Sie sind nicht angemeldet.

saschak

Meister der Musik

  • »saschak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:39

Quietschen aus Motorraum, Keilriemen?

Hallo

ich habe jetzt schon zum 2. das Problem, wenn ich durch eine etwas größere Pfütze (kein See, gibt es halt durch das Tauwetter hier im Moment überall) fahre, quietsch danach der Motor. ist Drehzahlabhängig, bei mehr Drehzahl wird es "weniger"

warscheinlich Keilriemen? geht nach einiger Zeit weg, je nachdem wieviel man fährt, beim letzten Mal hat es etwa 2-3 Tage gedauert...

das hört sich soo behindert an... ich könnte kotzen... und das bei einem Jeep... :totlach
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:07

RE: Quietschen aus Motorraum, Keilriemen?

Hallo

ich habe jetzt schon zum 2. das Problem, wenn ich durch eine etwas größere Pfütze (kein See, gibt es halt durch das Tauwetter hier im Moment überall) fahre, quietsch danach der Motor. ist Drehzahlabhängig, bei mehr Drehzahl wird es "weniger"

warscheinlich Keilriemen? geht nach einiger Zeit weg, je nachdem wieviel man fährt, beim letzten Mal hat es etwa 2-3 Tage gedauert...

das hört sich soo behindert an... ich könnte kotzen... und das bei einem Jeep... :totlach

Super, dass sich schon so viele Experten gemeldet haben :daumen !ohno

Habe bei meinem YPs das gleiche Problem, wenn es feucht draussen ist. Konnte auch wie Du nur lokalisieren, dass es vom Keilriemen ausgeht. Da das Geräusch aber nach kurzer Fahrzeit weg ist, habe ich mir noch keine grossartigen Gedanken drüber gemacht. Weiterfahren und Beobachten !ec037: :-)

Vielleicht meldet sich doch noch der eine oder andere Experte zu Wort, man sollte die Hoffnung nie aufgeben :ciao


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:20

was sagt uns das?

alle halbe jahr mal die Umlenkrolle, Spannrolle schmieren(Kugellager innen), dann kann nichts quitschen!

Das könnte die Ursache sein - evtl.!

:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:24

was sagt uns das?

alle halbe jahr mal die Umlenkrolle, Spannrolle schmieren(Kugellager innen), dann kann nichts quitschen!

Das könnte die Ursache sein - evtl.!

:ciao
Ja, so von Richtung Spannrolle kömmt das Pfeifen !ec037: Ist die nicht selbstschmierend? ec088 :-)


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:39

was heist selbstschmierend.

früher sagten se livetime schmierung - ich kann und konnte das wort nie hören, das haben die automobilbauer mal erfunden, nachdem der letzte käfer irgendwann mal vom band lief, bis da hin musste man noch schmieren, jetzt heist das gelump livetime also, nach lebenszeit wegwerfen und neue kaufen!

du kannst natürlich warten, bis die rollen so sehr quitschen und du neue brauchst, oder - eben schmieren.

meine sind auch schon längst fällig aber ich mach das spiel mal mit, so lange se halten, so lange bleiben se drin.

wirkt wunder! habe meine zerlegt und angeschaut, man sieht nichts, keinen verschleis und gar nichts, aber trotzdem, sie quitschen. geschmiert, über nacht richtig in öl liegen lassen und siehe da, das quitschen ist weg, und das seit einem halben jahr!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:41

was heist selbstschmierend.

früher sagten se livetime schmierung - ich kann und konnte das wort nie hören, das haben die automobilbauer mal erfunden, nachdem der letzte käfer irgendwann mal vom band lief, bis da hin musste man noch schmieren, jetzt heist das gelump livetime also, nach lebenszeit wegwerfen und neue kaufen!

du kannst natürlich warten, bis die rollen so sehr quitschen und du neue brauchst, oder - eben schmieren.

meine sind auch schon längst fällig aber ich mach das spiel mal mit, so lange se halten, so lange bleiben se drin.

wirkt wunder! habe meine zerlegt und angeschaut, man sieht nichts, keinen verschleis und gar nichts, aber trotzdem, sie quitschen. geschmiert, über nacht richtig in öl liegen lassen und siehe da, das quitschen ist weg, und das seit einem halben jahr!
Kommt man da irgendwie mit WD-40 ran?


