Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Freitag, 15. September 2006, 02:51

Einbau normaler 13 cm Lautsprecher vorn - Anleitung

Hallo,

ich wollte meinen TJ audio-mässig ein wenig aufwerten und habe vier neue 13 cm Lautsprecher verbaut.
Für vorne habe ich mir dazu mittels einer Schablone (siehe unten) Halterungen aus 10 mm Sperrholz zugeschnitten. Damit passen auch vorne normale 13 cm Lautsprecher rein und man muss nicht die teuren und nicht so gut klingenden ovalen kaufen.
Da die Sony XS-F1324 für 18 Euro das Paar im Angebot waren fiel meine Wahl auf die. Aber es geht auch jeder andere 13 cm Lautsprecher.
Der Klang ist nun viel besser. Die Höhen und Bass Regler sind beide auf Mitte und es sind trotzdem genug Höhen zu hören. Der Klang vorn ist sogar um einiges besser als mit den gekapselten Serien-Lautsprechern (Pappmembran von Infinity).
Das einzige was noch stört ist der jetzt zu schwache Subwoofer. Wenn ich den abklemme kann ich sehr laut Musik hören ohne dass etwas dröhnt oder die Lautsprecher überlastet sind (Original-Radio Stufe 35 und mehr), der Sub ist aber schon ab Stufe 20 an seiner Grenze. Deshalb ist das nächste Projekt ein 8" Sub in der Mittelkonsole mit Verstärker .
Anbei ein paar Bilder.

LG Nico :)



Lautsprecher in der Holz-Halterung:



Lautsprecher eingebaut:



Schablone für die Halterung:



8" Subwoofer im Original-Gehäuse, das kommt als nächstes:


2

Montag, 18. September 2006, 15:48

soviel dazu:









------


haste ne idee, wo man den sub (gerne auch nur gehäuse) unter 300$ (eBay) her bekommt?

nicolas-eric

unregistriert

3

Montag, 18. September 2006, 17:18

pack doch mal nen bauplan für dein gehäuse hier rein. dann haben andere auch was davon...

wegen des subs würde ich dir raten mal im www.rubiconownersforum.com nachzuschauen. da gibts in der elektrikabteilung sehr gute anleitungen wie man den serien-sub gegen einenn stärkeren tauscht. auch werden da subs empfohlen. kostst nicht die welt wie ich das sehe...

lg nico

4

Montag, 18. September 2006, 17:53

si, claro. das der serien treiber da drin nich der beste, und der amp wahrscheinlich dem eines mittelklassefernehers gleichzusetzen ist, käme DA eh was vernünftiges rein.

mir gehts darum mir das geschnippel und rum gemesse zu sparen.

bzgl. der gehäuse: ich muss bei gelegenheit mal den klappbaren gliedermaßstab in das loch halten, denn die teile sind ne presspassung und kommen ohne brecheisen nimmer raus :-P

nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 18. September 2006, 19:07

an den serien amp des subs darfs du niemals einen anderen sub anschliessen. das ist n mini amp mit nur 0,5 ohm. jeder normale sub würde den amp sofort killen.

eine billige möglichkeit einen sub einzubauen ist so ein gehäuse das ich in meinem alten tj hatte:



den 6-kanal amp (von jbl und sehr flach) hatte ich unter dem rücksitz. aber jetzt will ich nicht auf den kofferraum verzichten und es klingt ja jetzt schon gut genug. nur ein wenig mehr dampf wäre besser. dafür gibts bald nen grösseren sub in der mittelkonsole.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (18. September 2006, 19:13)


6

Dienstag, 19. September 2006, 09:08

auch wenn da eigentlich nicht kofferraum verloren geht (weil wo keiner is, kann keiner verschwinden), finde ich diese lösung/en suboptimal (wenn ich zum transport von sperrigem die rücksitzbank raus nehmen, hab ich die kiste da rum fliegen). ich finde, mal sollte entweder den original einbauplatz mit hochwertigen teilen bestücken (wie schon in soundbar und vorn gemacht, und für mittelkonsole geplant), oder einen sub wie zum bleistift diesen RockIt!400 irgendwo unsichbar verschwinden lassen, sodaß nichts vom farhgastraum flöten geht. leider ist beifahrerseitig kein platz unter den handschuhkasten, dafür aber ne menge über der pedalerie. von einem einbau dort ist jedoch erklärlicherweise abzusehen ...

also, weiter suche nach dem optimum.

