Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Dezember 2010, 00:17

E 85 Biosprit im 4 Liter Motor - nun doch mal nen Versuch wert!

E 85 nochmal:
so, das Tankstellennetz wird nun endlich dichter.

Bei uns hier eine für 86 cent/Liter.

Kann man das Zeug so ohne Weiteres in den Grand reinschütten oder brauch der nen Umbau.
Selbst wenn er 15 % mehr braucht, was man so liest, oder auch hört, bin ich immer noch bei einem Euro/Liter.
Wie siehts bei Hängerbetrieb aus, also wenn man Leistungen vom Motor verlangt?

In der Anleitung steht ja was das er Biosprittauglich ist, schon 1998, als er auf den Markt kam.

Sind Motorschäden zu befürchten?
Soll man trotzdem lieber verdünnen, ich sag mal noch 10 % mit normalen Sprit, oder mit Super Plus, aber dann spart man ja nix

Fährt einer schon im 4 Liter Motor den Schnaps?
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Dezember 2010, 00:23

Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Dezember 2010, 01:06

da gibs aber steuerteile für umrustungen auf e85 .... da stellt sich jetzt die frage ,warum ??? es die gibt !

und mir wurde abgeraten , weil es gibt e85 motoren die damit besser fahren und dafür hergesellt wurden ....hab ich mal irgendwo gelesen als ich das auch mal machen wollte .
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:29

da gibs aber steuerteile für umrustungen auf e85 .... da stellt sich jetzt die frage ,warum ??? es die gibt !

und mir wurde abgeraten , weil es gibt e85 motoren die damit besser fahren und dafür hergesellt wurden ....hab ich mal irgendwo gelesen als ich das auch mal machen wollte .
das ist eben meine, oder nun unsere überlegung!
braucht man umrüstsätze?
gehts auch so, irgendwo und irgendwas steht ja in der anleitung und rep-handbuch, also müssen die jungs sich vor über 15 jahren schon mal gedanken gemacht haben.
nur wenn man hinterher mehr schaden hat.... dann lässt man es lieber.

nur bei fast 50 cent/liter unterschied sollte man mal den taschenrechner in die hand nehmen, halt auch dann, wenn man doch mehr sprit braucht....

jeder sagts bissle anders, der eine lobt das zeug, der andere sagt bloss nicht. okay, ne neue benzinpumpe oder leitung, die dadurch kaputtgehen alle 2 - 3 jahre mal zu wechseln sollte nicht das problem sein, wobei der jeep ja fast metallleitungen hat, wie ich so seh.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:56

sache erledigt habs vom hersteller, fax erhalt ich noch.

E 10 Ja
E 85 Nein!

Thema erledigt! (kann geclosed werden.)
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:42

In einem anderen Forum wird grad ein Grand geschlachtet.........der hat auch versucht günstiger zu tanken. :ec028
Saludos Tom

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:31

na schön dank, dann gibts ja wieder günstig ersatzteile!

ja, ist schon verhext, die geizerei! Jeep fahren wollen und dann am Sprit sparen wollen.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Dezember 2010, 16:23

e85 geht so nur bedingt ohne zusatzsteuergerät. aber dadurch geht eigentlich nix kapput.


e85 reinigt. und das muß man genau beobachten.
d.h. nach spätestens 1000km, öl + filter wechsel.

zum rest:
e85 macht im winter keinen sinn, alkohol brennt nicht bei -15°C es muß wärmer sein.
und alk hat nicht den gleichen energie wert. deshalb muß so um die 15% mehr eingespritzt werden.
mehr einspritzen => einspritzeiten ändern (oder grössere düsen) => zusatzsteuergerät der das anpasst!

ohne zusatzgerät, versucht das original steuergerät, anhand, lambda + andere sensoren diese einspritzmenge auszugleichen.
dies geschied aber nur bedingt. bei vollgas/volllast geschied das nicht!
weil die hersteller da in die steuergeräte eine feste einspritzmenge programiert haben (damit auch wenn ein sensor defekt ist) keine motorschäden passieren können (motor zu mager)

um zu prüfen ob alles mit e85 auch richtig läuft, gibt es eine einfache lösung:
man instaliert sich eine lambda anzeige. air/fuel meter diese ist an der lambda angeschlossen, und man kann schön prüfen ob er zu fett/normal/mager läuft

beachtet man das alles gibt es keine probleme mit e85.
bin selbst mit meinen damaligen passat, bj88 ca 45.000 km auf reines e85 gefahren ohne probleme. (mit kit)
im ehemaligen YJ meiner freundin (ohne kit aber mit grössere düsen) ca 15tkm (danach war der sprit wieder so billig das es sich nicht gelohnt hat)



sonst hat e85 vorteile, es brennt kälter, und der motor bleibt sauber.