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:45

kaum!

bau die aus, zerleg se und leg die in öl ein, und des quitschens ist ruhe!

hab auch versucht mit Rostlöser und zeugs die schnell zu behandeln aber bringt nichts. die kugeln müssen gut durchgeschmiert sein - wirst sehen, hält - sofern net schon ein großer lagerschaden ist.

probiers aus, ich werds demnächst auch wieder machen, bevor ich im frühjahr die Mäuse in der Halle wecke früh um 6.00 uhr.

überleg dir mal, was diese lager für belastungen aushalten müssen, pro motorumdrehung! das beste lager, wenn es trocken läuft ist irgendwann mal fertig. kannst auch neue kaufen, die kosten net die welt.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:49

deshalb tut man bei zahnriemenwechsel - und das ist je nach fahrzeug und motorentyp bei 60 - 120`km der Fall.
Die jungs wissen schon, warum se die rollen einem, samt zahnriemen und wasserpumpe ins set stecken.
da beim jeep kein zahnriemen vorhanden ist, werden die rollen sicherlich mal vergessen!

ich hab jetzt 200.000 km runter und noch die ersten drin, also brauch ich mich net wundern, wenn die das quitschen anfangen.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:53

22 euro beim eberle, fast schon zu billig, um da zu sparen, wenn es denn mal qualität sein sollte, das weis ich net.
original - schätze ich mal - um die 30, ich weis es nicht.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:28

RE: RE: Quietschen aus Motorraum, Keilriemen?

Super, dass sich schon so viele Experten gemeldet haben :daumen !ohno
ich hatte sascha bereits geantwortet.

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:42

Spannrolle ist nen FAG Lager für 2Eu nochwas Altes Rauspressen und Neues Rein Conti Riemen Quietschen auch Gerne Immer!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

saschak

Meister der Musik

  • »saschak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Dezember 2009, 10:17

also bezeichnest Du Dich als Experten, Nico??? !hi ec085

wird warscheinlich am Keilriemen liegen, da das Problem nur auftritt, wenn ich durch eine Pfütze gefahren bin... ist warscheinlich irgendwie Wasser dran gekommen... war beim letzten Mal nach ein paar Tagen weg, heute morgen habe ich das Geräusch nicht gehört...

ich wechsel aber trotzdem Riemen + Rolle, preislich ist das ja eh unrelevant...
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. Dezember 2009, 12:01

Riemenspannung sollte
- bei neuem Riemen: zwischen 800N-900N(180-200lbs),

- bei gelaufenen Riemen: zwischen 623N- und 712N(140-160lbs)
liegen
(Aufgepasst-nur aufwirkende Kraft, kein Drehmoment!)
Ein Riemen gilt bei unseren Motoren als neu, solange er unter 15 Minuten gelaufen ist.
Da das Messgerät den meisten sowieso fehlen wird, bzw. die Anschaffung unerschwinglich für den Privatanwender ist, ist der Wert für den Laien eher theoretischer Natur.
Ein guter Anhaltswert ist "das gerade noch so verdrehen können" des Riemens um 90°
Qietschen bezeichnet man auch als zu hohe oder zu niedrige Trumspannung, wobei zu hohe Riemenspannung schädlich für den Riemen als auch insbesondere für die angetriebenen Lager ist, die vorzeitig durch die erhöhte Reibung verschleissen.
Zu niedrige Spannung verschleisst lediglich den Riemen.
!love1

saschak

Meister der Musik

  • »saschak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Dezember 2009, 12:29

:danke :danke :danke
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Dezember 2009, 12:49

Ich würde mir auch mal alle Rollen und Riemenscheiben anschauen.

Manchmal hängt da Gummiabrieb festgebrannt auf der Scheibe, was sich aber mit feinem Schleifpapier entfernen lässt.

Dann kann der neue Riemen auch wieder sauber geführt werden.
Saludos Tom

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Dezember 2009, 21:58

Das quitschen hatte ich auch, nimmst eine Dose WD40 und wenn es quitscht sprühst mal auf verschiedene Teile Riemen, wenn das quitschen weg ist, dann weißt du wo das Problem ist.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de