Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeep 11

unregistriert

21

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:02

Glaub da kommt noch Zoll und >Merchensteuer drauf ?(wird dann teuer

Gruß
Karsten

nicolas-eric

unregistriert

22

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:08

Zitat

Original von jeep 11
Glaub da kommt noch Zoll und >Merchensteuer drauf ?(wird dann teuer

Gruß
Karsten


die frage ist ja wieviel teuer es wird. mit 16% mwst drauf ists ja immer noch billiger als hier bei uns. wie hoch ist denn der zoll? naja, der versand wird wohl recht teuer.
ich hab grad mal bei www.quadratec.com angefragt, dann weiss ich es ja wohl bald...

lg nico

23

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:25

Rechne mal mit 50-100 $ Porto. Also 300 $ Feder, ca. 100 $ Porto, macht ca. 330 Euronen, darauf kommen dann (glaube ich) 10 % Zoll, macht dann 330 Euro, darauf 16 % Märchensteuer und Du bist bei 382,80 Euronen.

Sollte dann was sein, müsstest Du die Teile wieder nach USA schicken.... und außerdem zerstörst Du dadurch deutsche Arbeitsplätze.

Gruß
Jens

Eagle Eye

unregistriert

24

Montag, 17. Juli 2006, 11:06

Zitat

Original von Jens
Rechne mal mit 50-100 $ Porto. Also 300 $ Feder, ca. 100 $ Porto, macht ca. 330 Euronen, darauf kommen dann (glaube ich) 10 % Zoll, macht dann 330 Euro, darauf 16 % Märchensteuer und Du bist bei 382,80 Euronen.

Sollte dann was sein, müsstest Du die Teile wieder nach USA schicken.... und außerdem zerstörst Du dadurch deutsche Arbeitsplätze.

Gruß
Jens


mal abgesehen von dem quatsch mit den arbeitsplätz-chen verstehe ich diese rechnung überhaupt nicht.

?(

onkellinus

unregistriert

25

Montag, 17. Juli 2006, 11:29

Ist doch ganz einfach...

Federn z.B. 300$
Versand. z.B. 100$

also 400 $ ca. 320 € (1$ = 1,25 €)

darauf kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf (also 16%)
und Zoll (ca. 3-5 %)

nicolas-eric

unregistriert

26

Montag, 17. Juli 2006, 13:06

mit er rechnung hattet ihr ungefähr recht. versand liegt bei 85 dollar.

federn + versand sind dann 345 dollar, was 272 euro entspricht (kurs von 13.7.). zzgl 5% zoll und dann 16% mwst sind das dann gerundet 332 euro. dann wäre das in D gekauft immer noch fast 120 euro teurer.
ok, wenn jetzt noch n gutachten dabei wäre würde ich das sofort zahlen. leider haben die von taubenreuther explizit darauf hingewiesen, dass die federn einzeln ohne gutachten ausgeliefert werden, das wäre nur bei nem komplettfahrwerk dabei. mein TÜVer hat gesagt, wenn ein gutachten fürs fahrwerk dabei ist, dann ist ihm egal, welche dämpfer drin sind, die könne man später ja eh legal durch andere ersetzen. getriebeabsenkung und längere stabistrangen (geburtstagsgeschenk) habe ich ja schon, also wäre das FW ja komplett.
ohne gutachten zahle ich so oder so fast 200 euro für ne einzelabnahme, also kann ich doch gleich in USA bestellen. oder weiss einer von euch einen OME händler in D, der auch wenn ich nur federn kaufe ein gutachten rausrückt?

lg nico :)

27

Montag, 17. Juli 2006, 13:28

Zitat

Original von Eagle Eye
mal abgesehen von dem quatsch mit den arbeitsplätz-chen verstehe ich diese rechnung überhaupt nicht.


Ok ich erkläre es Dir mal.

Stell Dir vor, Du bist der Generalimporteur von Skyjacker für Deutschland.
Du musst gewisse Auflagen erfüllen, Dich darum kümmern, dass Du entsprechende Fahrzeuge zum Probeeinbau und zur Vorführung zum TÜV bekommst, damit ein Gutachten erstellt werden kann (was alleine schon im mittleren vierstelligen Bereich liegt). Und weil Du Generallimporteur bist musst Du auch Händler bedienen können. Damit das funktioniert brauchst Du einen entsprechenden Mitarbeiterstamm, Lager und zum Einbau noch eine Werkstatt, etc.

Und jetzt kommen die Leute her und bestellen in USA weil es billiger ist und versuchen noch irgendwo Deine Gutachten zu besorgen, damit es eingetragen wird.

