Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

einherjer

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:30

Pulverbeschichtung

Moin moin Ihr Erfahrenen,

was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Haltbarkeit von Pulverbeschichtungen (ohne physische Belastungen wie Hammerschläge, Kratzer und so)?

Ich sitze auf einem Bumper, der lediglich der Witterung ausgesetzt wurde - und dat Teil kriescht überall Plaque (finde ich doof!)

Bevor ich das gute Stück strahlen lasse und erneut einem "powder coat finish" unterziehe, will ich wissen, ob das überhaupt Sinn macht

Ralf 8)

2

Donnerstag, 11. Mai 2006, 16:48

Moin,

Also ich hab meine ramme pulverbeschichten lassen, ist aber noch nicht lange genug her um eine aussage über die haltbarkeit zu machen.

Aber fahradrahmen, motoradrahmen, felgen .... allsowas wird auch pulverbeschichtet und das hällt ja auch ewig... ich denke schon das es sehr wiederstadsfähig gegen alle möglichen mechanischen einwirkungen ist.

ein problem könnte aber sein, das wenn doch mal ein kratzer bis aufs metall geht, es natürlich dort fröhlich anfängt zu rosten.... !hu

bezwinger

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:28

es ist auch eine preiß frage .
eine felge strahlen und beschichten sollte 110 euros kosten . !kotz2
oder so glaub ich . bei karo in düsseldorf .

^5

4

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:21

!hu

Also mein pulver beschichter sagte mir was vo 20€ fürs beschichten + 20€ für´s strahlen, bei chromfelgen evtl etwas mehr, da chrom sehr hartnäckig ist.

Aber da ist noch ne menge luft zu 110 € !!!!

wenn natürlich vorher verzinkt oder sowas wird, siehts schon wieder anderst aus.....

Flashman

unregistriert

5

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:58

Pulvern ist einfach perfekt. Die Beschichtung ist sehr widerstandsfähig gegenüber äußeren Einflüssen und sollte erste Wahl sein. Um dem Rost bei kleineren Lücken keine Chance zu geben, bitte Stahlteile vorher verzinken. :)

cjrainer

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:12

Nun zu dem Preis vom Pulverbeschichten einer Felge kann ich auch nur schreiben je nach Felgenzustand zahle ich auch zwichen 30 und 50 Teuro (€)
Gruss Rainer

martini

unregistriert

7

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:39

Hallo Ralf !

Ich kann Dir auch nur den Tipp geben die Teile nach dem
Strahlen erst verzinken und dann pulverbeschichten zu lassen
damit gehst Du eventuellen späteren Folgen aus dem Weg !

Ich habe schon einiges pulvern lassen auch von verschiedenen Beschichtern und muss leider sagen ,
das alles was nicht verzinkt war, früher oder später wieder anfängt
aufzublühen. Und das nervt dann schon sehr ! !ohno

Einige Teile fingen schon nach einem salzigen Winter an zu rosten
und andere erst nach 4 Jahren , aber irgendwann dann alle.
Und das Pulver geht nur mühsam wieder per Eigenregie ab ,
wenn man es nicht abrennen lassen kann (macht auch nicht jeder
Beschichter)

So dann , viel Spass mit deinem immer schöner werdenden Jeeple
und hoffentlich bis bald (Sontra Treffen) !

Was mich außerdem nervt ist, das die zu beschichtene Oberfläche
schön glatt sein muss , da ist dann wenig mit Spachteln von Schweißnähten
etc. oder gibts da einen Trick (verzinnen) ???

@flashman lässt Du in Berlin beschichten ? Wenn ja wo ? Vielleicht hat Dein
Beschichter mehr auf dem Kasten ?!
martini alias Schelle !yeah

Flashman

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:43

@Schelle: Ich arbeite doch nur aktiv bei Grafe in Sachsen. In Berlin mache ich nix, also kenne ich hier leider auch keine gute Pulver-Spezis. :(

Vorher verzinken sollte Pflicht am fahrzeug sein, weil die Witterungseinflüsse doch enorm sind und Korrosion eine starke Kriechwirkung hat. :)

LoneStallion

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:50

Zitat

Original von bezwinger
es ist auch eine preiß frage .
eine felge strahlen und beschichten sollte 110 euros kosten . !kotz2
oder so glaub ich . bei karo in düsseldorf .

^5


Na da könnte man ja schon sagen: Wegschmeißen und neu kaufen.

Zum Pulvern an sich fällt mir als Vorteil die rechte harte Oberfläche ein, die gut vor mechanischer Einwirkung schützt. Bei schlechten Vorarbeiten neigt die Beschichtung aber zum Unterrosten, da sich die Beschichtung großflächig ablöst.

einherjer

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:04

Danke für die Antworten! Das mit dem Verzinken ist vielleicht gar keine schlechte Idee !up

Felgen sind kein Thema - fahr (bisher) nur Alus und hab die eloxieren lassen (kam 60€ für 4 Stck.) In diesem Sommer bekomme ich allerdings noch Stahlteile (lackiert) - mal sehen, was die Teile abhalten.

