
Also tiefergelegte, Geländeeinsätze usw. da auf die Substanz.

Wenn ich dir jetzt sage, dass mein niegelnagelneuer Anhänger, mit ca. 4 Jahren Nutzung, nen Achsbruch hinter sich hat, glaubt es keiner, deutsche Achsen drin.

Okay, ich schon das ding net, er muss leisten, aber dafür ist er gebaut worden.

Frag nicht, was an Rallyautos alles so mal wegbricht, Sachen seh ich da, da fragst dich, warum die net schon früher weggebrochen sind.

Ich würde das mit der Radnabe als normalen Verschleiss beachten.

Du brauchst Radnaben, ich brauch Anhängekupplungen, --- wir brauchen eben unsere Kisten und stellen se net ins Wohnzimmer.

Originale halten bestimmt länger, was ich nicht behaupten will. Bedenke auch, dass der Dreck auch mit reibt und schuld ist. Mein Hinterachsdiff, ist jetzt nach 1,5 Jahren schon wieder undicht - (Siri von Eingangswelle). Ja na und, dafür schon ich den Hobel net, also völlig normal, wenn da ein Sandkörnchen (oder bei dir paar mehr) da bissle mehr Schaden anrichten, als bei den "Eisdielenfahrzeugen".

Sollte doch bekannt sein!

:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:51

deshalb würde ich dir raten, wenn es irgendwie möglich ist, die neuen mit Schmiernippel zu versehen. Klingt zwar blöd, wirkt aber viel. Das Fett schmiert und drückt den Dreck regelmässig aus den Lagern. Ich habe auch Lager hier, die in extremste Geländesituation getaucht werden, regelmässig geschmiert werden und immer noch halten, weil einfach das Fett das rausdrückt.

Alles was net geschmiert werden kann, und dieser "Livetime" Mist ist, ist einfach Mist. Das sagte mir schon ein VAG Monteuer vor über 25 Jahren, als das auf den Markt kam. Früher konnte man halt noch feste schmieren.

Jetzt, n.... nach Gebrauch wegwerfen.

Also, wenn irgendwie möglich, nen Schmiernippel reinbauen und besser ist es.

Meine Umlenkrollen haben am Motor auch gequitscht wie der Hammer, hab se zerlegt, gefettet und geölt und die laufen immer noch, über 10.000 km.

Nur als kleines Beispiel und Hinweis. Kann jeder sehen wie er mag.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:42

Off Topic Beitrag

.

Lieber Andreas oder Lieber GrannyI6,
manchmal frage ich mich wirklich ob Du auch mal liest, was Du da schreibst.
Wenn Du tatsächlich, so wie Du schreibst Umlenkrollen ausbaust, sie fettest und ölst, dann bin ich sehr beeindruckt.



Das was Du auf dem obigen Bild siehst, ist so ein Umlenkrollenlager von SKF.noch Original eingepackt, das dunkle zwischen den Metallringen, Du wirst es wissen, ist eine Dichtung.

Du willst uns also mitteilen, daß Du diese gedichteten Lager öffnest, sie abschmierst und ölst, dann wieder verschließt und wieder einbaust?
Hast Du eigentlich mal versucht, so eine Dichtung ohne Beschädigung zu öffnen?
Wie lange brauchst Du für so eine Überholung? eine halbe bis ganze Stunde? Lohnt sich das bei einem ohnehin beschädigten oder verschlissenem Lager?


Dieses Lager kostet ganze 5,60€- dafür machst Du Dir die Mühe? Ich kann dieses Lager nicht verwenden, da meine Umlenkrollen eigenartigerweise in Kunststoff eingegossen sind
Ich verneige mich vor deinen Mechanikerfertigkeiten und zolle Dir meinen Respekt.
Gruß Dieselwiesel

Entschuldigt bitte meine Begeisterung.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:57

Ganz abgesehen davon ists also entweder die Radnabe, oder ein KG, das dann nach nur 500 km schon wieder im Arsch ist.
Werde das morgen mal testen. Ein KG wäre mir lieber, das kostet nicht so viel. Wenn es so ist, nehme ich aber dieses mal die original Dana Spicer Dinger von Will und nicht die weniger als halb so teuren von Fortec.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:14

@ GrannyI6:

Kannst Du mal kurz erklären,wie und wo man Schmiernippel an de Radnabe montieren kann? Das ist doch ein komplett geschlossenes System dachte ich immer.

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:51

@ GrannyI6:

Kannst Du mal kurz erklären,wie und wo man Schmiernippel an de Radnabe montieren kann? Das ist doch ein komplett geschlossenes System dachte ich immer.