ach ja, lt handbuch von alle 4L sind alle Jeeps seit 88 ethanol tauglich.. e85 ist kein problem. da es nicht überall benzin gibt.. und in manche länder eh fast nur ethanol)
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Dezember 2010, 18:14

Jeep fahren wollen und dann am Sprit sparen wollen.

aus einen anderen forum

Zitat von »"granyi6"«

Wenn Fax da ist, kanns ich einstellen.
Warte selbst noch. War Tel mit Chrysler in Berlin.

tja, wenn die Ersparnis net so groß wär, würds mich sehr reizen, aber der liebe Motor ist mir jetzt wichtiger. Hab zwar nen zweiten, aber den muss ich erst reparieren. Wenn der wieder geht, könnte ich mir es überlegen, ob ich den jetzigen einem Dauertest unterziehe. Motoren gibts immer günstig, ab 500 Euro, das soll net das Problem sein.

Man spart halt doch pro Liter um die 60 cent, hab volles Kofferraumvolumen und fertisch!

na egal, erledigt vorerst. Wenn der Liter Sprit sich an die 2 Euro nähert, dann bleibt nichts anderes übrig.
Brauch im Monat bis zu 5 - 6 Tankfüllungen, das ist nen haufen Holz!

Und Gas kommt nicht rein, vorerst nicht!


und wo bleibt die FAX aus berlin ???? :ec028
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (4. Dezember 2010, 18:22)


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:27

e85 geht so nur bedingt ohne zusatzsteuergerät. aber dadurch geht eigentlich nix kapput.


e85 reinigt. und das muß man genau beobachten.
d.h. nach spätestens 1000km, öl + filter wechsel.

zum rest:
e85 macht im winter keinen sinn, alkohol brennt nicht bei -15°C es muß wärmer sein.
und alk hat nicht den gleichen energie wert. deshalb muß so um die 15% mehr eingespritzt werden.
mehr einspritzen => einspritzeiten ändern (oder grössere düsen) => zusatzsteuergerät der das anpasst!

ohne zusatzgerät, versucht das original steuergerät, anhand, lambda + andere sensoren diese einspritzmenge auszugleichen.
dies geschied aber nur bedingt. bei vollgas/volllast geschied das nicht!
weil die hersteller da in die steuergeräte eine feste einspritzmenge programiert haben (damit auch wenn ein sensor defekt ist) keine motorschäden passieren können (motor zu mager)

um zu prüfen ob alles mit e85 auch richtig läuft, gibt es eine einfache lösung:
man instaliert sich eine lambda anzeige. air/fuel meter diese ist an der lambda angeschlossen, und man kann schön prüfen ob er zu fett/normal/mager läuft

beachtet man das alles gibt es keine probleme mit e85.
bin selbst mit meinen damaligen passat, bj88 ca 45.000 km auf reines e85 gefahren ohne probleme. (mit kit)
im ehemaligen YJ meiner freundin (ohne kit aber mit grössere düsen) ca 15tkm (danach war der sprit wieder so billig das es sich nicht gelohnt hat)



sonst hat e85 vorteile, es brennt kälter, und der motor bleibt sauber.

ach ja, lt handbuch von alle 4L sind alle Jeeps seit 88 ethanol tauglich.. e85 ist kein problem. da es nicht überall benzin gibt.. und in manche länder eh fast nur ethanol)


Aber warum liest man immermal wieder von verbrannten Ventilen und dadurch entstandene Motorschäden ?



( in verbindung mit E85 )
Saludos Tom

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Dezember 2010, 23:05

wo?

wenn dann weil die zu mager gelaufen sind.
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


vr6ghia

Heiko

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Dezember 2010, 00:37

Moin moin,

ich habe meinen ehemaligen XJ Bj 91 gute 80 000 KM mit purem E 85 gefahren bevor mir ein LKW in die Quere kam.

Kurz folgendes dazu.

Solange die Lambda GUT funktioniert und es keinerlei andere Nebenluftprobleme gibt funzt das E 85 gut.
Im kalten Zustand sowie unter Volllast ( kurz vorm Kickdown ) regelt statt Lambda das Steuergerät.
Man sollte also LÄNGERE Vollgasfahrten vermeiden.
Da sich das E85 schnell verflüchtigt, muß man im Winter mindestens 2 mal vor pumpen.
Danach sollte man den Motor so 2-4 Minuten im Stand geben, das er etwas wärmer wird.

