Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2010, 12:27

Spannungsschwankung & Verstärker

Hallo.

Habe da ein Problemchen und suche eine Lösung.

Wenn nachts mit Abblendlicht an der E-Lüfter angeht, dann geht die Ladespannung im Leerlauf an der Ampel von 14.4V auf 13.2V runter. Das ist erstmal kein Problem.
Wenn ich dann zu schnell Gas gebe und die Spannung zu schnell wieder auf 14.4V hoch geht, dann wird der Verstärker für 1-2 Sekunden leise. Ich glaube, der geht sogar aus und wieder an.
Gebe ich langsam Gas und die Spannung steigt langsam wieder auf 14.4V, dann ist alles ok.

Muss ich jetzt doch die 200A (100A im Leerlauf) LiMa einbauen?
Oder kann ich mir anders helfen?
Das kommende 2-Batterie-System hilft dabei ja auch nicht, weil die Spannung dann immer noch abfallen wird in der selben Situation.

LG Nico

TJeeper

...der Trommelbremsen Killer

Beiträge: 33

Wohnort: Vorst bei Neuss

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. April 2010, 16:57

hast du ein sogenanntes Power-Cap verbaut?
97er TJ 2,9l Stroker in dunkelschwatt, V2A rundrum, 35x12,5 MT auf 10x15 Alcoa classic II, 4" TM-FW & 2" BL, SYE + Belly-up by Will, 4.88er Diffs + Ected (rear) + Truetrac (front), Scheibenbremsen hi., 63er TB + 1" TB-Spacer, Harland Sharp Rocker + Rhoads Lifter, PaceSetter-FK + 2,5" Magnaflow, 32er RAID, Halbschalensitze, US Rückleuchten, Lampenbügel + 4x Terminator, LPG

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2010, 17:00

Nein. Was ist denn das?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. April 2010, 17:58

Eine Schirmmütze mit zwei Kabeln dran....
:totlach

TJeeper

...der Trommelbremsen Killer

Beiträge: 33

Wohnort: Vorst bei Neuss

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. April 2010, 18:34

... und in der Elektronic ist es ein Kondensator...
siehe auch wikipedia

und im Bereich Auto-Hi-Fi wird als Kondensator gern ein "Powercap" verbaut



bei mir hats geholfen, ich hatte zwar nicht die selben Prob aber doch sehr ähnlich, das "Powercap" kann natürlich eine "zu alte" bzw. "zu schwache" Batterie nicht mehr zum fliegen bringen.
97er TJ 2,9l Stroker in dunkelschwatt, V2A rundrum, 35x12,5 MT auf 10x15 Alcoa classic II, 4" TM-FW & 2" BL, SYE + Belly-up by Will, 4.88er Diffs + Ected (rear) + Truetrac (front), Scheibenbremsen hi., 63er TB + 1" TB-Spacer, Harland Sharp Rocker + Rhoads Lifter, PaceSetter-FK + 2,5" Magnaflow, 32er RAID, Halbschalensitze, US Rückleuchten, Lampenbügel + 4x Terminator, LPG

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. April 2010, 18:46

Die Batterie ist nicht zu schwach.
Mit mehreren Verbrauchern an geht die Ladespannung im Leerlauf halt auf 13.2V runter, das was die Batterie ohne laufenden Motor auch hat. Wenn ich dann Gas gebe, geht sie wieder auf 14.4V hoch.
Die LiMa liefert halt nicht genug im Leerlauf.
Ich hatte die 200A (100A Leerlauf) Mean Green LiMa schon drin. Mit der wäre das nicht so. Aber die ist zu gross, die kollidiert mit dem Schnorchel Ausgang am LuFi Kasten.

So ein Kondensator kann Schwankungen doch nicht über mehrere Sekunden hinweg ausgleichen, je nachdem, wie lange die Ampelphase dauert auch um einiges mehr. Oder kann er das doch?

TJeeper

...der Trommelbremsen Killer

Beiträge: 33

Wohnort: Vorst bei Neuss

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. April 2010, 19:36

er soll bei "großer" Spitzenbelastung zB. durch den Subwoofer diese durch Abgabe der "gespeicherten" Spannung kompensieren, das kann er so lange bis er wieder "geladen" werden muss, das ist aber abhängig von seiner Kapazität. Ich hab vorhin gelesen, das es eine Empfehlung gibt (im HiFi-Forum) pro 200 Watt Verstärkerleistung 1 Farad Kapazität zu nehmen. Wenn deine "Grundspannung" im Stand bei laufenden Motor "nur" 13,2, Volt hat, dann kann es sein das dir so ein Powercap nicht weiterhilft, da wirst du wohl ne andere LiMa verbauen müssen, und die Batterie hast du ja ausgeschlossen.
97er TJ 2,9l Stroker in dunkelschwatt, V2A rundrum, 35x12,5 MT auf 10x15 Alcoa classic II, 4" TM-FW & 2" BL, SYE + Belly-up by Will, 4.88er Diffs + Ected (rear) + Truetrac (front), Scheibenbremsen hi., 63er TB + 1" TB-Spacer, Harland Sharp Rocker + Rhoads Lifter, PaceSetter-FK + 2,5" Magnaflow, 32er RAID, Halbschalensitze, US Rückleuchten, Lampenbügel + 4x Terminator, LPG

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. April 2010, 21:44

Dann muss die andere LiMa halt doch rein und der Schnorchel muss passend gemacht werden. Mist.

Der E-Lüfter zieht knapp 25A. Das ist mit Licht, Gebläse, etc im Leerlauf wohl zu viel für die Serien LiMa.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. April 2010, 22:32

genau, ne fette power cap- sozusagen nen übergroßer kondensator und ruh is.

hab ich auch in einem auto drin und der sound geht ab wie die sau!

gibts verschiedene ausführungen!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

saschak

Meister der Musik

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. April 2010, 10:02

normalerweise geht das auch ohne Power-Cap... man sagt in der"Car-Hifi-Szene" als "Richtwert" pro ca. 1000 Watt RMS Endstufenleistung (die Du sicherlich nicht hast) 1 Farad Kondensator...
ich würde trotzdem mal einen einbauen und schauen, wie es dann "läuft"
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. April 2010, 10:24

Der von dem Laden, wo ich die Sachen her habe, sagt, das bringt nichts. So ein Kondensator gleicht wohl nur Schwankungen im Zehntel Sekunden Bereich aus.
Bei mir ist das aber um einiges länger.
Stehe ich an der Ampel, geht die Spannung runter, sobald der E-Lüfter angeht. Fahre ich dann schnell wieder los, springt die Spannung wieder auf 14.4V und das kann der Verstärker wohl nicht ab.
Er meint, ich soll mir angewöhnen, beim Ampelstart behutsam Gas zu geben, dann geht das ja auch.

Auf Dauer muss ich wohl nen anderen LuFi Kasten finden, damit die 200A LiMa rein passt.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. April 2010, 21:25

genau!
leihen und dann weitersehen.

wenn bei mir der e-Lüfter angeht, geht die Kiste wie die Sau, ich merk nichts und ich hab Doppelsubwoferkiste drin, die müsste dann jedes mal zusammenbrechen. Alles sehr stabil! Sogar die 4 Fensterheber, was ja richtig Strom braucht, lassen sich dann auch noch bewegen!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!