Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:04

Fahren ohne Türen

Hallo Wrangler-Fahrer!

Da ich meinen TJ diesen Sommer auch ohne Türen auf unseren Straßen
bewegen möchte,hätte ich mal eine klärende Frage! Muß ich Ketten oder Gurte in den Türöffnungen anbringen,oder reicht der serienmäßige Dreipunktgurt?

OerdiYJ

unregistriert

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:37

Hy Dogge!

Türen raus Anschnallen und Fun haben ^5 !hu ^5

nicolas-eric

unregistriert

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:56

so einfach ist das ganze nicht.
bei einem CJ kann man getrost ohne türen fahren, der wurde ja auch so ausgeliefert.
beim TJ müssen schon mal die rückspiegel verlegt werden, denn ohne die (zumindest auf der fahrerseite) darf man nicht fahren. auch muss der fahrgast raum vom aussenbereich getrennt werden. hierfür reucht laut TÜV aber schon eine gespannte angelschnur.
also auf die schnur oder so würde ich verzichten, aber ohne spiegel würde ich nicht fahren, das kostet ganz schnell bussgeld und weiterfahren darf man dann auch nicht mehr.

ich suche auch noch ne möglichkeit die originalspiegel nach vorn an das scheiben--scharnier zu verlegen. habe aber noch nichts vernünftiges gefunden.

viel spass beim fahren ohne türen, das macht echt spass...

lg nico !yeah

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:51

Fahren ohne Türen

Also reichen die Gurte! Die Spiegel sind bereits letztes Jahr versetzt worden.Ich fahre die Original-Spiegel, mit der Spiegelhalte-Set von 4Wheel.Sind bombenfest,doch rechts sieht man nicht alzuviel.
Beim TÜV konnte man mir zum fahren ohne Türen auch nichts konkretes sagen.Die meinten es könne bei einem Crash zu Problemen mit den Versicherungen kommen.Vielleicht weiß da Jemand was genaues?

Aber ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Gruß DOGGE

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:35

Dreipunktgurt reicht

Die Türen sind doch sowieso nur Sonderzubehör und kein sicherheitsrelevanter Faktor bei deinem TJ, oder hast Du SIPS in deinen Türen.

Also wie Oerdi schon sagt :

Spiegel links OK
Spiegel innen OK
Anschnallen mit mind. Dreipunktgurt
Türen WEG

AND FUN FUN FUN

Grusz
big

ps. SIPS = Side Impact Protection System

nicolas-eric

unregistriert

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:57

ich sehe das auch nicht so eng mit den türen.

aber der herr vom tüv den ich damals fragte sagte mir, dass ein fahren ohne türen nur mit fahrzeugen gestattet ist die serienmässig keine türen haben. bei anderen fahrzeugen muss ein absperrung zwischen fdahrgastraum und draussen durch den tüv abgenommen und eingetragen werden.

mich hat aber bisher noch nie einer angehalten weil ich keine türen drin hatte...wahrscheinlich sehen es die gesetzeshüter auch nicht so eng.


@ dogge: welchen spiegelhalter hast du denn genau? passen da auch die neuenen spiegel vom 2006er modell dran? die sind ja n bissel anders, zumindest waren die an meinem 2000er modell anders...

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 22:10

Fahren ohne Türen

Hallo nicolas-eric !
Ob die Spiegelhalter auch für den TJ 2006 geeignet sind kann ich nicht beantworten. Es gibt bei 4WP zwei verschiedene Ausführungen,beide sind ab Bj 9.96.Am besten du machst dich dort schlau !
Aber ich denke,daß die auch für den 2006 passen,da sich meinermeinung nach nur der Style der Spiegel geändert hat,und nicht die Halterung an der Tür.Bin mir aber nicht sicher!!!