Man sollte gute 15% mehr E85 Verbrauchen als Benzin, welches immer noch günstiger ist.
Ansonsten läuft er zu mager.
Wenn man gleich viel Verbraucht gibt es Probleme mit den Ventilen.

Diese ganzen Zusatzgeräte, dienen nur dazu die Mangelnde Lambdaregelung aus zu gleichen.
Also nur im Kaltlauf und bei Vollgas.
Ich habe mal diverse Steuergeräte in meinem vr6 Galaxy getestet und kopiere mal meine Erfahrung dazu.

Umrüstsatz 1 incl Lambdasteuerung:

Ruckeln beim Anfahren



Endgeschwindigkeit 160


Verbrauch ca.14 Liter.............hatten zugegeben das sie nicht in der Lage sind das Gerät Korrekt ein zu stellen.

Umrüstsatz 2 :

Null Funktion .........soll an meinem Steuergerät gelegen haben.

Umrüstsatz 3 :

Verbrauch 30 Liter............soll normal sein.

Umrüstsatz 4 :

Ging auf der Autobahn ständig aus.....soll am E85 gelegen haben

Umrüstsatz 5 :

Platine durchgeschmort......angeblich hätte ich die Maschiene zu Heiß gefahren.

Nachdem ich dann alle Geräte auch durch einen Bekannten Tuner habe
kurz einsehen lassen um mir bestätigen zu lassen das die Geräte alle
eigentlich nur Humbug machen fahre ich jetzt zu 100 % E 85 und zwar ohne
Umrüstung.

Wegen Rufschädigung verzichte ich hier auf Namen.
Es sind zwar die Erfahrungen mit einem vr6, aber technisch gesehen machen die Dinger bei einem Jeep ja nichts anderes.

Aktuell fahre ich meinen ZJ V8 Bj 93 damit auch sehr Erfolgreich.
Norwegen bei -30° musste ich zwar etwas länger Vorlaufen lassen, aber im Grunde lief er dann Problemlos.
Wie man also darauf kommt das E85 unter -15° nicht gehen soll ist mir ein Rätsel.
Theorie und Praxis sind oft Zweierlei.Ich beweise mit meiner Langjährigen Erfahrung gerne jedem Theoretiker das gegenteil.

Zu E85 gehört aber das der Motor Technisch Einwandfrei läuft.im Grunde also nichts anderes als mit Gas.
Etwas Grundwissen gehört also schon dazu wenn man Gefahrlos E85 pur Fahren möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vr6ghia« (3. September 2013, 21:02) aus folgendem Grund: falsche Links entfernt


granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:38

Danke VR6GHIA

ja das ist es ja, was einen verunsichert, wie mit PÖL

Die einen sagen, der 6 er läuft nicht, man macht sich was kaputt, die anderen sagen, kein problem, ich fahr schon über 80.000 km.

und selbst, wenn nach 100.000 km der motor hops geht, spart man immer noch so viel, dass man nen anderen einbauen kann.

und wenn er 200.000 fährt, spart man schon fast nen neuen jeep, das ist die verlockung an der sache.

nur ein Versuch jetzt mal schnell so ist mir zu riskant, deshalb hab ich das thema ja gestartet.

Ein Motoreinbau ist nicht das Problem und Motoren gibts immer irgendwo, notfalls repariert man halt den alten.

Was könnte überhaupt an den Motoren kaputtgehen, mal so gefragt?
Oben im Brennraum? Dichtungen? oder reden wir nur vom Zubehör wie Pumpe, Ventile, Einspritzdüsen? Das ist alles Kram, der leicht zu ersetzen ist und fast nichts kostet!

Oder gehts an kapitale Motorschäden wie Kolbenringe, Kolben selbst usw.?

Nen Jeep fährt man eh net schneller wie 130 - wenn ich mehr brauch fahr ich was anders. ab 140 tut mir eh mein Motörle leid, deshalb geb ich ihm net mehr.

ja gut, das mit Vollast ist so ein Problem. Wenn man Hänger dran hat, braucht man ab und zu schon mal Vollast oder man schaltet runter und zuckelt halt nur mit 3500 Touren den Berg hoch (bei mir ist ab 4000 Touren eh schluss, mehr geb ich ihm net, äusserts selten zumindest)

na ich seh schon, manche haben sich mit dem thema schon befasst und ihre 80.000 runtergezuckelt, andere überlegen halt auch wie ich ob oder nicht.