Überspitzt gesagt, Dein Umsatz geht zurück, Du kannst Deine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen, dadurch hast Du keine Fachleute mehr für den Einbau, den Vertrieb, den Support und und und....

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

28

Montag, 17. Juli 2006, 13:34

das meite ich ja. wenn ein gutachten oder ähnliches dabei ist, dann zahle ich gerne mehr. aber wenn ich sowas nicht bekomme beim federn-kauf, warum sollte ich dann mehr bezahlen als in USA?

29

Montag, 17. Juli 2006, 13:42

@NE

Das ist es ja, das zählt zu den Auflagen. Wenn nur ein ganzes Fahrwerk vom TÜV abgenommen wurde, darf das Gutachten auch nur mit dem gesamten Fahrwerk heraus gegeben werden.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

30

Montag, 17. Juli 2006, 13:48

mein TÜVer meinte halt, dass ich mir wenn ein gutachten vorhanden ist eine teure einzelabnahme sparen kann. denn wie er sagte könne man ja legal jederzeit dämpfer einer anderen marke einbauen. und ob man das getriebe jetzt mit nem KIT oder selbstgemachten rohrstücken absenkt, das sei laut ihm nun wirklich egal.
ich werde nochmal bei anderen OME händlern nachfragen. wer ist denn für D generalimporteur? vielleicht habe ich da mehr glück.
wie gesagt würde ich auch gerne mehr als den USA preis zahlen, dann will ich aber auch mehr haben. ansonsten muss ich ja wie bei den in USA auch eine teure einzelabnahme zahlen, was dann aber immer noch günstiger ist als in D zu kaufen und die selbe einzelabnahme machen zu müssen.

und jetzt über 1000 euro für ein fahrwerk zu zahlen, obwohl ich schon TM by maas dämpfer in der entsprechenden länge und auch stabistangen in der entsprechenden länge habe, das sehe ich nicht ganz ein.

lg nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (17. Juli 2006, 13:50)


31

Montag, 17. Juli 2006, 14:01

Ich würde sagen, dass Du schon mit dem Generallimpoteur telefoniert hattest, das ist Taubenreuther.

Mit Deinem TÜVer, den solltest Du Dir warm halten, denn der scheint üVerständnis zu haben ;)

Einige Prüfer gehen auf nummer sicher und tragen Dämpfer und Federn ein, anere nur die Federn, weil Dämpfer generell nicht Eintragungspflichtig sind.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

32

Montag, 17. Juli 2006, 14:16

ja der scheint echt fit zu sein beim thema jeep.

deswegen finde ich es ja so schade, dass ich mit den federn kein gutachten bekomme, dann wäre die eintragung ganz einfach. wenn man aber so unkooperativ ist, warum sollte ich denn dann trotzdem da kaufen? dann haben die es ja wohl nicht nötig, sachen zu verkaufen.

naja, ich frag da nochmal genau nach, eventuell lassen die sich ja darauf ein wenn sie das gutachten direkt an den TÜVer faxen, dann kann ich damit ja keinen blödsinn machen.
und wenn nur federn eintragungspflichtig sind und keine dämpfer, was spricht dann dagegen mir diese zu geben? wenn ich einen neukunden habe der eventuell mit mir arbeiten will, dann zeige ich mehr entgegenkommen. aber in der webefilmbranche gehts uns ja scheinbar schlechter als in dre jeep-zubehör-branche.

es gab da doch ne zentrale stelle wo alle gutachten gelagert werden, oder? da muss mein TÜVer doch auch drauf zugreifen können... ich rufe den morgen mal an.

mirt gehts wie gesagt nicht darum, billig in USA zu kaufen und ein gutachten irgendwo zu schnorren. ich würde sofort den mehrpreis bezahlen, weil ich ja auch mehr bekomme. aber durch deren verhalten zwingen die mich ja quasi dazu...

lg nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (17. Juli 2006, 14:17)


33

Montag, 17. Juli 2006, 14:32

Dich zwingt niemand zu irgend etwas. !ohno

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

34

Montag, 17. Juli 2006, 21:21

Zitat

Original von Jens
Dich zwingt niemand zu irgend etwas. !ohno

Gruß
Jens


da hast du recht.
ich wollte mir halt nicht vorhalten lassen, dass ich arbeitsplätze vernichte. wenn man das was den mehrpreis hier in D ausmacht nicht mitbekommt (gutachten), dann sollte es legitim sein woanders zu kaufen.
ganz im gegenteil, ich habe dieses jahr schon einen arbeitsplatz (naja nen halben) geschaffen...und eventuell im herbst noch einen ausbildungsplatz. würde ja gerne, bin aber leider nicht qualifiziert zum ausbilden (sch... bürokratie hier)...

