Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kamel007

unregistriert

21

Sonntag, 10. September 2006, 13:14

hab in den usa einige gesehen die mit einem guten longarm fahrwerk , 6 bis 8zoll und 4,88 übersetzung mit 37 reifen fahren, aber für richtig hardcore ins gelände ist das eher nicht geeignet und wenn man über noch größere reifen nachdenkt dann kann man auch gleich über andere achsen nachdenken
ich fahre auf meinem cj7 mit v8 und 35 reifen auch dana44 achsen, die sind aber damit auch an ihrer leistungsgrenze und halten nur durch steckachsen aus besserem material und verstärkten achsrohren, soweit ich weiss sind die dana 44 vom rubicon mit denselben achsrohren ausgestattet wie die dana30/35 und die seriensteckachsen sind nicht aus dem besten material, die bröseln wenn sie überlastet sind
ich weiss ja nicht wie das auto im gelände genutzt werden soll, aber ich würde es bei 35 reifen gut sein lassen, wo man noch grössere reifen braucht wären dann auch unimogachsen nicht schlecht

Flashman

unregistriert

22

Sonntag, 10. September 2006, 13:58

@Kamel: Aber man sollte fairerweise auch sagen, dass Du einen ganz bösen Motor mit nem Schaltgetriebe und extremer Untersetzung fährst. Das geht natürlich weit stärker auf die Achswellen, als ein 4l Motor mit Automat (Wandler dämpft Drehmomentspitzen in beide Richtungen stark ab) und normalem VTG.

Will sagen, dass zumindest ne Serien Dana44 in der Rubicon Konfiguration, keine Probleme mit 35er Reifen haben sollte. Wenn wir jetzt mal nicht von Boggern beim Rockcrawlen sprechen :D

@Lone-Stallion: Der Rubi Deines Kumpel hat doch Automatik, oder? Schaltgetriebefahrer sind immer einen Tick gefährderter, da der Durchtrieb von und zum Motor absolut star ist. !fl

BlueGerbil

unregistriert

23

Sonntag, 10. September 2006, 22:03

Für 37er ODER GRÖSSER IM GELÄNDE denke ich, das Du die 44er Achsen des Rubi vergessen kannst.

Markus hat seine Dana60 mit 35ern getötet, da gebe ich den abgespeckten 44ern nicht lange Zeit...

Mein Ansatz wäre: 2x ProRock Dana60, 5.13, Detroit hinten, ARB vorne, gescheite Bremsen, Longarm-Kit 5.5", Flatfender, Bodylift, flacher Bauch.

Die andere Frage: Müssen es 37er sein? Ich denke, beim TJ ist alles über 35" nur mit erheblichem finanziellen Mehraufwand realisierbar.

Die Fortec-Kiste ist ja eher lustig, oder?

kamel007

unregistriert

24

Dienstag, 12. September 2006, 10:55

@flaschi der rubicon hat aber auch ein 4:1 VG
die dana 44 vom rubicon ist nur beim achsgehäuse, ring und pinion sowie sperre stabiler als die dana 35 , die achsrohre sind die gleichen und die steckachsen würde ich nicht mal so stabil einschätzen wie verstärkte 30spline wellen die es für die dana35 gibt
sicher kann man mit 37 reifen damit fahren wenn man seinen gasfuss sehr unter kontrolle hat, bei noch grösseren pellen und wohlmöglich noch mit bissigem profil wie boggern würde ich mir dann einen holzklotz unters gas legen
was hast du davon einen haufen geld für riesen reifen und fahrwerk auszugeben wenn man dann im gelände immer was zerreißt
wenn ich einen interessanten hang sehe dann möchte ich da auch mal mit vollgas hochbügeln können ohne das ich gleich was zerlege
meine 30spline seriensteckachsen meiner dana44 hinterachse hab ich einmal im standgas abgedreht auf trockener erde, beim losfahren , wo ich den jeep an einem erdwall vorbeidrücken wollte
und wenn ich sehe wie schnell bei der serien dana35c die achswellen bröseln, dann hab ich da kein gutes gefühl bei den serienwellen, warum haben die wohl da nur 31 reifen serienmäßig drauf, weil dafür können sie noch garantieren das alles hält

Flashman

unregistriert

25

Dienstag, 12. September 2006, 11:32

Zitat

Original von kamel007
@flaschi der rubicon hat aber auch ein 4:1 VG


Witzig, dass habe ich gestern auch gerade von Autoclaus erfahren - Wieder was gelernt. Den Rubi find ich schön, hab aber keine Ahnung von der Kiste. Da schleichen sich schonmal Flüchtigkeitsfehler in Betrachtungen ein. :]

26

Dienstag, 12. September 2006, 22:18

die Untersetzung vom Rubi ist für die hiesigen Matschgelände ein Problem, da ich nicht genügend Drehzahl in einigen Abschnitten habe, um die Reifen (265) frei zu bekommen. Da fährt mir mancher TJ um die Ohren.

