Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. Februar 2010, 19:08

Ja da bekommt man gute Qualität teilweise günstiger, als man sich das vorstellen kann.

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

22

Montag, 1. Februar 2010, 19:10

Ich denke 1400-1600 wird der Hans auch aufrufen aber wenn Du Glück hast auch nur 1200!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. Februar 2010, 22:28

Wäre schön zu wissen was nun letztendlich Schuld war an dem Schaden.

Das hin und hergeschalte zwischen D und R ?
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. Februar 2010, 23:01

Nun ja der DC Händler meinte halt das die vielen Off Road Touren einen großen Teil dazu beigetragen haben fahrten in der Untersetzung da werden schon wahnsins Kräfte frei dann die größeren Reifen und langsam gefahren bin ich auch nicht.
Und der 5.9er hatt halt schon Power nicht um sonst gibt es das Getriebe Paket so billig, Früher gab es das Paket nicht da hast grad mal 5000 hingelegt. Schon komisch das so ein Paket auf einmal entsteht :hmm .

Meiner Meinung nach hatte das Getriebe schon einen Zacken weck als ich ihn gekauft habe aber das kann ich nicht beweisen außerdem ist das Öl verbrannt und hab nie en Hänger oder sonstiges geschleppt. vielleicht ist ja der Ölkühlkreislauf verstopft aber der wird ja jetzt durchgespühlt und kontroliert.
Wer weiß was der Vorbesitzer damit gezogen hatt, man sagte mir zwar nie Hängerbetrieb aber na ja, Vorbesitzer war en Zahnarzt wer weiß was der für eine Jacht auf dem Hof stehen hatt.
Hatte ja immer Probleme das mir der 5.9er weng lahm vor kam aber das wird sich ja jetzt dann zeigen wenn das neue drinn ist.
P.S. Das Fahrzeug war Check Heft gepfegt tz tz tz
Hab letztes Jahr alle Öle gewechselt Achsen VTG ATG Filter alles und dann sowas das nagt schon !heul

Das hin und her schalten von D auf R hatt sicher den Rest bewirkt sagte ja das er beim letzten mal auf R nicht so gespult hatt wie er sollte, da hab ich schon gedacht oh oh aber ja ging dann ja alles ganz normal.
Denke das das Getriebe zu schwach ist für den Motor sagt der DC Händler zwar das Gegenteil aber ja

Wir werden sehen auf dem neuen Getriebe ist Garantie muß
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. Februar 2010, 23:15

Warum sollte das Getriebe in der Untersetzung mehr belastet werden, als normal? Der Motor ist der selbe, der daran seine Kraft abgibt. Das einzige, was mehr belastet wird, ist alles hinter dem VTG, weil durch die Untersetzung mehr Drehmoment übertragen wird auf die Kardanwellen und die Achsen.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

26

Montag, 1. Februar 2010, 23:19

Findet die Untersetzung nicht schon im ATG statt, das Schaltgestänge des Untersetzungshebel gaht doch auch da rein und nicht ans VTG. Also werden die Reiblamellen mehr belastet oder.???
langsames kriechen im Gelände geht ja dann auf die Wandler Brückung oder ???
Warum der 2. Gang was ab hatt weiß ich auch nicht alles weng komisch
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. Februar 2010, 23:28

Die Untersetzung wird im VTG geschaltet. Damit hat das Automatikgetriebe nichts zu tun. Das VTG sitzt aber direkt am Automatikgetriebe dran, das ist das recht kleine Teil, wo die vordere und die hintere Kardan dran sind. Da geht auch das VTG Schaltgestänge hin, gleich neben der vorderen Kardan.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

28

Montag, 1. Februar 2010, 23:31

Muß ich dir eigentlich recht geben mh....
Blauschhalber werde ich den DC Händler morgen mal fragen
Muß ja noch das Getriebe bestellen !heul
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

29

Montag, 1. Februar 2010, 23:34

Der 5.9er hat schon ne Menge Bums, da leidet das etwas klein dimensionierte Getriebe schon drunter, wenn man den richtig tritt. Aber wegen Gelände fahren alleine wird das sicherlich nicht überlastet.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:40

Keine Ahnung was da ging weiss nur das ich jetzt ein neues brauch, und ich hoffe das das dann hebt tz
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:08

Kleiner Tip am Rande.