Sorgen macht mir nur der Frontbumper; ist ein Jahr als und hat Blasen überall... Da kamen mir doch Zweifel, ob Pulver wirklich das Beste vom besten ist!

Bis denne
Ralf

@ Martini
Schön, mal wieder was von Dir zu hören - alter Strippenzieher! An den Nick muss ich mich aber erst gewöhnen!

Flashman

unregistriert

11

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:08

Das Problem mit den Blasen hat man wirklich, wenn Rost ne Pulverbeschichtung unterwandert und das Material keinen aktiven Korrosionsschutz auf elektrolytischer ebene hat (Feuerverzinkung).

Die Kombination aus beiden ist eigentlich wirklich ideal :)

LoneStallion

unregistriert

12

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:39

Zitat

Original von Flashman
Das Problem mit den Blasen hat man wirklich, wenn Rost ne Pulverbeschichtung unterwandert und das Material keinen aktiven Korrosionsschutz auf elektrolytischer ebene hat (Feuerverzinkung).

Die Kombination aus beiden ist eigentlich wirklich ideal :)


BTW: Galvanisches Verzinken ist auch möglich.

Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt, da Stahlfelgen nicht so arg teuer sind. Außer man hat irgendwelche schwierig zu bekommende M38-Sprengringfelgen.

Was zahlt man denn so für das Feuerverzinken einer Felge (mit allen drum und dran, d.h. beizen)?

Flashman

unregistriert

13

Donnerstag, 11. Mai 2006, 23:36

Keinen blassen schimmer. Das varriert von 10 bis 100 Euro schätze ich mal. :D

bezwinger

unregistriert

14

Freitag, 12. Mai 2006, 01:22

Zitat

Original von Jeep42
!hu

Also mein pulver beschichter sagte mir was vo 20€ fürs beschichten + 20€ für´s strahlen, bei chromfelgen evtl etwas mehr, da chrom sehr hartnäckig ist.

Aber da ist noch ne menge luft zu 110 € !!!!

wenn natürlich vorher verzinkt oder sowas wird, siehts schon wieder anderst aus.....


tja die gute frau hat gesagt das die felgen entlackt werden müßten und gestralt von beiden seiten und das QUALITÄT ihren PREIß hatt.
!ohno

martini

unregistriert

15

Freitag, 12. Mai 2006, 15:42

Vor einiger Zeit war ich beim Feuerverzinker und wollte einige Teile behandeln
lassen , darunter waren auch ein paar Bremsankerbleche und anderes.

Diese Teile wollte man mir dann nicht strahlen und verzinken , weil bei
bestimmten Fahrzeugteilen das nicht erlaubt sei bzw. zu riskant.

Ob der wohl Recht hat ? Wegen der Veränderung der Oberflächenstruktur
etc. ? Das gab mir dann jedenfalls zu denken .... ?(

Bei den Ankerblechen speziell, würden sich kleinste Strahlkörnchen
zwischen den schweißpunkt-verbundenen Teilen sammeln und bei der
anschließenden Zinkeinbrennung könnten dann die Schweißpunkte aufplatzen.
oder so ähnlich. Nun müssen die halt galvanisch verzinkt werden....

Wisst Ihr was davon ?

martini ec082

LoneStallion

unregistriert

16

Freitag, 12. Mai 2006, 18:49

Stimmt, zumindest teilweise, das Problem ist das die Teile in ein 450°C heißes Zinkbad eingetaucht werden müssen und das müssen sie vertragen. Nur ist eingeschlossenes Strahlgut da weniger kritisch, da es vorwiegend mineralisch ist und sich im Verhältnis zum Stahl eher mäßig ausdehnt.
Da geht es eher um ein Qualitätsproblem, denn wo das Strahlgut festhängt, kann das Zink nicht richtig hinfließen und eine Verbindung mit dem Stahl eingehen.

Problematisch sind: Wärmevergütete Stähle (Verlust der Werkstoffeigenschaften), Feinblechformteile (Verformung), Hohlteile oder Teile mit Falzen und Spalten (Sprengwirkung durch eingeschlossene Verunreinigungen bei Flüssigkeiten und Gasen, Zink gelangt nicht überall hin) und unter Spannung verschweißte Teile (Bruchgefahr).

Galvanische Verzinkung ist fast genauso geeignet, Nachteile sind die dünnere Beschichtung und geringere Abriebfestigkeit (keine Bildung von Zn-Ferriten in der Übergangsschicht) und das die Teile nicht unbegrenzt groß sein können (Achs- und Lenkungsteile kein Problem, ganzer Rahmen o weh).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoneStallion« (12. Mai 2006, 19:42)