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 20. September 2006, 20:48

Zitat

Original von Karsten
( Frage: Ich hab vorhin gesehen, dass Du einen Lautsprecher Umbau gemacht hast,
ich hab jetzt die Tuffy Delux Stereo Mittelkonsole im TJ. Dort sollte ein Subwoofer
rein - wie gross ist denn der Originale Subwoofer vom Durchmesser - und woher bekommt man einen anderen, der auch passt ??? )



original ist ein winziger mit nur 0.5 ohm drin. jeder andere sub selbst nur mit 2 ohm würde früher oder später den serienmässigen amp zerstören. deshalb geht nur eine lösung mit neuem sub und zusätzlichem amp.
in diesem forum gibts viele gute anleitungen zum einbau besserer und grösserer subs:
http://www.rubiconownersforum.com

8

Donnerstag, 28. September 2006, 21:22

Hi,

das mit dem Sub ist leider völlig falsch. Mit einem Lautsprecher mit höherem Widerstand wird eventuell die maximale Lautstärke etwas niedriger ausfallen - mehr nicht! Wäre der Verstärker für z.B. 4 Ohm ausgelegt und man würde daran einen Sub mit z.B. 1 Ohm betreiben - dann würde man ihn zerschiessen...
Erklärung: der Strom würde zu stark ansteigen (I=U/R)

Gruss Shakur

nicolas-eric

unregistriert

9

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:43

Zitat

Original von Shakur
Hi,

das mit dem Sub ist leider völlig falsch. Mit einem Lautsprecher mit höherem Widerstand wird eventuell die maximale Lautstärke etwas niedriger ausfallen - mehr nicht! Wäre der Verstärker für z.B. 4 Ohm ausgelegt und man würde daran einen Sub mit z.B. 1 Ohm betreiben - dann würde man ihn zerschiessen...
Erklärung: der Strom würde zu stark ansteigen (I=U/R)

Gruss Shakur


ich bin selber kein elektronicer. ich gebe nur das wieder was im oben genannten rubicon forum geschrieben wurde. da ist bei einigen der serienmässige amp für den sub abgeraucht nachdem ein 4 ohm sub drin war.

Daniel-YJ

unregistriert

10

Samstag, 14. Oktober 2006, 20:51

I did it my way... !yeah

Meine Mittelkonsole bevor sie zum Sattler ging !love1


nicolas-eric

unregistriert

11

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:04

das hast du ja echt gut gemacht. hast du auch n bild nach dem sattler?

ich hätte den sub aber zur fahrerseite hin gemacht, oft ist man ja allein unterwegs, da muss man ja nicht den beifahrrerraum beschallen.
wo hast du den verstärker untergebracht?

ich hab den hier noch ausm alten TJ liegen: klick mich

hoffe der geht nmoch unter die rückbank. beim neuen ist die glaub ich aber noch niedriger auf dem boden...

Daniel-YJ

unregistriert

12

Samstag, 14. Oktober 2006, 22:14

das hat schon seinen grund dass der richtung beifahrerseite zeigt. ;)

hatte den JL-W3 Ursprünglich im Kofferraum untergebracht, befeuert von einem 1200 Watt verstärker im geschlossenen Gehäuse.
Das war kein Spass mehr wenn der voll aufgedreht war.

Jetzt so direkt zwischen den Sitzen wird "voll" aufdrehen sicherlich nicht mehr nötig sein.

Ist leider noch nicht vom Sattler da sobald es soweit ist werde ich bilder machen.

mehr infos gibts HIER

Daniel-YJ

unregistriert

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:01

Zitat

Original von nicolas-eric
das hast du ja echt gut gemacht. hast du auch n bild nach dem sattler?
Hat zwar etwas gedauert, dafür ist das Ergebniss aber umso besser geworden !yeah