Die Ersparnis ist halt das, was verführt, nichts anderes. (mit Mehrverbrauch von 10 % derzeit bei ca. 51 cent/L)
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:35

naja, bei -15° sprang der passat schlecht an.. und brauchte echt seine 2-4 minuten bevor er rund lief.
das kann ich für mich verantworten, aber wenn einer sowas machen will.. sag ich es ihm lieber vorher. (anstatt zu sagen alles palettti)

mit dem kit im passat hatte ich keine probleme, den konnte ich ein/ausschalten.. und man merkte schon der unterschied.
besonders beim starten in der kälte

@grannyI6
wenn was kapput geht, war es vorher schon hin. und bekam nur den letzten schups.
wichtig ist öl/filter tausch.. weil da alle ablagerungen gelöst werden.. das kann zu probleme führen. wenn man von einen total versifften motor ausgeht
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grimaldur1« (5. Dezember 2010, 13:38)


granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:46

naja grimm, das mit dem kaltstart ist nicht das problem, man heizt ja vor!

Ölwechsel, klar, das versteh ich, muss ne reinigende wirkung haben der schnaps.

dann lieber mal nen ölfilter vorher raus, bevors zu spät ist, kost nur 4 euro, irgendwas

naja, muss man sich gut überlegen, erst nen Ersatzmotor liegen haben, dann kann man das angehen.

werd mal noch genauer die foren durchstöbern, die das noch intensiver besprechen, also die ethanol foren und was es da alles gibt.

sicherlich ein thema, was in 3 oder 4 jahren dann noch interessanter sein wird, wenn der sprit über die 1,60 euro/L liegt.

:mittag
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

vr6ghia

Heiko

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:40

naja, bei -15° sprang der passat schlecht an.. und brauchte echt seine 2-4 minuten bevor er rund lief.
das kann ich für mich verantworten, aber wenn einer sowas machen will.. sag ich es ihm lieber vorher. (anstatt zu sagen alles palettti)
......
Ahso, ja das mag daran liegen das VW da engere Grenzen hat wenn die Lambda da noch nicht regelt.
Jeep ist da ja Glücklicherweise etwas Großzügiger mit dem Verbrauch. :totlach

Wer so ein E85 Steuergerät testen möchte, der kann das gerne tun.Ich habe damit damals leider weniger Glück gehabt.
Dabei wollte ich auch ja nur das er im Kaltlauf sowie Volllast etwas mehr einspritzt.

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:58

naja, bei -15° sprang der passat schlecht an.. und brauchte echt seine 2-4 minuten bevor er rund lief.
das kann ich für mich verantworten, aber wenn einer sowas machen will.. sag ich es ihm lieber vorher. (anstatt zu sagen alles palettti)
......
Ahso, ja das mag daran liegen das VW da engere Grenzen hat wenn die Lambda da noch nicht regelt.
Jeep ist da ja Glücklicherweise etwas Großzügiger mit dem Verbrauch. :totlach

Wer so ein E85 Steuergerät testen möchte, der kann das gerne tun.Ich habe damit damals leider weniger Glück gehabt.
Dabei wollte ich auch ja nur das er im Kaltlauf sowie Volllast etwas mehr einspritzt.
jo die regelt eh erst wenn die warm ist. glaube sowas ab ein paar hundert °C
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:45

naja grimm, das mit dem kaltstart ist nicht das problem, man heizt ja vor!

:mittag




Verträgt denn eigentlich eine Standheizung das E85 ???
Saludos Tom

vr6ghia

Heiko

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:34

Naja, da E85 ja eigentlich Brennt, dürfte es schon warm werden.

Ob der Brennraum das aushält, bin ich überfragt.Ich meine aber mal gelesen zu haben das es jemand macht.
Beiss mich aber jetzt nicht drauf fest. ;)

@ grimaldur1

Ja richtig, aber das dauert Glücklicherweise ja nur eine Handvoll Minuten.

granyi6

Fortgeschrittener

  • »granyi6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Dezember 2010, 23:49


Verträgt denn eigentlich eine Standheizung das E85 ???
das ist nicht das problem, da kann man einen kleinen 5 liter tank einbauen, nur für die heizung! der reicht dann locker 10 - 17 Std. Nur mal auffüllen sollte man den.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!