Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jesse james

Anfänger

  • »jesse james« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:27

Grand Cherokee 4.0 Limited ... was darf der Spass kosten ?

Hallo

Bin dabei meinen ersten Jeep Grand Cherokee 4.0 zu kaufen , leider bin ich - was die Preise sowie Technik angeht- absoluter Anfänger und hoffe hier vieleicht einige Tip´s zu bekommen.

Zum Fahrzeug:

Grand Cherokee 4.0 Limited

Bj: 05.2000 drei Vorbesitzer - 145 tsd Laufleistung - Blaumetallic - Winter und Sommereifen auf Felge - Laufleistung ist belegbar durch TÜV Berichte und Serviceheft.

Und nun zum Preis : 7100 VB


Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jesse james« (26. Dezember 2010, 16:35)


2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:59

Hallo und :welcome

Ich finde den Preis recht hoch angesetzt. !fl

Warum suchst du dir keinen 4,7 V8?

jesse james

Anfänger

  • »jesse james« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:09

Hi

Vielen Dank für die schnelle Antwort , der Preis wäre verhandelbar.

Warum keinen V8 ........gute Frage :hmm

Es gibt doch sicher Baujahre oder Modelle die man kaufen oder besser meiden sollte , ich steh wirklich ohne Wissen da und ein V8 wäre siche eine gute Sache zumal das neue Gefährt nur als Spass und Winterauto gefahren werden soll.

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:25

Fakt ist, dass der 4 Liter Motor nicht unbedingt sparsamer ist wie ein 4,7er.

Versuche wenn möglich beide Motorvarianten im GC für eine Probefahrt zu bekommen, dann wirst du sehen, dass der 4l doch etwas schwach für dieses Auto ist und du dir die Mehrleistung des V8 wünschst.

Ich fahre den 4,7er V8 als Highoutput, es ist Fahrspass pur. ;)

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:52

ohne das fahrzeug gesehen zu haben, sag ich mal es passt.

Ausstattung? Anhängelast? extras usw. sollten im Preis berücksichtigt werden.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:54

Fakt ist, dass der 4 Liter Motor nicht unbedingt sparsamer ist wie ein 4,7er.

Ich fahre den 4,7er V8 als Highoutput, es ist Fahrspass pur. ;)
meinst wirklich?
was braucht denn deiner so, wenn ich mal fragen darf, bei exakten fahrbedingungen, also autobahn und eben halt, was nicht beeinträchtigt, oder längere fahrt wie urlaubsfahrt usw.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:57

Was darf der kosten Threads sind schwer zu beantworten.

Der Preis hängt ganz vom allgemeinen Zustand ab.

Motor und Differentiale, sind die dicht oder markiert der Grand sein Revier?

Wie siehts mit Rost aus?

....

Meist hilft es, wenn Du jemand der sich mit solchen Kisten zur Begutachtung und Probefahrt mitnimmst.

Wie Marc schon sagt, ist der 4.o im Grand leicht untermotorisiert

:2cent
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


8

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:57

meinst wirklich?
was braucht denn deiner so, wenn ich mal fragen darf, bei exakten fahrbedingungen, also autobahn und eben halt, was nicht beeinträchtigt, oder längere fahrt wie urlaubsfahrt usw.


Ich fahre ihn im reellen Drittelmix mit ca. 17-18 Litern, im reinen Stadtverkehr nimmt er sich seine 21-22 Liter und auf der Bahn ca. 13 Liter mit Tempomat bei 120 km/h.

Diese Werte sind auch nicht schön geredet, weil von mir aus kann er auch 30 Liter Verbrauchen, ich bin da schmerzfrei. :zwinker

jesse james

Anfänger

  • »jesse james« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:02

Zur Ausstattung ................zur Anhängelast kann ich nichts sagen , hat aber auch keine Kupplung.

  • ABS
  • Airbag
  • Alarmanlage
  • Allrad
  • Alufelgen
  • Beifahrer Airbag
  • Bordcomputer
  • Dachträger
  • Elektr. Einparkhilfe
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektrische Sitze


  • Klimaautomatik
  • Lederausstattung
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio
  • Radio/CD / Wechsler
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Traktionskontrolle
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung und Wurzelholz

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:09

meinst wirklich?
was braucht denn deiner so, wenn ich mal fragen darf, bei exakten fahrbedingungen, also autobahn und eben halt, was nicht beeinträchtigt, oder längere fahrt wie urlaubsfahrt usw.