Flashman

unregistriert

27

Dienstag, 12. September 2006, 22:27

@Gima: Ich habe da mal eine hochgradig theoretische Frage.

Dein Rubicon hat doch ein ATG, oder? Da es ein modernes Fahrzeug ist, wird das Steuergerät wohl in der Untersetzung kein Hochschalten zulassen, ja? Du fährst also untersetzt immer im ersten Gang?

Gäbe es nicht die Möglichkeit, sich einen elektrischen "Hack" einfallen zu lassen, um das ATG dazu zu bringen, den zweiten Gang aktivieren?

Oder schaltet es auch untersetzt normal und dennoch ist 4:1 so kurz, dass auch der höchste Gang noch zu kurz ist?

Könnte man dann nicht den OD (gibts den beim Rubi) manuell aktivieren?

Wie Du siehst, nur theoretische Fragen mit dem Hintergrund, eine Art Lösungsansatz zu finden. :)

28

Mittwoch, 13. September 2006, 12:16

den rubi, den ich mal für ein wochenende hatte, hat bis in den 4. gang in untersetzung geschaltet, also dürfte das dahingehend kein problem sein.
ob die durch die 4:1 reduktion dadurch erreichbare geschwindigkeit ausreicht um aus einem matschloch zu kommen, wird wohl gima besser wissen.
wenn dem so ist würde ich aber einfach ohne untersetzung "latte" geben, beim ATG ist das ja halb so wild wie bei der Kupplung beim schalter...

ich bin auch am überlegen, was ich für 37er, 38er oder gar 39er reifen noch machen müsste und muss jedesmal wieder feststellen, dass die nötigen umbauten horrend sind.
ich habe noch nie was im gelände zerstört, fahre aber immer sehr vorsichtig ohne aber wirklich auch hindenrissen auszuweichen.

jedoch würde ich nie kamel007s variante einen hang hochzufahren in angriff nehmen !hu
nach 4 mal knack wären wahrscheinlich alle wellen hin !fl


um mal auf das eigentliche thema zurüczukommen:

@nicolas-eric

ich denke du verstehst nun unseren tenor, was wir alle in langer erfahrungszeit uns angeeignet haben.
und selbst der rubicon ist zwar in serie im vergleich zu anderen serienoffroadern spitze, das steht ausser frage, aber auch bei dem müssen umbauten wohl durchdacht sein, wenn einem die euros lieb sind und man kein ständiges ersatzteillager für alles mögliche hat

29

Mittwoch, 13. September 2006, 12:16

Aber worum sollte es nicht hochschalten??
OK, Garfe hat die Frage beantwortet ^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strada« (13. September 2006, 12:17)


Flashman

unregistriert

30

Mittwoch, 13. September 2006, 12:23

@Grafe: Danke für die Info. :) Über Deine 39er Pläne reden wir noch !up

@Strada: Nun wie bereits eindeutig geschrieben, waren es nur Vermutungen zum Rubi. Ist ja ein modernen Fahrzeug, da liegt die Überlegung nahe, dass der 4LOW Sensor dem Motor/ATG-Steuergerät erzählt, dass es bitte nicht Schaltbefehle ans ATG senden soll.

Wobei ich gar nicht weiss, welches ansich verbaut ist.

Gibt halt Fahrzeuge, da ist es so, wie mir zugetragen wurde. Allerdings bin ich dahingehend auch einer der letzten Dinosaurier. Ich kenne mein ATG, baue es bald nochmal auf Manumatic um, aber was die neue generation der Jeeps betrifft, schwandt mein Informationsinteresse zunehemends. Wobei der Rubi ansich ne Klasse Kiste ist. :)

31

Mittwoch, 13. September 2006, 13:30

der Rubi schaltet im 4 low alle Gänge duch, Matschlöcher sind nicht so das Problem, eher lange steile Hänge, da muss ich schon mal auf 4 high zurückgreifen.

Ist mir erst an einem sandigen Hang in DK passiert.

Bergab ist 4:1 schon sehr schön, da der Rubi im ersten Gang fast stehen bleibt.

32

Mittwoch, 13. September 2006, 21:34

Zitat

Original von gima
der Rubi schaltet im 4 low alle Gänge duch, Matschlöcher sind nicht so das Problem, eher lange steile Hänge, da muss ich schon mal auf 4 high zurückgreifen.


Hast Du eigentlich Deine Sperrensteuerung modifiziert, um die Sperren auch in 4high schalten zu können?

Thorty !hi

33

Donnerstag, 14. September 2006, 10:18

ja, hab ich. !up