Gruß Dogge

TimTaylor

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Mai 2006, 08:04

Hi leute.. also so einfach isses nu doch nicht.
Hatte auch gedacht Spiegel an den scheibenrahmen, Türen raus und anschnallen... so isses vieleicht meistens ... aber nicht im Regierungsbezirk Karlsruhe. Hab da ne verwarnung und 15€ zahlen müssen, wegen Fahren ohne seitlicher schutzeinrichtung. Richter wollte sich nicht überzeugen lassen. Hab deswegen sehr viel geforscht. Hab einen Tüv prüfer gefunden der meinte .. is eine absolute grauzone, es steht nix in der StVzO das das erlaubt, aber auch nix was es verbietet. Der Prüfer persönlich würde aber keine eintragung in sachen Kette machen.
Also mein Rat: Fahr mal zu deiner Nächsten Polizeidinststelle meinetwegen ohne Türen, und frag ganz freundlich einen Polizisten ob er dich anhalten worde wenn du so durch die gegend fährst. Wenn er sacht er wüste nicht wieso ... merkst dir einfach seinen Namen.. und dann bist auf der sicheren seite wenn du unverhofft doch mal angehalten wirst. (Kannst sagen der hats erlaubt)

9

Donnerstag, 11. Mai 2006, 08:25

Zitat

Original von nicolas-eric
@ dogge: welchen spiegelhalter hast du denn genau? passen da auch die neuenen spiegel vom 2006er modell dran? die sind ja n bissel anders, zumindest waren die an meinem 2000er modell anders...


Schau mal Hier !!!

nicolas-eric

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Mai 2006, 09:18

Zitat

Original von big-B
Schau mal Hier !!!


schade, der link zu der qudratec firma geht nicht...

11

Donnerstag, 11. Mai 2006, 09:54

nur meine meinung:

lieber will ich bei einem unfall ohne türen aus dem auto geschleudert werden und eine überlebenschance haben als von einer angelschnur ( !hu) oder einer kette zweigeteilt zu werden.

bei einem dreipunktgurt besteht keine verpflichtung einer abgrenzung nach aussen, wenn die tür von werk ab demontierbar ist

bei einem beckengurt muss eine absperrung (kette) vorhanden sein (alte Yps oder CJs)

nicolas-eric

unregistriert

12

Donnerstag, 11. Mai 2006, 10:31

Zitat

Original von grafe
bei einem dreipunktgurt besteht keine verpflichtung einer abgrenzung nach aussen, wenn die tür von werk ab demontierbar ist


wo steht das? gib mal nen link, damit ich das (wenns n gerichtsurteil ist) den herren in grün - nein mitlerweile ja in blau - zeige kann.

SCHMOLLI

unregistriert

13

Donnerstag, 11. Mai 2006, 13:33

hallo,

man weckt keine schlafenden Riesen.

Türen raus und los.

OerdiYJ

unregistriert

14

Freitag, 12. Mai 2006, 18:29

wo steht das? gib mal nen link, damit ich das (wenns n gerichtsurteil ist) den herren in grün - nein mitlerweile ja in blau - zeige kann.[/quote]




Lass es dir doch dann von den grünen zeigen, das dein Jeep Türen
drinn haben muß!

bezwinger

unregistriert

15

Samstag, 13. Mai 2006, 00:43

Zitat

Original von OerdiYJ

Lass es dir doch dann von den grünen zeigen, das dein Jeep Türen
drinn haben muß!


!yeah Hab dich gesehen heute ohne türen vom theater aus (hortenhaus) ^5

TimTaylor

unregistriert

16

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:22

Zitat

Original von OerdiYJ

wo steht das? gib mal nen link, damit ich das (wenns n gerichtsurteil ist) den herren in grün - nein mitlerweile ja in blau - zeige kann.




Lass es dir doch dann von den grünen zeigen, das dein Jeep Türen
drinn haben muß!


Kleines aber feines problem.. die Beweislast liegt bei dir. Die Klagen dich an. Deswegen must du denen das gegenteil beweisen. Das is ja der scheiß bei dem Spiel.

nicolas-eric

unregistriert

17

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:13

Zitat

Original von TimTaylor
Kleines aber feines problem.. die Beweislast liegt bei dir. Die Klagen dich an. Deswegen must du denen das gegenteil beweisen. Das is ja der scheiß bei dem Spiel.


genau. deswegen fragte ich ja nach bestehenden gerichtsurteilen zu dem thema. dann wäre man auf der sicheren seite wenn die einen anhalten. ich habe immer gerne eine fotokopie von sowas dabei.
in HH mag die polizei jeep-fahrer scheinbar nicht. die kontrollieren mich seit ich den neuen habe min. jede woche einmal und schauen sich alles genau an.