Die Kisten sind nicht für Vollgasorgien gebaut. Zügel den Gasfuß ein wenig, wenns auch schwer fällt.

Dein "neues" Getriebe wirds Dir danken.

Ich weiß, fast 6 Liter Hubraum und zig PS verleiten dazu jedem zu zeigen was die Kiste kann.

Wenn Du schnell fahren willst, dann hast Du definitiv die falsche Fahrzeugwahl getroffen.

:2cent
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:03

Und bau Dir einen Zusatz Ölkühler ein, wenn nicht schon vorhanden. Der Getriebe Öl Kreislauf sollte auch nicht mehr durch den Wasserkühler unten durch gehen. Das ist Blödsinn. Das Wasser hat 100 Grad und erhitzt das ATF noch zusätzlich, das hat optimal ja nur etw 80 Grad.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:48

Na auf der Straße bin ich wircklich nicht der Vollgas fahrer aber auch nicht der griecher fahre schon zügig mit dem Jeep, Für Vollgasorgien gibt es den G40 oder das Motorradel :lolly ,

Mein Öl war verbrannt haben gestern drann gerochen schon komisch eben wegen des originalen Ölkühlers, aber werde einen anderen rein machen, eben nicht mit dem Kühlwasser verbunden, danke für den Tipp nicolas-eric.

Jetzt muß ich erst mal die Konten leer räumen seufz,,,, da denkt man einmal, oder freut sich über übrige Groschen und dann. Sollte glaub lieber immer jammern dann geht es einem glaub besser.... so machen das ja immer die Handwerker,, wenn sie jammern dann geht es ihnen gut lacht.

Nu ja morgen ist das Getriebe da und am Donnerstag soll er fertig sein mal sehn :)
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:00

Der Originale Ölkühler geht ja unten durch den Wasserkühler durch. Dadurch hat das ATF nie die Möglichkeit, nach Vollgasfahrten mal runter zu kühlen, sondern wird dank des Wassers immer auf 80 Grad gehalten, was eigentlich schon den oberen Bereich darstellt.
Das haben die so gemacht, dass in Alaska bei -30 Grad das Öl schneller warm wird. Das bringt aber nur etwas wenn man eine Standheizung oder so eine Vorheizung mit Stecker für die Steckdose hat, was dort üblich ist. Ohne das wird das ATF ja erst dann mit gewärmt, wenn das Thermostat aufgemacht hat und das ist erst ab ca. 90 Grad Wassertemperatur der Fall, erst dann wird das durch den Kühler geleitet.
Eigentlich genügt es, wenn man selbst bei -20 Grad bei Eis Kratzen das Getriebe mit gezogener Handbremse auf N stellt, dann zirkuliert das Öl und ist schon nach 1-2 Minuten (Eis kratzen dauert länger) so warm, dass man sich keine Gedanken machen muss.
Und wenn man eine extra ATF Kühler hat dann hat das ATF auch die Chance, nach der Vollgasbeschleunigung oder an der Ampel auch mal abzukühlen. Mit einem normal dimensionierten Kühler wird das ATF die 100 Grad nur noch im Extremstfall erreichen.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:46

Sorry, aber das ist Quatsch. Der ATG Ölkreislauf wird nicht durch das Kühlwasser gekühlt, sondern durch den Fahrtwind. Ausserdem ist die Temperatur im Kühler weniger wie 80° C.

Da fahren noch andere Kisten rum, die höher motorisiert sind wie so ein 5.9er und da wird das gleiche Prinzip, ohne Probleme, schon lange angewand.



Ich denke, das an dem Wagen schon länger ein Getriebeschaden anstand. ( siehe den Problemthread vom vergangenen Jahr )



Ausserdem ist so ein Getriebeaustausch mit Garantie letztendlich die wirtschaftlichere Rep.-Methode.