aber anstatt hiert jetzt über sowas zu diskutieren werde ich mich bevor ich im ausland bestelle nochmal persönlich bei händlern melden um eventuell doch noch in D kaufen zu können.

lg nico !yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (17. Juli 2006, 21:26)


onkellinus

unregistriert

35

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:25

Naja, eigentlich sehe ich das aber auch so wie NE: Wenn ich diese Leistung (für die man auch gerne mehr zahlen möchte) nicht erhalte, kaufe ich halt woanders...

Meine Kram kaufe ich auch meist in den USA.

:D Gruß, Ralf

Ps. Meine Tastatur ist sicherlich defekt, die produziert immer so viele Schreibfehler ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »onkellinus« (18. Juli 2006, 10:26)


Eagle Eye

unregistriert

36

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:49

um nicht als arbeitsplatz-vernichter dazustehen, will ich mich mal eben dazu kurz äußern.

mein goldesel im keller hat bereits ermüdungserscheinungen.

so gesehen müßte ich ja schön bescheuert sein, ein ersatzteil gleicher güte für einen viel höheren preis in D zu kaufen, wenn es selbigen artikel günstiger im ausland gibt.

bei teilen, bei denen es darauf ankommt, ein gutachten dabei zu haben oder hilfe zum einbau zu bekommen, zahle ich gern die dienstleistung mit und bin bereit einen gewissen mehrpreis zu zahlen.

vor allem, wenn ich nicht sicher sein kann, dass das bestellte teil auch 100%ig passt.
wenn es zu einem umtausch kommt, ist mir nicht geholfen, wenn ich tagelang ohne auto bin, weil der austausch wochen dauert.

wenn es aber darum geht, ein fahrwerk zu verbauen, welches ohnehin eine einzelabnahme erfordert, ist es doch vollkommen egal, woher ich es beziehe, solange ich es erheblich günstiger bekomme.

bislang habe ich immer einen inländischen weg gefunden und bin noch nicht in die verlegenheit gekommen, auswärts zu bestellen.

und so ganz traue ich dem weiten weg dann doch nicht.

bin halt selbst zu unerfahren mit bestellungen aus dem ausland.

37

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:23

Auch ich habe mir schon Teile von drüben mitgebracht oder schicken lassen. I.d.R. waren es aber immer Teile die hier nicht bekommen habe oder für die es keinen offiziellen Importeur in D gibt.

Zitat

wenn es zu einem umtausch kommt, ist mir nicht geholfen, wenn ich tagelang ohne auto bin, weil der austausch wochen dauert.

Wenn man jetzt Probleme mit dem Fahrwerk bekommt, wer hilft einem da weiter? TM wird sich da bestimmt nichts von annehmen.

Ist mir auch egal. Jeder wie er lustig ist.

Ich finde es nur sehr interessant, speziell im Fall von NE, weil Seitenweise in anderen Foren (incl. PMs) diskutiert wurde und eigentlich die meisten (meine Wenigkeit inbegriffen) zu einem Fahrwerk, was mindestens aus Federn und Dämpfer besteht (egal welche Marke) geraten wurde.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

38

Dienstag, 29. August 2006, 00:00

so, endlich habe ich trotz urlaubes das geld für die federn zusammen.

zwischenzeitlich habe ich mich mit anderen jeepern unterhalten die meinten, dass ich ja auch anstatt der 2" OME gleich 3" RE federn einbauen könnte. um so höher vom FW her, desto besser meinten die. von meinen TM dämpfern her ginge das ja (sind für 50-75mm höherlegung).

mit 2" FW empfinde ich den TJ auch mit serien-längslenkern noch sehr gut fahrbar. wenn meine 2" spacer und serienfedern gegen 2" längere federn getauscht werden, dann wird sich daran wohl nichts ändern.

wie wäre das dann aber mit 3" federn? werden längere LLS notwendig (beim 3.5" RE FW ist das ja auch nicht vorgesehen)? werden durch 3" federn noch andere umbauten nötig oder leiden andere teile besonders darunten? ist ja nur 1" mehr als ich jetzt schon habe.

lg nico :)

39

Dienstag, 29. August 2006, 08:56

man könnte doch bunte kaufen und dann so nen teerpappenbrenner drauf halten... aus respektabler entfernung, um sie nicht zu tempern .. *keinsmileymitbrennervorhanden*