Ich fahre ihn im reellen Drittelmix mit ca. 17-18 Litern, im reinen Stadtverkehr nimmt er sich seine 21-22 Liter und auf der Bahn ca. 13 Liter mit Tempomat bei 120 km/h.

Diese Werte sind auch nicht schön geredet, weil von mir aus kann er auch 30 Liter Verbrauchen, ich bin da schmerzfrei. :zwinker
na siehst, dann seih mit den aussagen vorsichtig, du verunsicherst neue jeeper.
ich brauch 11,8 - 15 liter. bei 15 litern muss ich schon äusserst brutal mit dem gas umgehen, kurzstrecken fahren usw.
also, fakto, ohne groß zu rechnen, braucht meiner weniger wie ein 4,7 liter.
selbst mit hänger dran und schwerer last drauf, komm ich auf 15 - 20 liter, aber wirklich nur wenn ich die 2,5 - 3,5 to last dran hab.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

11

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:12

Ich habe diesen Motor generell mit 2-3 Litern mehr gefahren, wie du sie angibst! Ich gehe aber auch davon aus, dass du sehr ländlich wohnst, oder?

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:12

Zur Ausstattung ................zur Anhängelast kann ich nichts sagen , hat aber auch keine Kupplung.

  • ABS
  • Airbag
  • Alarmanlage
  • Allrad
  • Alufelgen
  • Beifahrer Airbag
  • Bordcomputer
  • Dachträger
  • Elektr. Einparkhilfe
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektrische Sitze


  • Klimaautomatik
  • Lederausstattung
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio
  • Radio/CD / Wechsler
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Traktionskontrolle
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung und Wurzelholz
versuch noch ne ahk rauszuhandeln, mit einbau und eintragung der höchsten anhängelast, dann sind die 7.1 nicht zu hoch.
gebrauchtwagenkauf ist immer ne sache wie mit rechnern.
du kaufst was und 3 wochen später gibts die günstigere version. irgendwann brauchst du das fahrzeug und dann schlägt man zu und interessiert sich nicht mehr dafür, weil man sich ärgert.
wenn die benzinpreise jetzt auf 2 euro gehen würden, dann würde jeder, der so ein auto nimmer braucht abgeben, dann geht die schlacht los, wer am ersten und billigsten seinen bock losbringt. aber noch sind wir ja nicht so weit.

am besten du nimmst den bock bei ner probefahrt und fährst zu nächsten werkstatt, sagst es dem eigentümer vorab und lässt ihn mal auf der hebebühne kurz durchschauen. kost max 50 euro aber du weist wenigstens bissle mehr.

ist auch nicht ohne risiko, aber wenigstens bissle was.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:15

Ich habe diesen Motor generell mit 2-3 Litern mehr gefahren, wie du sie angibst! Ich gehe aber auch davon aus, dass du sehr ländlich wohnst, oder?
ja, aber ich geb zu, dass ich wie bei jedem fahrzeug solche verbräuche natürlich nur ermittle, wenn es so, wie die autohersteller in etwa auch hinkommt.

also langstrecken, ohne großes stop and go dann kann man in etwa hinkommen.

ne, solche verbräuche schaff ich net auf dem land, schon logisch, das ist auch kein DIN - Verbrauch, den kein Fahrzeug so ermittelt.
Deshalb ist dein Verbrauch mit 13 litern auf der Bahn auch okay.
Ich komm halt bissle darunter.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

14

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:18

Zur Ausstattung ................zur Anhängelast kann ich nichts sagen , hat aber auch keine Kupplung.

  • ABS
  • Airbag
  • Alarmanlage
  • Allrad
  • Alufelgen
  • Beifahrer Airbag
  • Bordcomputer
  • Dachträger
  • Elektr. Einparkhilfe
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektrische Sitze


  • Klimaautomatik
  • Lederausstattung
  • Nebelscheinwerfer
  • Radio
  • Radio/CD / Wechsler
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Traktionskontrolle
  • Wegfahrsperre
  • Zentralverriegelung und Wurzelholz


Bis auf die Einparkhilfe ist es die Limited-Ausstattung, die kam dann als Extra dazu. :zwinker

15

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:22

Um das Kind beim Namen zu nennen, ist es dieser?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…de&pageNumber=2