Ist es auch, den will ich sehen der da ein Loch reinbohrt, so das es auch zum abschmieren Sinn macht nämlich dahin wo die Kugeln laufen. Dann noch ein Gewinde reinschneidet, das alles vernünftig entgratet damit da keine Bohrspäne in´s Lager fallen oder die da wieder rausholt ohne die Nabe zu beschädigen...???

Sorry, das ist bei den kompletten Radnaben totaler Schwachsinn und Sinnbefreit...

So ist eben die Wegwerfgesellschaft, das haben wir uns selber zuzuschreiben, alle wollen warungsfreie / - arme Anlagen...
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:54

wie soll das auch gehen. da sitzt ja saugend schmatzend die bremsscheibe drüber.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:11

wenn es eindeutig das Lager der Radnabe ist solltest es wechseln, also die Nabe. Sonst wird es bei Bruch mit Sicherheit die Bremsscheibe versauen, eventuell den Sattel noch

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:20

Ich werde morgen mal ne alte XJ Nabe anbauen und schauen, obs dann weg ist. Wenn nicht, kanns ja nur noch das KG sein.

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. Oktober 2009, 01:20

wenn die vom Xj passen sollte. Xj gibts 2 verschiedene.

Heb lieber erstmal Rad an und schau ob es wackelt
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. Oktober 2009, 01:28

die von neuen TJ passen nicht an alte XJ, da die neuen vom TJ schmaler sind. da ist dann die bremsscheibe zu schmal. andersrum sollte es gehen. die schwimmend gelagerten bremssättel machen die 5 mm mehr breite der alten radnaben mit denke ich mal.

kann es den sein, dass nach nur 500 km strasse, 20 minuten gelände und 3 monaten lagerzeit das KG schon wieder durch ist?
das macht halt beim stark beschleunigen so ein schlagendes "klack klack klack" geräusch. aber nicht so dumpf wie damals, als ein halber topf vom KFG raus gebrochen war.

ich frage mich halt, was ich morgen als erstes mache.
den stummel von der damals gebrochenen steckachse an die momentane radabe machen und gucken, ob es ohne KG und innere steckachse noch das geräusch macht?
oder aber eine andere gebrauchte radnabe an die momentane steckachse schrauben, um zu sehen, ob das geräusch dann weg ist?
beides dauert halt jeweils fast ne stunde bis der wagen wieder fahrbereit ist für eine probefahrt.

sollte es das KG sein, kann das diff überhitzen, wenn ich ne weile nur mit der linken ganze steckachse fahre und rechts nur der stummel mit der 36er nuss drin ist? da drehen ja die planetenräder im diff die ganze zeit wie verrückt.
würde mir dann bei will neue KGs bestellen. die von fortec waren dann wohl mist.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. Oktober 2009, 01:29

ach ja, an der radnabe haben wir mitsamt 35er dran schon hin und her gewackelt wie die bekloppten. da ist kein spiel festzustellen und das macht auch keine geräusche beim drehen oder so.

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

19

Samstag, 31. Oktober 2009, 01:34

Wenns falsch eingebaut wurde schon möglich, also zu stramm gesessen hat, und nicht leichtgängig war

ich würde wie gesagt erstmal Rad anheben und schauen obs Spiel hat, sollte das der fall sein ist Radnabe Schrott und du kannst die ja mal vom Xj einbauen und probefahrt machen.

Vielleicht hörste ja auch das Geräusch wenn du Rad angehoben hast und es mal drehst links rechts links rechts, obs dann vom KG kommt
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. Oktober 2009, 01:45

Mit so viel Kraft kann ich da selber gar nicht dran drehen. Da höre ich nur das leise klick klick vom Flankenspiel im Diff.
Das Radlager hat kein Spiel und dreht eigentlich butterweich.
Ich kann ja mal mit 2 Schraubendrehern an den beider Gabeln wo das KG drin ist rumhebeln, vielleicht sehe ich dann ja Spiel.
Das Radlager an sich ist noch Serie, das hatte ich noch nie von der Steckachse getrennt.
Die KGs hatte ich beide im Frühjahr getauscht, wobei mir da schon auffiel, das die eigentlich zu leicht reingingen. Man konnte die Kappen mit Daumen und Mittelfinger rein drücken in die Ösen, mit nur ganz wenig Kraft.

Ich hatte wie gesagt das Geräusch vorn links schon mal kurz vor dem Schaden.
Danach hab ich eine neue Steckachse (danke Peter) und eine neue Radnabe eingebaut, weil die sich beim Zusammenbau nicht mehr drehen wollte.
Vorn links ist das Geräusch nun weg, aber obs das KG war oder die Radnabe, das kann ich nicht sagen.