Die Rep. verschlingt ja auch ein paar Euros an Arbeitslohn und Teile.





:2cent
Saludos Tom

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:52

Mann Leutz der 5,9er so wie der 5,2er sind doch bekannt für Ihren Unterdimensionierten Oelkühler wen wundert es dann das gerade beim 5,9er im Offroadbetrieb das Getriebe Überhitzt? Ich habe meine Getriebe mit dem Hängerbetrieb Gekillt bzw das vom 5,2er hat Mein Inspektions Fuzzi mit falschem Oel Gekillt! Deswegen bin Ich Zurück auf den XJ der macht solche Hängerspielchen mit über 2,5to ohne weiteres mit der vor FL noch besser als der FL .Den 5,9er hab Ich trotz 2tem Oel Kühler zerschossen halt mit Hängerbetrieb!

Gruß Ralf!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:58

Also in Texas und anderen heissen Staaten in USA wurde der TJ (von anderen Modellen weiss ich es nicht) ab Werk mit einem extra Ölkühler ausgerüstet, eben weil der Serienkühler nicht viel bringt. Und da ist der Serienölkühler im Wasserkühler auch gar nicht erst mit angeschlossen.
Ich habe nicht gesagt, dass das ATF vom Kühlwasser gekühlt wird. Wie auch, wenn das Kühlwasser viel wärmer ist, als das ATF. Mit einer IR Pistole gemessen war mein ATF am Kühlerausgang mit etwa 85 Grad im Normalbetrieb wärmer, als am Eingang mit unter 80 Grad. Das zeigt ja schon, dass es vom Wasser aufgeheizt wird.
Ohne den Serienölkühler nur mit extra ATF Kühler vorm Grill wird es im Normalbetrieb grad mal um 65 Grad warm und selbst nach 1 Stunde Vollgas bei 30 Grad Aussentemperatur nicht über 90 Grad.

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:10

In sogenannten Heißländern werden gerne von allen Herstellern extra Maßnahmen eingebaut um sich gegen Gewährleistungsschäden abzusichern.

Aber das ist ja hier nicht das Thema.



Mach doch mal eine Vergleichsmessung mit deiner IR Pistole im Fahrbetrieb. Logisch, das im Stand kein Wärmeaustausch stattfindet und das Kühlwasser die Temp. an das nächst gelegene Medium, hier ATF Öl abgibt. Strahlungswärme ist da schlecht vermeidbar.

90°C ist doch noch keine Temperatur. Die AT Getriebe im Händlernetz meiner Ex-Firma laufen bis ca. 70°C noch im Warmlaufmodus und erst ab ca. 145°C wird im Steuergerät über die erste Warnstufe nachgedacht.





Aber vielleicht ist ja auch im Jeep Getriebe alles ganz anders :hmm
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:17

Ich hab bei den Amis in den Foren gelesen, dass 100-110 Grad kurzzeitig ok sind und dass alles ab 120 Grad schon schädlich ist. Normal ist laut denen alles zwischen 60-80 Grad.
Das liegt nicht am ATF, das kann mehr ab, das liegt wohl an den Getrieben die sehr sensibel auf Hitze reagieren.


Die Messungen hatten wir direkt nach 1 Stunde Stadtbetrieb und 1 Stunde Dauervollgas auf der Bahn gemacht. Die Temperaturen sind deutlich runter gegangen.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

  • »Magnum Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:46

Na ja egal en zusatz Ölkühler wird rein kommen hab schon länger darüber nach gedacht.

Denke auch das das Getriebe schon en Ecken weck hatte als ich ihn gekauft habe, wie gesagt er ist nur manchmal abgegangen wie er sollte besonders die letzten Tage jetzt sobald er warm war.

Manchmal dachte man die Leistung des Motors kommt nicht an die Achsen und manchmal drückte es einen richtig in Sitz das war dann geil werde sehen was er mit dem neuen ATG macht.
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de