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:33

also, wenn es der ist und wirklich nie als lastenesel verwendet wurde, versuch es rauszufinden, dann sag ich nur


KAUFEN!

wenn ich jetzt einen bräuchte und die auswahl hätte, würd ich net lang vergleichen.

schau was er Anhängelast hat, falls du ihn als lastenesel verwenden willst. es muss wohl fahrzeuge geben, die haben nur 3,0 to eingetragen, einige 3,5 to.
da hab ich damals bei meinem auch geschaut.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:34


ich brauch 11,8 - 15 liter. bei 15 litern muss ich schon äusserst brutal mit dem gas umgehen, kurzstrecken fahren usw.
selbst mit hänger dran und schwerer last drauf, komm ich auf 15 - 20 liter, aber wirklich nur wenn ich die 2,5 - 3,5 to last dran hab.


so sollen die werte bei deinem 4,0l zj sein wenn mann das auto scheibt :totlach
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 15,5 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 21,7 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 12,0 l/100km

darum kann ich deine angaben wirklich nicht glauben .....
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:32

wieso, du schreibst doch 12 liter, also bin ich mit 11,8 doch gut gewesen!
okay, ich gebs ja zu, das war ne langstreckenfahrt nach italien.
egal, ich hab das damals geschafft! egal, jetzt brauch ich täglich auch net mehr, mal schaff ich 600 km mal 700 mal noch mehr! jetzt darf jeder selbst rechnen, was das bei 90 - ca. 95 liter ergibt.

ist doch auch egal, ob der hobel 11,5 oder 12,5 oder 13,5 liter braucht. ich will damit nur sagen, dass man auch mit den ungeliebten Allradfahrzeugen auch geringen Verbrauch erreichen kann!

und wenn ich euere angaben immer so less, dass manche 17 liter brauchen, ohne anhänger, dann frag ich mich, wie man das schafft, oder das die großvolumigen motoren wirklich soviel mehr brauchen.

das ist immer so, wie wenn ich mich mit den 2,0 litern oder 2,5 liter fraktion unterhalte, also halt die leute die golf, audi, benz oder gleichwertig fahren, jeder denkt, oh, der alte sack fährt nen jeep mit 4 litern, was braucht der nur. ich lächele immer und sag, ---- net mehr wie euere kisten --- -betrachtet man das gewicht, den komfort und die ausstattung.

vielleicht ist der 4 liter wirklich hart an der grenze zu den meggaverbräuchen, also ab 15 liter aufwärts.

was solls, ist doch egal, gibt doch genug sprit.

für neuankömmlinge aber schon mal wichtig zu wissen, die mitlesen, dass halt auch da was geht, und man überlegen sollte, was man sich an motoren antut. - mir gings ja damals auch so, der 5,9 er hät mir auch gefallen, aber halt...

-
ergänzung
es soll kein verbrauchsthread werden, der muss woanders gestartet werden.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (26. Dezember 2010, 21:54)


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:57

Bevor das hier wieder wegen zuviel Offtopic abgemahnt wird:

VW gibt für den alten Sharan mit VR6 Motor und Automatikgetriebe einen Stadtverbrauch von 21l an. Und da gibts noch viel mehr Ausreißer in der deutschen Automobilindustrie.
Da sind doch unsere Jeeps richtige Sparbüchsen. Mehr Fahrspass bei geringerem Verbrauch.
Jahrelang wurde von Teilen der Politik das 4l Auto gefordert, ich habe eins. !yeah 8)

Ein Bekannter fährt seit Jahren einen ZJ mit 4.0l im Offroadtrim. Im Gelände oder auch bis in die Alpen. Der hat sich noch nie wegen mangelnder Leistung oder hohem Verbrauch beschwert.
Meine Frau hatte einen WJ 4.7 V8, der Wagen war aber deutlich sparsamer als mein 4l XJ. Vielleicht auch weil man den Dicken nicht so treten muss um ordentlich voranzukommen.

Ich würde den V8 bevorzugen. Ist aber alles, wie immer, Geschmacks und Gefühlssache.
Saludos Tom

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:00

nit stadtverbrauch mit minimalverbrauch vergleichen, mein audi quattro braucht auch 51,9 liter in der stadt.
im ersten gang von ampel zu ampel.

genug, off- topic.

themenstarter!:
versuch noch nen 1000 er runterzuhandeln und gut is, schlag zu, bevors ein anderer macht.
:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!